Lesen den Artikel : Russland schließt komplettes Runterfahren von Nord Stream 1 nicht aus
Wirtschaft

Finanzen: Moody's stellt Zahlungsausfall Russlands fest

Zum ersten Mal seit 1918 kann Russland seine Schulden nicht begleichen, wie die Ratingagentur Moody's feststellt. Das liegt vor allem an den westlichen Sanktionen gegen Moskau.

    Deutschland

    Ukraine aktuell: Russland droht Finnland und Schweden

    Russland will im Falle eines NATO-Beitritts der beiden nordischen Länder in der Region aufrüsten. Die G7 verurteilen den russischen Angriff auf ein Einkaufszentrum als "Kriegsverbrechen". Ein Überblick.

      Politik

      Raketen auf Einkaufszentrum - Putins blutiger Gruß an den Gipfel der Mächtigen

      Am Montagnachmittag war Schluss mit der Idylle von Elmau – und das gleich im doppelten Sinn.Foto: picture alliance/AP/Susan Walsh, Twitter/RubrykaEng

        Russland ist pleite

        Wirtschaft

        Geringverdiener – Jetzt legen Großbritanniens Strafverteidiger die Arbeit nieder

        Auf Großbritannien rollt eine Welle von Streiks zu. Nach den Eisenbahnern haben nun auch Strafverteidiger in England und Wales die Arbeit niedergelegt. Nach jahrelangen Kürzungen fordern sie eine deutliche Anhebung der Sätze. Denn die Einkommensuntersc

          Wirtschaft

          Volker Wissing: Verkehrsminister kündigt rasche Lösung zu Flughafenchaos an

          Tausende Arbeitskräfte aus Südosteuropa sollen das Sommer-Chaos an den deutschen Flughäfen lindern. Doch noch sind nicht alle Details um Sicherheit und soziale Standards geregelt.

            Wirtschaft

            Aktien: Dax mit leichtem Plus 

            Mit Schwung starten europäische Anleger in die neue Börsenwoche. Bis zum Handelsende bröckeln die Gewinne jedoch größtenteils wieder ab. Die Aktien des Bio-Spritanbieters Verbio sind gefragt.

              Wirtschaft

              Kfz-Versicherung: Worauf E-Auto-Fahrer bei der Versicherung achten müssen

              Wenn es kracht, wird es schnell teuer - das gilt gerade bei Elektroautos. Guter Versicherungsschutz ist wichtig, vor allem für den Akku. Zwischen den Tarifen gibt es in den Details allerdings erhebliche Unterschiede, die große Auswirkungen haben können

                Politik

                Verteidigungsbündnis: Klima, Geld und Russland

                Beim Nato-Gipfel in Madrid gibt es viel zu besprechen. Ein Überblick.

                  Wirtschaft

                  Verkehr: Koalition ringt weiter um Position zu Verbrenner-Aus ab 2035

                  Während Umweltverbände und Grüne alarmiert sind, bekommt die FDP Rückendeckung von der Union: Auch einen Tag vor der entscheidenden Abstimmung im EU-Umweltrat zum Verbrenner-Aus ist noch offen, wie sich die Bundesregierung positionieren wird.

                    Unternehmen & Märkte

                    Rekord-Wartezeit: Wenn der Handwerker erst in elf Wochen klingelt

                    Laut Handwerkerverband müssen Kunden derzeit so lange warten wie noch nie. Die Gründe dafür werden sich nicht so schnell ändern. Dem Bauboom droht ein abruptes Ende.

                      Politik

                      „Im Verhältnis zu Russland kann es kein Zurück geben in Zeit vor Überfall auf die Ukraine“

                      Kanzler Olaf Scholz sieht die Beziehungen des Westens zu Russland dauerhaft zerrüttet. Im Verhältnis zu Russland könne es kein Zurück geben zu der Zeit vor dem Krieg, sagt Scholz beim G-7-Gipfel auf Schloss Elmau.

                        Wirtschaft

                        Finanzmarkt: Warum Russland vor dem Staatsbankrott steht

                        Spätestens zu Wochenbeginn hätte der Kreml Zinsen an Investoren überweisen müssen. Doch das Geld kam nicht an, obwohl Russlands Kassen gut gefüllt sind. Und jetzt?

                          Wirtschaft

                          Autohersteller: Die A-Klasse darf nicht sterben

                          Mercedes will das Kompaktklasse-Modell wohl einstellen. Das ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Statt nur auf Luxus zu setzen, sollten sich die deutschen Hersteller mehr um kleine E-Autos bemühen.

                            Staat & Soziales

                            Olaf Scholz' Inflations-Plan: Gewerkschaften gegen Einmalzahlungs-Vorschlag

                            Olaf Scholz will die Inflation mit Einmalzahlungen für Arbeitnehmer lindern. Verdi, die IG Metall und die Gewerkschaft der Polizei halten nicht viel davon – und schlagen eine Alternative vor.

                              Politik

                              News des Tages: Nato, G7-Gipfel in Elmau, Russland, Top Gun

                              Beim G7-Gipfel klatscht der indische Premier zu bayerischer Blasmusik – und wird von den Mächtigen der Welt umworben. Und Russland bestreitet die eigene Zahlungsunfähigkeit. Das ist die Lage am Montagabend.

                                Politik

                                Russland: Wie Putin auf den G-7-Gipfel reagiert

                                Russlands Präsident ist in Elmau nicht dabei, aber trotzdem sehr präsent. Was macht der Kreml-Chef während die G 7 tagen? Seine Ankündigung, atomwaffenfähige Raketen an Belarus zu liefern, dürfte jedenfalls eine Botschaft sein.

                                  Politik

                                  Falco (†): „Das ist sehr wahrscheinlich“ - Ösi-Superstar sah Ukraine-Überfall 1993 voraus

                                  War er das Orakel von Wien? Falco war schon 1993 sicher, dass Putins die Ukraine überfällt.Foto: Curt Themessl/Vienna

                                    Politik

                                    G7-Gipfel: Mit neuen Freunden gegen Russland

                                    Beim Treffen geht es wieder um zusätzliche Waffen für die Ukraine. Doch über allem schwebt die Frage, wen der Westen für den Kampf gegen die russische Aggression gewinnen kann.