Lesen den Artikel : Filme der Woche: »Massive Talent«, »Aeiou«, »Eine deutsche Partei«, »Press Play and Love Again«, »Hustle«
TV

TV-Kolumne Anne Will - Als Spahn zur Ampel-Kritik ansetzt, zitiert Will einen alten Tweet von ihm

Russland dreht Deutschland teilweise das Gas ab. Und so werden die Folgen von Putins Angriffskrieg Ukraine spätestens von diesem Winter auch viele Verbraucher hierzulande zahlen. Die Politik liefert als Antwort das ganz große Herumgeeiere – bis zu ein

    Wirtschaft

    Luisa Neubauer und Evelyn Acham treffen Deutsche-Bank-Chef wegen Pipeline

    Die Klimaaktivistinnen aus Uganda und Deutschland fordern einen Rückzug aus fossilen Energieprojekten. Im Fokus steht der französische Konzern Totalenergies.

      Unterhaltung

      Nach Corona-Pause: Endlich wieder Rock'n'Roll: Das Comeback des legendären Glastonbury Festivals in Bildern

      Nach einer Corona-Pause feiern Musikliebhaber die Rückkehr des legendären Glastonbury Festivals – mit Megastars wie Paul McCartney, Billie Eilish und Megan Thee Stallion. Die Bilder eines Comebacks.

        München

        Literatur-Festival: Der Suff-Lyriker als sanfter Exzentriker

        Mit einem fünftägigen Festival hat Bamberg den 102. Geburtstag des Dichters Charles Bukowski gefeiert, dessen bester Freund der Kühlschrank war. Oder muss der Mythos nach dieser Woche umgeschrieben werden? Bukowskis Tochter Marina, aus den USA angereis

          Sport

          Leichtathletik: Die Schönheit im Schweren

          Merlin Hummel aus Kulmbach holt sich erstmals den deutschen Meistertitel im Hammerwerfen. Dabei hätte der 20-Jährige die laufende Saison vor Kurzem beinahe schon abhaken wollen.

            Unterhaltung

            Wenn Worte verteidigt werden müssen

            Weil sie Korruption und Gewalt in Simbabwe kritisiert, wurde Tsitsi Dangarembga angeklagt. Jetzt entscheidet sich, ob die Schriftstellerin verurteilt wird.

              Sport

              Vier Nationen disqualifiziert - Chaos-Gold für unsere Staffel-Schwimmer!

              Beim Gold-Rennen profitiert unsere Schwimm-Staffel von einer Massen-Disqualifikation! Foto: FERENC ISZA/AFP

                Unterhaltung

                Manchmal zeigt die Katze ihre Krallen

                Von "Sissi" wollte sie später nichts mehr wissen: Der Comic-Künstler Nicolas Mahler widmet Romy Schneiders Filmen eine liebevolle Hommage.

                  München

                  Verkehr in München: Autoreisezüge sollen erhalten bleiben

                  Weil das bisherige Verladeterminal am Ostbahnhof für die zweite S-Bahn-Stammstrecke weichen muss, drohte München bei den Autoreisezügen den Anschluss zu verlieren. Nun aber soll am früheren Südbahnhof aufwändig ein neues Terminal entstehen.

                    Unterhaltung

                    Nur ein „miserables Gemälde“

                    Die Kritik von Sloterdijk an dem antisemitischen Banner wirft noch eine ganz andere Frage auf: Gibt es eine Überproduktion an Kunst? Ein Kommentar

                      Sport

                      England-Flitzer Edozie - Schnappt Bayer das Pep-Talent?

                      Samuel Edozie von Manchester City ist ein Kandidat als Linksaußen für Bayer.Foto: picture alliance / empics

                        Literatur

                        Cartoons der Woche: Cartoons der Woche KW 25/22

                        Corona kommt mit gefühlter Wucht zurück, die Linken manövrieren am Abgrund – und die Deutschen sollen bei der Hitze jetzt ganz viel Energie sparen. So sehen die Cartoonisten die Themen der Woche.

                          Literatur

                          Mehr Lesen mit Elke Heidenreich: Adeline Dieudonné »23Uhr12«

                          Elke Heidenreich hat vor den Ferien aufgeräumt und gibt uns gleich vier Bücherempfehlungen mit in die Sommerpause. Darunter: ein hart gesottener Knochen, ein Schmöker und halb wahre Kurzgeschichten.

                            Unterhaltung

                            Eröffnung des Rheingau Musik Festivals: Gewaltige Klänge im Kloster Eberbach

                            Mit Felix Mendelssohn Bartholdys "Lobgesang" eröffnete das Rheingau Musikfestival. Ein Werk mit symbolischem Charakter im Ukraine-Krieg, findet der Veranstalter.

                              Politik

                              Partei in der Krise: Comeback oder Spaltung? - Neue Linke-Spitze unter Druck

                              Denunziantentum, drohende Bedeutungslosigkeit, Streit «um kleinkarierten Mist» - nicht nur Parteipromi Gregor Gysi sieht die Linke in der Krise. Ein neues Führungsduo soll es richten - aber von Sahra Wagenknecht kommen sofort Querschüsse.

                                Unterhaltung

                                Museum "Flugt" in Dänemark: Flucht hat Millionen Gesichter

                                Die Geschichten flüchtender Menschen damals und heute: In einem früheren Lager für deutsche Kriegsflüchtlinge an der dänischen Westküste wurde das Flugt-Museum eröffnet.

                                  Sport

                                  Gewinner des Fürther Trainingslagers - Angelt sich Angleberger einen Stammplatz?

                                  Er ist DIE Entdeckung der Fürther Vorbereitung! Youngster Devin Angleberger (19) hat in dem einwöchigen Trainingslager in Saalfelden...Foto: IMAGO/Zink

                                    Unterhaltung

                                    Paul McCartney beim Glastonbury-Festival: Ex-Beatle holt besondere Gäste auf die Bühne

                                    Als ältester Headliner trat Paul McCartney beim Glastonbury auf. Die moderne Technik machte ein ganz besonderes Duett möglich.

                                      Sport

                                      Freiwasser-Staffel gewinnt Goldmedaille

                                      Erster Titelgewinn bei der WM für den Deutschen Schwimm-Verband: In der Mixed-Staffel siegt das deutsche Team vor Ungarn und Italien.

                                        Unterhaltung

                                        Auszeichnung: Deutscher Dokumentarfilmpreis für Werner Herzog

                                        Der Hauptpreis wurde in diesem Jahr geteilt und den Ehrenpreis bekam Film-Altmeister Werner Herzog. Die Verleihung des Deutschen Dokumentarfilmpreises war am Freitagabend.

                                          Sport

                                          Deutsche Meisterschaften: Sprinterin Gina Lückenkemper «fliegt» bei Comeback zum Titel

                                          In Berlin sorgt Gina Lückenkemper mit ihrem 100-Meter-Sieg in 10,99 Sekunden für einen Glanzpunkt. Die 25 Jahre alte Sprinterin berichtet danach über eine schwierige Zeit in ihrem Leben.

                                            Literatur

                                            Ingeborg-Bachmann-Preis 2022 geht an Ana Marwan

                                            Ana Marwan hat mit dem Text »Die Wechselkröte« den Ingeborg-Bachmann-Preis 2022 gewonnen. Die aus Slowenien stammende Autorin setzte sich bei dem deutschsprachigen Literatur-Wettbewerb gegen 13 Mitbewerber durch.

                                              Unterhaltung

                                              Literatur-Wettlesen : Bachmann-Preis geht an Ana Marwan

                                              Die slowenische Autorin Ana Marwan setzt sich in Klagenfurt gegen 13 Mitbewerber durch. Das Bachmann-Preis-Wettlesen fand zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder mit Live-Publikum statt.