Lässig, modern, selbstbewusst: Die internationale Politik ist kein elitärer Herren-Klub mehr.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Am Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Laut Umfragen ist das Rennen zwischen CDU und SPD besonders knapp. Noch ist Zeit, um die Spitzenkandidaten unter die Lupe zu nehmen. Ein Überblick.
Mit lauten „Lügner“-Rufen und „Kriegstrieber“-Schreien wurde die Rede von FDP-Chef Lindner am Tag vor der NRW-Wahl gestört. Mit erhobener Stimme versuchte Lindner, die „Zeitenwende“ und die Unterstützung für die Ukraine zu verteidigen.
Nach dem Antrag der beiden Länder will die Bunderegierung die Aufnahme schnell über die Bühne bringen. Es dürfe hier keine „Hängepartie“ geben.
Präsident Selenskyj kündigte an, nach dem Sieg der ukrainischen Band beim Eurovision Song Contest den nächsten ESC in der Ukraine austragen zu wollen. Unterdessen hat es ukrainischen Behörden zufolge einen Raketenangriff in Lwiw gegeben. Verfolgen Sie
Das TV-Publikum kürt das Kalush Orchestra aus der Ukraine zum ESC-Sieger in Turin. Aus Solidarität oder wegen der spannenden Folklore-Hip-Hop-Mischung? Für Deutschland bleibt wieder nur ein letzter Platz.
Es war ein schmutziger Wahlkampf, jetzt stimmen die Menschen in Nordrhein-Westfalen über einen neuen Landtag ab. Wer kämpft um die Macht? Was bedeutet das Ergebnis für Berlin? Alles, was Sie zur NRW-Wahl wissen müssen.
Die Zustimmung für SPD und Union sank jahrelang, viele erklärten ihre Ära für beendet. Vorschnell, wie jüngst Landtagswahlen gezeigt haben. Der Forsa-Chef sieht eine deutsche Sehnsucht nach „großen, starken Parteien“ –und sagt, warum die Grün
22 Jahre lang vertrat Hannelore Kraft den Wahlkreis in Mülheim an der Ruhr. Nun will ihn Rodion Bakum erobern – ein SPD-Politiker mit besonderer Geschichte.
Auch im zweiten Pandemiejahr verzeichnen die Behörden einen Zuwachs bei der häuslichen Gewalt. In einigen Bundesländern fällt der Anstieg erschreckend stark aus. Familienministerin Paus verspricht mehr Geld – und einen deutlichen Ausbau von Frauenh
Eine mutmaßlich rassistische Gewalttat erschüttert die USA: Ein 18-Jähriger erschießt in Buffalo zehn Menschen – die Opfer sind fast ausschließlich Afroamerikaner. US-Präsident Joe Biden spricht von „Inlandsterrorismus“.
Während die beiden Spitzenparteien in NRW nur wenige Punkte trennen, liegt die Linke weit hinten. Die Wahl gilt als Gradmesser für die Ampel-Koalition im Bund.
Während die beiden Spitzenparteien nur wenige Prozente trennen, liegt die Linke weit hinten. Die Wahl gilt als Gradmesser für die Ampel-Koalition im Bundestag.
In einem vor allen von Schwarzen besuchten Supermarkt in Buffalo eröffnet ein 18-Jähriger das Feuer. Nach der Tat ergibt er sich der Polizei.
Präsident Selenskij zeigt sich nach dem Sieg der Band Kalush Orchestra entschlossen, trotz des aktuellen russischen Angriffskrieges den Pflichten als Gastgeberland nachzukommen. Finnland will mit Türkei über Nato-Beitritt sprechen.
Im Osten der Ukraine greifen russische Truppen auf breiter Front an. In Mariupol wird das Stahlwerk Azov weiter bombardiert. Die Lage im Überblick.
Im Libanon hat am Sonntagmorgen die erste Parlamentswahl nach der Explosionskatastrophe im Hafen der Hauptstadt Beirut begonnen.
In der türkis-grünen Bundesregierung wurden schon wieder Minister ausgetauscht. Wer behält da noch den Überblick? Höchste Zeit für einen deutsch-österreichischen Schlagabtausch.
Die Bundesbürger sollten die Folgen von Sanktionen in Kauf nehmen – statt „zu Hause sitzen, Fernsehen zu gucken und nichts zu machen“, sagt Außenminister Kuleba. Wolodymyr Selenskyj will den ESC 2023 in der Ukraine austragen. Mehr im Liveticker.
Die Welthungerhilfe warnt vor einer Lebensmittelknappheit in zahlreichen Ländern durch den Krieg in der Ukraine. Eine hochrangige Delegation von US-Parlamentariern besucht Kiew. Ein Nachrichtenüberblick.
Eigentlich war es schon klar, wer gewinnt. Doch am Ende ist es beim Eurovision Song Contest (ESC) doch ein Herzschlag-Finale geworden.
Eine Überraschung war es nicht - dem Kalush Orchestra wurde seit Wochen der Sieg prophezeit. Nicht nur aus Solidarität - sondern auch weil der Song überzeugte.
Kuleba sieht Waffenstillstand skeptisch + Lawrow wirft Westen „totalen hybriden Krieg“ vor + Kreml kritisiert möglichen Nato-Beitritt Finnlands + Der Newsblog.
Das ukrainische Kalush Orchestra galt bei den Buchmachern als Favorit für den Sieg. Deutschland landete auf dem letzten Platz.