Lesen den Artikel : Wie sich die „Bratwurstbude“ PEN selbst zerlegte
Unterhaltung

"ZDF Magazin Royale": Ist Markus Söder wirklich der sexieste Politiker? Mit diesem Thema legt Böhmerman nach dem Kliemann-Skandal nach

Dieses Mal grillte Jan Böhmermann keine Einzelperson wie Fynn Kliemann, sondern gleich eine ganze Branche: Wie seriös sind Umfragen von bekannten Meinungsforschungsinsitute wie Insa, Forsa und Civey? Markus Söders Füße wurden unverhofft zu Kronzeugen

    Welt

    Die Wahrheit über Nordrhein-Westfalen

    Ist Bonn öde, Köln hässlich und Detmold einfach schrecklich? Liegen Barmen und Elberfeld im Bürgerkrieg? Fahren alle Sauerländer SUV? Und sind ostwestfälische Bauern verknüstert? NRW ist Deutschlands unverstandenes Bundesland. Wir haben Vorurteil u

      Unterhaltung

      Halbfinale der Tanzshow: Trotz "geiler Choreo": Amira Pocher scheidet bei "Let's Dance" aus

      Der Druck ist groß, im Halbfinale von "Let's Dance" geht es ans Eingemachte – kein Wunder, dass auch ein Juror wie Jorge an seine Grenzen geht, und das nicht nur beim Outfit.

        Unterhaltung

        RTL: Mester, Casselly und Ullmann im «Let's Dance»-Finale

        Die 15. «Let's Dance»-Staffel neigt sich dem Ende zu. Doch auch in der letzten Folge vorm Finale findet Juror Llambi noch eine Menge bei den Promis zu kritisieren.

          Politik

          Überraschender Rücktritt - Publizist Deniz Yücel gibt PEN-Präsidentschaft ab

          Es war ein Machtkampf, der sich schon länger hinzog. Jetzt zieht Deniz Yücel Konsequenzen!Foto: Martin Schutt/dpa

            Unterhaltung

            Drunter und drüber – Journalist Yücel schmeißt als PEN-Präsident hin

            Großes Theater, tolle Soap: Bei der Tagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha wird Deniz Yücel mit knapper Mehrheit bestätigt - und tritt dann zurück.

              Welt

              Deniz Yücel tritt trotz knapper Wiederwahl als PEN-Präsident zurück - „Spießer und Wichtigtuer Ü70“

              Nach internen Querelen bestätigt die Schriftstellervereinigung PEN Deniz Yücel zunächst als Präsident im Amt. Die Abstimmung fällt allerdings äußerst knapp aus. Nach Tumulten und der Abwahl eines Mitstreiters tritt Yücel aber entnervt zurück: „

                Welt

                Deniz Yücel tritt trotz knapper Mehrheit als PEN-Präsident zurück - „Diese Bratwurstbude“

                Nach internen Querelen bestätigt die Schriftstellervereinigung PEN Deniz Yücel zunächst als Präsident im Amt. Die Abstimmung fällt allerdings äußerst knapp aus. Nach Tumulten und der Abwahl eines Mitstreiters tritt Yücel aber entnervt zurück: „

                  Unterhaltung

                  Filmfestival: San-Sebastián: Juliette Binoche erhält Ehrenpreis

                  Die französische Schauspielerin Juliett Binoche wird in Spanien für ihr Lebenswerk geehrt. Sie sei eine der internationalsten Schauspielerinnen Europas, heißt es beim Filmfestival von San Sebastian.

                    Welt

                    Der neue „Top Gun“ ist nicht nur gut, sondern fantastisch

                    „Top Gun“ war der definitive Actionfilm der Achtziger. Tom Cruise hatte fast noch ein bisschen Babyspeck. Unglaubliche 36 Jahre später ist er endgültig mit der Rolle seines Lebens verschmolzen, in einem sensationell stilsicheren Film. Der Beweis: se

                      Unterhaltung

                      Buch-Deal für Sarah Ferguson: "Ich wollte meine Geschichte erzählen"

                      Neuer Buch-Deal für Sarah Ferguson: Die Ex-Frau von Prinz Andrew will künftig Geschichten aus ihrer Teenagerzeit zu Papier bringen.

                        Unterhaltung

                        Das Bonner Jazzfest lebt wieder auf

                        Nach zweijähriger Coronapause ist das Jazzfest Bonn wieder da: Der Pianist Jasper van't Hof und das Vokalensemble "Estonian Voices" gaben sich die Ehre.

                          TV

                          »Polizeiruf 110« aus München mit Verena Altenberger: Zutritt nur für Menschen unter 18 Jahren

                          Skaten, Kiffen, Morden? Der »Polizeiruf« mit Verena Altenberger folgt einer Gruppe Halbwüchsiger. Der Krimi als Suchbewegung zum Zustand Jugend – schlingernd, schroff, wunderschön.

                            Unterhaltung

                            Wim Wenders neuer Film huldigt Tokios Toiletten

                            Die deutsche Autorenfilm-Ikone hat einen Film über Tokios öffentliche, von Star-Architekten entworfenen Toiletten angekündigt. Für Wenders symbolisieren die kreativen Klos Japans "weltberühmte Gastfreundschaft".

                              Unterhaltung

                              Passionsspiele Oberammergau: Regisseur Christian Stückl: "Ich hatte als kleiner Bub den Beinamen Bühnenschreck"

                              Zum vierten Mal inszeniert Christian Stückl die Oberammergauer Passionsspiele. Im Interview spricht er über seinen frühen Kampf, dem Stück das antisemitische Erbe auszutreiben, über die Unfähigkeit der Katholischen Kirche – und seine Idee, Jesus a

                                Unterhaltung

                                Die Direktorin von Berlins größtem Ausstellungshaus geht nach Abu Dhabi

                                Seit 2018 leitet sie erfolgreich den Gropius Bau. Im Januar 2023 wechselt die Kunsthistorikerin zum Guggenheim Abu Dhabi Project.

                                  Politik

                                  FDP-Politiker verlassen Sitzung aus Protest gegen Scholz – Initiator bietet Rücktritt an

                                  Der Kanzler weicht im Ausschuss Fragen zu Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Die FDP reagiert mit Protest und am Ende gibt es Konsequenzen. Bei der FDP.

                                    Unterhaltung

                                    Berliner Bilderwelten

                                    Am Sonnabend eröffnet im Museum für Kommunikation eine Ausstellung mit vom Senat ausgezeichneten Arbeiten Berliner Zeichner. Wir stellen sie vor.

                                      Unterhaltung

                                      Singen statt schießen

                                      Das ukrainische Kalush Orchestra ist Topfavorit im Finale des Eurovision Song Contest. Deutschland droht eine erneute Pleite

                                        Unterhaltung

                                        Hip-Hop: Kendrick Lamar kehrt nach fünf Jahren mit "Mr. Morale & the Big Steppers" zurück

                                        Seit Jahren gilt Kendrick Lamar als eine der wichtigsten Figuren im Hip-Hop. Seine tiefgründigen Werke haben dem Musiker etliche Grammys und einen Pulitzer-Preis eingebracht. Mit seinem neuen Album setzt sich Kendrick Lamar auch symbolisch die Krone au

                                          Unterhaltung

                                          ESC 2022: Mit rosa Hut gegen Putin – steht der Sieg der Ukraine schon fest?

                                          Noch nie war der Eurovision Song Contest so politisch wie in diesem Jahr: Die Ukraine scheint uneinholbar. Dabei gibt es bessere Lieder.

                                            Unterhaltung

                                            Buhrufe für Deniz Yücel

                                            „Aufgeheizte Stimmung“ bei der Tagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha: Dort wird darüber abgestimmt, ob Deniz Yücel als Vorsitzender im Amt bleibt.

                                              Unterhaltung

                                              Eurovision Song Contest: Das sind die Favoriten kurz vor dem Finale

                                              Wer wird den Eurovision Song Contest in diesem Jahr gewinnen? Kurz vor dem Finale gibt es klare Favoriten - Deutschland ist nicht darunter.

                                                Unterhaltung

                                                „Encantado“ beschwört Naturmythen herauf

                                                Die brasilianische Choreografin Lia Rodrigues hat sich für „Encantado“ von indigenen Kulturen inspirieren lassen. Das Stück gastiert nun im Hebbel am Ufer.

                                                  Unterhaltung

                                                  Queen Elizabeth II.: Das ist ihr persönlicher Platin-Pudding

                                                  Die Nachspeise zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. ist gefunden. In einem Wettbewerb setzte sich ein Zitrone-Amaretto-Trifle durch.

                                                    Unterhaltung

                                                    Einschaltquoten: Mehr als fünf Millionen Menschen sehen «Barcelona-Krimi»

                                                    Der «Barcelona-Krimi» im Ersten ist am Donnerstagabend die erfolgreichste Primetime-Sendung gewesen. Die Episode «Der Riss in allem» mit Anne Schäfer und Clemens Schick schalteten ab 20.15 Uhr 5,25 Millionen Menschen (20,2 Prozent Marktanteil) ein.