Lesen den Artikel : Portugals Fischer fangen mehr Sardinen
Wirtschaft

Elektronikhändler: Ceconomy rechnet mit weiteren Lieferengpässen

Auch im kommenden Weihnachtsgeschäft könnten beliebte Produkte wieder knapp werden. Deutschlands größter Elektronikhändler bereitet sich jedenfalls mit seinen Ketten Media Markt und Saturn auf Störungen in den Lieferketten vor.

    Wirtschaft

    Star-Alliance: Totgesagte leben länger

    Wenige Industriezweige sind global so zersplittert wie die Luftfahrt. Eine Antwort auf viele Probleme sind globale Airline-Allianzen. Die älteste mit Lufthansa in der vordersten Reihe wird nun 25 Jahre alt.

      Wirtschaft

      Nachhaltigkeit ist von Beginn an mit einem Schatten unterwegs

      Nachhaltigkeit im heutigen Sinn ist exakt 309 Jahre alt. Hans Carl von Carlowitz dachte 1713 erstmals in seiner „Sylvicultura oeconomica“ an kommende Generationen. Heute weckt der Begriff Nachhaltigkeit allerdings aus ganz anderen Gründen das Interes

        Wirtschaft

        Musk setzt Twitter-Übernahme vorübergehend aus

        Wegen fehlender Daten zu Spamkonten auf Twitter scheint der Kauf des Unternehmers unklar. An der Börse wird dieser Zweifel sofort sichtbar.

          Wirtschaft

          Vereinbarkeit: Karriere-Coaching statt Krabbelgruppe

          Beim Spaziergang mit dem Baby den Networking-Workshop per Kopfhörer zugeschaltet: Mehr und mehr Arbeitgeber helfen ehrgeizigen Mitarbeiterinnen, auch in der Elternzeit weiter an ihrem beruflichen Aufstieg zu feilen.

            Wirtschaft

            Jüdische Passagiere ausgeschlossen – Lufthansa bittet Zentralrat um Entschuldigung

            Eine Lufthansa-Mitarbeiterin schloss jüdische Passagiere vom Flug aus – das Video ging viral, machte den Fall publik. Der Chef der Fluggesellschaft entschuldigt sich jetzt auch beim Zentralrat der Juden.

              Unternehmen & Märkte

              Elon Musk setzt Twitter-Kauf aus, Aktie stürzt ab

              Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt, seine Übernahme von Twitter auf Eis zu legen – angeblich um Fake-Accounts zu überprüfen. Die Twitter-Aktie verliert fast ein Viertel ihres Werts.

                Wirtschaft

                Elon Musk kündigt vorübergehenden Stopp von Twitter-Übernahme an

                Der Tesla-Gründer hat den geplanten Kauf des Kurznachrichtendienstes vorerst gestoppt. Er wolle Berechnungen abwarten, ob Fake-Accounts tatsächlich weniger als fünf Prozent ausmachten, so Musk. Die Twitter-Aktie brach nach der Ankündigung ein.

                  Deutschland

                  Platzt die Übernahme? - Musks Twitter-Deal liegt auf Eis! Aktie stürzt ab

                  Die Twitter-Aktie verlor nach einem Tweet des Tesla-Chefs zeitweise ein Viertel ihres Werts.Foto: Ringo H.W. Chiu/AP

                    Wirtschaft

                    Leserdiskussion: Ihre Meinung zur Abschaffung von Hartz-IV-Sanktionen

                    Die Ampelkoalition will die geltenden Hartz-IV-Regeln für ein Jahr lockern. SZ-Autor Roland Preuß findet: Das ist ein Fehler.

                      Wirtschaft

                      Telekommunikation: Deutsche Telekom steigert Umsatz und Gewinn

                      Es läuft gut für die Deutsche Telekom: Der Bonner Konzern profitiert vor allem durch seine Service-Umsätze.

                        Wirtschaft

                        Börse in Frankfurt : Dax nach Durststrecke vor Wochengewinn

                        Im Dax deutet alles auf einen positiven Wochenabschluss hin. Den Absturz bis auf 13.380 Punkte am Montag hat er bereits wieder ausgebügelt, am Freitag lässt er nun Gewinne folgen.

                          Wirtschaft

                          „Es war immer albern, ins Silicon Valley zu gehen, um ein Unternehmen zu gründen“

                          Bret Taylor, Vorstandschef des amerikanischen Softwareriesen Salesforce, zugleich SAPs großer Konkurrent, erwartet trotz der Krisen steigende Investitionen in digitale Technologien. Das Silicon Valley hält er für überholt. Er denkt inzwischen in Zeitz

                            Digital

                            Darth Vader gönnt sich einen Kaffee – dieses Star-Wars-Spiel setzt auf Selbstironie

                            „Lego Star Wars: Die Skywalker-Saga“ ist ein neues Action-Abenteuer für die ganze Familie. Das Spiel erzählt in verkürzter Form die Geschichte des Blockbuster-Epos. Doch wo in den Filmen Pathos und Dramatik dominieren, steht jetzt Ironie und Slapst

                              Wirtschaft

                              Langweilige Bundesliga? Die 4-Turniere-Idee kann den deutschen Fußball retten

                              In der Bundesliga steht der letzte Spieltag an. Statt Spannung herrscht erneut Langeweile. Überhaupt fehlen dem deutschen Profi-Fußball Impulse, die eine Vermarktung attraktiver machen. Dabei gibt es eine interessante Option fürs Saisonfinale – die a

                                Wirtschaft

                                Rohstoffe: Ende der Chip-Engpässe könnte noch auf sich warten lassen

                                Die Milliarden-Investitionen gegen Chip-Engpässe dürften bald fruchten. Doch noch hört man von Waschmaschinen, die für Halbleiter ausgeschlachtet werde. Auch der Ukraine-Krieg stört die Produktion.

                                  Wirtschaft

                                  Sanktionen: Woidke fordert bei Öl-Embargo Milliardenhilfe vom Bund

                                  Die Gespräche über ein Einfuhrverbot von russischem Öl laufen auf Hochtouren. Nun fordert Brandenburgs Ministerpräsident bei Inkrafttreten des Embargos finanzielle Hilfen für sein Bundesland.

                                    Wirtschaft

                                    Pandemie: Grünen-Experte gegen Maskenpflicht-Ende in Verkehrsmitteln

                                    Können jetzt auch in öffentlichen Transportmitteln die Masken zum Schutz vor Corona-Ansteckungen fallen? Der Verkehrsminister sieht die Zeit dafür gekommen. In der Koalition stößt das auf Ablehnung.

                                      Wirtschaft

                                      Wall Street: Aktien in New York weiter im Abwärtstrend

                                      Für den Dow könnte es die schlechteste Börsenwoche seit Oktober 2020 werden: Die Verluste an den US-Aktienmärkten halten an.

                                        Wirtschaft

                                        Energiewende: So gelingt zu Hause der Umstieg auf erneuerbare Energien: Photovoltaik

                                        Kaum eine Energiequelle ist so zuverlässig wie die Sonne. Eine gute Zeit, in Photovoltaik zu investieren. Das müssen Sie dazu wissen.

                                          Wirtschaft

                                          Structured Alpha: Allianz leidet weiter unter Skandal

                                          Ein ohnehin schon milliardenschwerer Skandal wird für den Versicherer noch teurer als bislang erwartet. Trotzdem möchte der Konzern mit hohen Dividenden für Aktionäre attraktiv bleiben.