Laut einer Prognose von Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer wird der Absatz mit Fahrzeugen unter das Niveau des Corona-Krisenjahres 2020 fallen. Sogar in China dürften die Verkaufszahlen zurückgehen. Das hat auch Auswirkungen auf die Preise.
Die außerordentliche Finanzspritze könnte schon nach kurzer Zeit verbraucht sein. Aus Sicht des Rüstungsexperten Christian Mölling sind dann weitere 250 Milliarden Euro für die Verteidigung nötig. Er warnt vor einer gewaltigen Finanzierungslücke.
In der Ökostrom-Branche klingeln dank hoher Strompreise die Kassen. Weil die Anbieter deshalb die staatliche Förderung nicht abrufen, hat sich nach Berechnungen des DIW mittlerweile ein Milliarden-Überschuss angesammelt.
Im Falle eines russischen Embargos will die EU-Kommission einen Maximalpreis für Erdgas festlegen. Das geht aus einem Papier hervor, das WELT vorliegt. Doch Ökonomen warnen: Die Maßnahme könnte sogar kontraproduktiv wirken.
Eigenverantwortung und Freiheit sind bei der jungen Generation angesagt. In keiner anderen Altersgruppe ist der Aufstiegsoptimismus so groß wie bei den 16- bis 29-Jährigen. Besonders überrascht die Einstellung zu Steuern und Abgaben.
Firmenchef Oliver Burkhard verspricht sich eine führende Rolle in Deutschland. Sein Unternehmen sei außerdem an einem Kauf von Teilen der insolventen MV-Werften in Mecklenburg-Vorpommern interessiert, wie er im Interview erklärt.
Der fränkische Traditionshersteller ist auf dem Markt mit TV-Geräten abgehängt. Nun sucht Loewe sein Glück vor allem in Küchengeräten. Und auch in der E-Mobilität hat das Unternehmen ambitionierte Pläne.
Hier gibt es die aktuellen Lottozahlen vom Eurojackpot 13.05.2022Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral
Leanne Bell (37) könnte gleichzeitig mit zwei Babys von zwei Männern schwanger sein.Foto: privat
Erstmals seit dem Kriegsausbruch reden Lloyd Austin und Sergej Schoigu miteinander. Die Initiative ging vom Pentagon aus. Auch Bundeskanzler Scholz spricht nach langer Zeit wieder mit dem russischen Präsidenten Putin.
Nachdem sie die Parlamentseröffnung abgesagt hatte, gab es Spekulationen über den Gesundheitszustand der 96-Jährigen. Nun zeigte sie sich fröhlich in Windsor.
Nachdem sie die vergangene Parlamentseröffnung abgesagt hatte, gab es Spekulationen über ihr künftiges Auftreten. Nun zeigte sich die Queen freudestrahlend.
Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.
Die Ampelregierung will den Personenverkehr auf der Schiene verdoppeln, um ihre Klimaziele zu erreichen. Doch das wichtige Vorhaben droht vom Start weg zu scheitern.
Die Umweltminister von Bund und Ländern sprechen sich für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien und weniger Ressourcenverschwendung aus. Dafür wäre aus Sicht der Länder auch ein Tempolimit auf Autobahnen nützlich.
Am letzten Handelstag der Woche ist die Stimmung deutlich freundlicher als in den turbulenten Vortagen. Der Dax legt um mehr als ein Prozent zu. Gute Gründe für die Gewinne gibt es jedoch nicht.
Das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen soll Unternehmen dabei helfen, das zu schützen, was ihnen teuer ist. Drei Jahre nach Einführung zeigt sich: So einfach ist das nicht.
Russlands Krieg gegen die Ukraine lässt die Importpreise für Getreide in die Höhe schießen – binnen einem Jahr um mehr als 50 Prozent. Verbraucher bekommen das auch bei anderen Lebensmitteln zu spüren.
Im Süden der Ukraine kontrollieren russische Truppen das größte Kernkraftwerk Europas. Beschuss oder ein Stromausfall könnten zu einer Katastrophe führen, warnt ein Atomexperte. Dabei sind andere Meiler in der Ukraine noch anfälliger. Schutz könnte
Der Ökonom Martin Werding rechnet den Deutschen vor, wie viele Milliarden demnächst in Alters- und Staatskassen fehlen. Seine Berufung wertet das wirtschaftspolitische Gremium der Bundesregierung auf .
Umweltministerin Lemke sieht die Förderung von Energiepflanzen zur Treibstoffgewinnung als „Irrweg“. Sie fordert zusammen mit den Ländern stattdessen Tempo 130 und plant eine Gesetzesänderung. Das dürfte auch zu höheren Spritpreisen führen.
TOP-eBay-Auktion: Ersteigern Sie ein signiertes Fan-Paket und zwei Konzerttickets.Foto: ROBERT WUNSCH
Wärmepumpen werden immer raffinierter. Sie lohnen sich oft auch für Altbauten. Hier beantworten wir alle wichtigen Fragen zum Thema Wärmepumpen.
Das Dresdener Start-up Sunfire baut Elektrolyseure für die Produktion von Wasserstoff. CEO und Mitgründer Nils Aldag erzählt vom langen Weg seit der Gründung, neuen großen Aufträgen und Allianzen und spricht über die Frage, ob die deutschen Wassers
Ehemalige Gazprom-Germania-Unternehmen bekommen seit Kurzem kein Erdgas mehr von ihrem einstigen Mutterkonzern. Die Gasversorgung in Deutschland bleibt dennoch stabil, sagt die Bundesnetzagentur.