Lesen den Artikel : Merkel-CDU oder Merz-CDU? So denkt der Wähler nicht
Politik

Landtagswahlen: Wahlkampffinale in NRW: Parteien kämpfen um jede Stimme

NRW steht vor einer spannenden Landtagswahl. CDU und SPD liegen in Umfragen sehr nah beieinander. Im Schlussspurt wird um jede Stimme gekämpft - Bundes-Politprominenz inklusive.

    Politik

    Knappes Rennen zwischen CDU und SPD erwartet

    In Nordrhein-Westfalen stehen die Landtagswahlen an. Zwischen dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst von der CDU und dem Spitzenkandidaten der SPD, Thomas Kutschaty, wird ein knappes Rennen erwartet.

      Politik

      Wahl in Nordrhein-Westfalen: Wüst oder Kutschaty? Was man zur Wahl in NRW wissen muss

      In Nordrhein-Westfalen, dem größten Bundesland, wird am Sonntag gewählt. Viel spricht dafür, dass die CDU stärkste Kraft im Landtag bleibt. Aber alles andere ist ziemlich offen. Ein Überblick. 

        Politik

        Landtagswahlen: NRW-Parteispitzen werben mit Bundesprominenz

        Im Schlussspurt zur Landtagswahl in NRW geben die Parteien noch mal Gas. Ministerpräsident Wüst setzt auf «Rückenwind aus dem Norden». Auch SPD-Herausforderer Kutschaty will die Wahl gewinnen.

          Welt

          Lambrechts Agieren offenbart, dass sie von ihrem Amt wenig versteht

          Eine Ministerin muss Urlaub machen dürfen, auch in Krisenzeiten. Dass Christine Lambrecht eine Welle der Empörung entgegenschlägt, hat weniger mit Sylt, sondern mehr mit ihrem fehlenden Amtsverständnis zu tun. Dabei wäre jetzt der Moment, die Verteid

            Welt

            Ein Armutszeugnis für die Bundesliga

            Mit Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski droht der letzte Superstar die Fußball-Bundesliga zu verlassen. Die „Big Player“ tummeln sich dann nur noch in England, Spanien und bei Paris St. Germain. Für die Bundesliga ein Debakel, egal wie dig

              Politik

              Weitere Umfrage sieht CDU in NRW knapp vor SPD

              Laut letzten Umfragen liegt die CDU auch in Nordrhein-Westfalen knapp vor der SPD. Zwischen 30 und 32 Prozent hätten die Christdemokraten gewählt.

                Politik

                „Kleine Bundestagswahl“ - Stimmungstest in NRW für Kanzler Scholz

                Die Landtagswahl in NRW am Sonntag könnte auch die Berliner Parteienlandschaft erschüttern.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP

                  Politik

                  Islamismusverdacht: Messerattacke in Zug: Fünf Passagiere und der Täter verletzt

                  In einem Zug bei Aachen sticht ein Mann «wahllos und willkürlich» auf Passagiere ein. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Täter wurde von Polizisten und Mitreisenden überwältigt.

                    Welt

                    Nicht zweimal in derselben Sache – gilt das noch?

                    Ein Mann wurde vor fast 40 Jahren vom Vorwurf der Vergewaltigung und des Mordes freigesprochen – jetzt soll er deswegen wieder vor Gericht. Eine Änderung der Strafprozessordnung macht es möglich. Das führt zu Streit unter Juristen und Politikern.

                      Politik

                      Wie ein CDU-Sieg Scholz' Ampel erschüttern könnte

                      In der SPD fürchten sie Schwarz-Grün in NRW. Im einzigen TV-Duell werden Unterschiede sichtbar - und eine neue Umfrage ist für eine Ampel-Partei dramatisch.

                        Welt

                        Finnland braucht schon jetzt unseren Beistand

                        Der russische Angriff auf die Ukraine hat die Nato enorm gestärkt. Mit Finnland und voraussichtlich Schweden wollen jetzt zwei wehrhafte Länder Mitglieder werden. Aber bis zur offiziellen Aufnahme bleiben sie gefährdet und brauchen Unterstützung – a

                          Berlin

                          Haushaltsberatungsrunde in Berlin wegen Corona abgesagt

                          Die Haushaltsberatungen in Berlin verzögern sich wegen möglicher Corona-Infektionen von Politikern der Regierungskoalition. Inhalte werden nachgeholt.

                            Wissenschaft

                            Sensationsfund: Die größten Höhlenbilder Nordamerikas

                            Einige Felsbilder in der Höhle in Alabama sind so groß, dass die Künstler sie in der niedrigen Höhle nie ganz sehen konnten. Die menschenähnlichen Figuren, Tiere und abstrakte Muster bedecken mehr als 400 Quadratmeter.

                              Politik

                              Schleswig-Holstein : Daniel Günther für übergroße Koalition im Norden

                              Eigentlich bräuchte der Wahlsieger Daniel Günther nur einen Koalitionspartner. Aber der alte und wohl auch neue Ministerpräsident will das Jamaika-Bündnis fortsetzen.

                                Welt

                                Im Fußball hat die Ukraine schon gewonnen

                                Große Gefühle: Wer das Benefiz-Fußballspiel der ukrainischen Nationalmannschaft bei Borussia Mönchengladbach miterlebt hat, kann erahnen, warum sich das Land bislang so erfolgreich gegen den russischen Überfall wehrt.

                                  Politik

                                  Wissing-Vorschlag - Weniger Essen-Postings fürs Klima!

                                  Verkehrsminister Wissing will Strom sparen: durch weniger Social-Media-Posts.Foto: volkerwissing/Instagram

                                    Politik

                                    News: Ukraine-Krieg, Corona-Krise, Klimapolitik, Friedrich Merz, Raúl Krauthausen

                                    Der neue CDU-Chef arbeitet nur mit den besten Leuten – von Angela Merkel. Im Bundestag wird die deutsche Seite des Krieges behandelt. Und die Umweltministerin darf sich für einen Tag um das Klima kümmern. Das ist die Lage am Donnerstag.

                                      Politik

                                      Putins Krieg bei Maischberger - Merz lobt Baerbock: Chapeau!

                                      Oppositionschef Friedrich Merz lobt bei „Maischberger“ Baerbocks Besuch in der Ukraine.Foto: Das Erste

                                        Politik

                                        US-Senat: Republikaner blockieren Gesetz für Recht auf Abtreibung

                                        Ein geleaktes Dokument legt nahe, dass das Oberste Gericht in Kürze das liberale Abtreibungsrecht in den USA kippt. Ein Versuch der Demokraten, dies zu verhindern, ist vorerst gescheitert.

                                          Politik

                                          Landtagswahl in NRW - Der große Zweikampf

                                          Es ist eine kleine Bundestagswahl – sie könnte auch die Berliner Parteienlandschaft erschüttern!Foto: INA FASSBENDER/AFP, DOMINIK SOMMERFELD