Lesen den Artikel : Verbraucher: Bundestag berät Rekord-Rentenerhöhung
Wirtschaft

Fachkräftemangel in Deutschland erreicht Rekordniveau

Unternehmen in Deutschland fehlen gut ausgebildete Arbeitskräfte. Der steigende Fachkräftemangel trifft einer Studie zufolge den gesamten Arbeitsmarkt.

    Sport

    Eishockey-WM 2022 - So sehen Sie Slowakei gegen Deutschland live im Free-TV

    Nach dem verlorenen Auftakt gegen Kanada geht's heute gegen die Slowakei. Wo läuft das Spiel im TV?Foto: Martin Meissner/dpa

      Politik

      Kanzler Scholz verteidigt Ministerin Lambrecht

      Christine Lambrecht steht weiterhin in der Kritik wegen der Mitnahme ihres Sohnes im Regierungshubschrauber. Bundeskanzler Scholz stellt sich vor seine Ministerin.

        Politik

        Olaf Scholz nimmt Verteidigungsministerin Christine Lambrecht in Schutz

        Mit Sohn im Helikopter, verschleppte Reformen: Kanzler Scholz zeigt sich dennoch sicher, dass Christine Lambrecht eine gute Verteidigungsministerin werden wird. Am schlechten Zustand der Truppe sei die Union schuld.

          Wirtschaft

          „Die Berlin-Wende“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

          Jeden Tag hören wir die neuen Corona-Fallzahlen. Aber was bedeuten sie, an welcher Stelle der Pandemie stehen wir und wie ist die Tendenz? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 14. Mai wissen müsse

            Politik

            „Wir denken immer an die Interessen der Ukraine – aber es gibt auch deutsche Interessen“

            Die G-7-Außenminister haben in Schleswig-Holstein mit dem Außenminister der Ukraine beraten, wie sie das angegriffene Land stärker unterstützen können. Jacques Schuster, Chefkommentator bei WELT, erklärt, welche Optionen westlichen Industriestaaten

              Politik

              Bürgermeister von Odessa würdigt Kämpfer in Mariupol als Helden

              Zahl der ukrainischen Flüchtlinge geht zurück + Selenskyj warnt vor weltweiten Hungersnöten + SPD-Chef sieht Ende von Putin eingeleitet + Der Newsblog.

                Welt

                So tickt NRW - eine Reise mit dem Regional-Express von Westfalen bis ins Rheinland

                Wie tickt das bevölkerungsreichste Bundesland? Wie viel Miete zahlt der Kölner und was verdient der Düsseldorfer? Das erfährt man am besten mit einer Fahrt im Regional-Express, der Westfalen mit dem Rheinland verbindet. Steigen Sie ein und sehen Sie,

                  Politik

                  Mehr als 700.000 Ukrainer in Deutschland erfasst

                  Im Ausländerzentralregister liegen jetzt detaillierte Informationen zu Ukrainern vor, die seit Kriegsbeginn nach Deutschland eingereist sind. 40 Prozent waren demnach Kinder und Jugendliche. Allerdings ist unbekannt, wie viele von ihnen sich weiterhin hi

                    Politik

                    News: Nato, Olaf Scholz, FDP, Holocaust-Überlebende, Russland-Ukraine-Krieg, Sebastian Kurz

                    Die FDP verlässt eine Sitzung mit dem Bundeskanzler, aber keiner weiß, warum. Die Ukraine strebt in die EU, aber keiner weiß, ob die EU das mitmacht. Gauner haben wertvolle russische Grundstücke ergattert, aber keiner hat die Täuschung gemerkt. Das i

                      Wirtschaft

                      Arbeitswelt: Studie: Fachkräftemangel erreicht Rekordniveau

                      Auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlt es an allen Ecken und Enden - viele Stellen bleiben leer, weil es keine entsprechend ausgebildeten Fachkräfte gibt. Und: Die Lücke wird tendenziell größer.

                        Politik

                        Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Ukraine plant Verfahren gegen 41 mutmaßliche Kriegsverbrecher

                        Seit Freitag muss sich ein russischer Soldat vor Gericht verantworten, zwei weitere Prozesse könnten in der kommenden Woche beginnen. Erstmals seit Kriegsbeginn haben die Außenminister der USA und Russlands wieder miteinander telefoniert.

                          Politik

                          Umfrage: Mehr als die Hälfte der Bayern unzufrieden mit Söder

                          Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat es dieser Tage nicht leicht: 53 Prozent der Bürger im Freistaat stehen seiner Arbeit kritisch gegenüber.

                            Politik

                            Putsch in Moskau  - Ukraine-Geheimdienst: Krieg bis Jahresende vorbei

                            Kyrylo Budanov, Chef des ukrainischen Geheimdienstes, rechnet noch mit monatelangem Krieg.Foto: Leo Correa/AP

                              Welt

                              Jetzt macht Brüssel Jagd auf russische Oligarchen-Millionen

                              Einnahmen aus Straftaten sollen in der EU künftig konsequenter abgeschöpft werden. Die geplanten Verschärfungen der geltenden Regelungen sehen vor, dass die kriminellen Vermögen auch ohne eine vorherige Verurteilung eingezogen werden können.

                                Politik

                                Landtagswahlen: Wahlkampffinale in NRW: Parteien kämpfen um jede Stimme

                                NRW steht vor einer spannenden Landtagswahl. CDU und SPD liegen in Umfragen sehr nah beieinander. Im Schlussspurt wird um jede Stimme gekämpft - Bundes-Politprominenz inklusive.

                                  Politik

                                  Sondergipfel in Washington: «Neue Ära» zwischen USA und Asean

                                  Die USA sehen in China einen zunehmend mächtigen Konkurrenten. Washington will deshalb die Zusammenarbeit mit Staaten in Südostasien ausbauen. US-Präsident Biden empfing dafür nun zum Gipfeltreffen.

                                    Politik

                                    Russische Invasion: Faeser: Zustrom ukrainischer Kriegsflüchtlinge wird geringer

                                    Weiterhin vertreibt die russische Aggression Tausende aus ihrer ukrainischen Heimat - doch im Vergleich fliehen weniger Menschen als kurz nach Kriegsbeginn. Die Hilfsbereitschaft hierzulande hält an.

                                      Politik

                                      Pandemie: Lauterbach: Delta-Variante kann wiederkommen

                                      Mit Blick auf den Herbst ruft der Bundesgesundheitsminister zu Achtsamkeit auf. Man dürfe den Menschen nicht «vorgaukeln», Corona sei Geschichte und müsse sich auf alle Szenarien vorbereiten.

                                        Welt

                                        Scholz macht Union für schlechten Zustand der Bundeswehr verantwortlich

                                        Die Politik von CDU und CSU in früheren Jahren sei der wesentliche Grund für die Probleme der Bundeswehr, so der Bundeskanzler. Seit die SPD 2013 wieder Teil der Regierung wurde, sei es jedoch besser geworden. Für die Versäumnisse gibt er ganz konkret

                                          Politik

                                          Mit sofortiger Wirkung – Indien verbietet den Export von Weizen

                                          Der Krieg in der Ukraine, aber auch die aktuelle Hitzewelle könnten Konsequenzen für die Versorgung des Landes haben: So begründet Indiens Regierung das neu erlassene Ausfuhrverbot für Weizen. Das Land ist der zweitgrößte Produzent der Welt. Mehr im