Lesen den Artikel : Kanzler Scholz im Verteidigungsausschuss: Wie vier FDP-Abgeordnete einmal Ampel-Alarm auslösten
Politik

Nordeuropa: Neue Front in der Arktis

Moskau reagiert bisher verhalten auf den Wunsch Finnlands und wohl bald auch Schwedens, der Nato beizutreten. Doch der Konflikt könnte zu einem Aufrüsten im hohen Norden führen.

    Politik

    Pandemie: Unruhe wegen Corona wächst in vielen Städten Chinas

    Pekings Null-Covid-Strategie kann die ansteckende BA.2-Variante nicht aufhalten. Die Bevölkerung muss massive Einschränkungen hinnehmen, in Fabriken stockt die Produktion. Die Regierung hat gute Gründe für ihre Maßnahmen, umstritten sind sie trotzdem

      Welt

      Check auf rechtsextreme Gesinnung? Faesers Plan stößt auf harten Widerstand

      Die Bundesinnenministerin will Rechtsextremisten aus dem gesamten öffentlichen Dienst „entfernen“ – solche Verfassungsfeinde hätten Zugang zu „Spezialwissen“ und mitunter zu Waffen. Allerdings wird von vielen Seiten laute Kritik an der dafür

        Berlin

        Mehr als 830.000 Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland

        In Deutschland sind mehr als 830.000 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert. Bayerns Innenminister kritisiert die Fixierung auf Berlins Aufnahmeprobleme.

          Politik

          Yasmin Fahimi: Neue DGB-Vorsitzende legt Bundestagsmandat Ende Juni nieder

          Die SPD-Politikerin Yasmin Fahimi ist seit Kurzem DGB-Chefin – nun will sie ihr Bundestagsmandat bald niederlegen. Eine Nachrückerin steht schon bereit.

            Politik

            Coronavirus: Nordkorea hat Covid-19

            Das Regime von Kim Jong-un meldet den ersten Pandemie-Toten und reagiert mit harten Lockdowns. Ohne Impfschutz droht dem armen Land ein Desaster.

              Politik

              Klimakrise: Bauernaufstand

              Ein Biolandwirt aus Ostwestfalen legt sich vor Gericht mit dem Volkswagen-Konzern an. Warum seine Klage für VW drastische Folgen haben könnte.

                Welt

                Unionspolitiker schreibt Brandbrief an Lauterbach

                Nach zahlreichen Aufregern in der kurzen Amtszeit von Gesundheitsminister Karl Lauterbach fordert CDU-Gesundheitsexperte Tino Sorge eine komplette Kehrtwende. Lauterbach löse mit seiner Art der Politik eine Verunsicherung von Fachwelt und Bevölkerung au

                  Politik

                  Maskenpflicht wird in Verkehrsmitteln vorerst bestehen bleiben

                  Der Verkehrsminister sieht die Zeit für ein Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen. In der Koalition stößt das auf Ablehnung.

                    Politik

                    Basis kritisiert Russlandkurs von Ministerpräsident Kretschmer

                    In der sächsischen Union regt sich Widerstand gegen den außenpolitischen Kurs des Ministerpräsidenten Kretschmer. Nach SPIEGEL-Informationen wurde in Dresden nun sogar eine Mitgliederbefragung dazu durchgeführt.

                      Auto

                      Formel E 2022: Porsche 99X Electric: Der Elektro-Rennwagen, der in Berlin den Sieg bringen soll

                      Die Formel E 2022, das elektrische Pendant der Formel 1, steht vor zwei Renntagen in Deutschland. Porsche schickt in Berlin den 99X Electric ins Rennen. Ein Überblick über das Rennfahrzeug und die Formel E-Weltmeisterschaft.

                        Politik

                        „Die Preise sind gestiegen, nicht nur in Deutschland – weltweit“

                        Im Mittelpunkt des Agrarministertreffens der G-7-Staaten in Stuttgart steht die weltweite Ernährungssicherheit. Russland und die Ukraine sind zwei wichtige Exportländer für Getreide. Hans Rudolf Herren, Landwirtschafts- und Entwicklungsexperte, über d

                          Politik

                          Konzert der Hoffnung in der U-Bahn von Charkiw

                          In der U-Bahn von Charkiw suchen die Menschen Schutz vor den russischen Bomben. Dort gab es jetzt ein Spontankonzert von Musikern und Comedians. Aufgetreten sind unter anderem Freunde von Präsident Selenskyj. WELT-Reporter Max Hermes berichtet von der Ho

                            Wirtschaft

                            Energielieferungen: Moskaus Sanktionen weiter ohne Auswirkung auf Gasversorgung

                            Ehemalige Gazprom-Germania-Unternehmen bekommen seit Kurzem kein Erdgas mehr von ihrem einstigen Mutterkonzern. Die Gasversorgung in Deutschland bleibt dennoch stabil, sagt die Bundesnetzagentur.

                              Politik

                              Gesetz über Schwangerschaftsabbruch im Bundestag beraten

                              Der Bundestag hat über den Gesetzentwurf der Ampelkoalition beraten, das „Verbot der Werbung für den Schwangerschaftsabbruch“ aufzuheben. Wenn die Neuregelung irgendwann in Kraft tritt, ist der besonders umstrittene Paragraf 219a Geschichte.

                                Politik

                                „Ich würde den Dom in Köln und die Kirche im Dorf lassen“

                                FDP-Politiker haben eine Sitzung mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) demonstrativ vorzeitig verlassen. „Ich finde, auch ein freier Abgeordneter kann das natürlich machen“, sagt dazu Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschus

                                  Politik

                                  Weitere Umfrage sieht CDU in NRW knapp vor SPD

                                  Laut letzten Umfragen liegt die CDU auch in Nordrhein-Westfalen knapp vor der SPD. Zwischen 30 und 32 Prozent hätten die Christdemokraten gewählt.

                                    Politik

                                    Verbraucher: Bundestag berät Rekord-Rentenerhöhung

                                    Die Rentnerinnen und Rentner können sich auf die höchste Erhöhung ihrer Bezüge seit Jahrzehnten freuen. In der Debatte des Rentenpakets im Bundestag ging der Blick aber darüber hinaus.

                                      Politik

                                      Neues Kriegsverbrechen - Russland beschießt Hilfszentrum

                                      In der Nacht bombardierte Russland ein Zentrum für humanitäre Hilfe – offenbar gezielt.Foto: Fredrik von Erichsen

                                        Politik

                                        „Ein jahrelanger Kampf geht zu Ende“

                                        Der Entwurf zur Abschaffung des Paragrafen 219a ging heute in die erste Lesung. Kristina Hänel, die dafür einst verurteilt worden war, zeigt sich erleichtert.

                                          Politik

                                          Regierung: Präsident der Emirate im Alter von 73 Jahren gestorben

                                          Scheich Chalifa stand über fast zwei Jahrzehnte an der Spitze der Emirate. Öffentlich zu sehen war er zuletzt jedoch kaum noch. Verbunden ist sein Name mit dem höchsten Gebäude der Welt.