Lesen den Artikel : Corona: Grünen-Experte Janosch Dahmen gegen Ende der Maskenpflicht in Verkehrsmitteln
Politik

Olaf Scholz, Robert Habeck und die NRW-Wahl: Nummer 2 siegt

Die Verluste der SPD in Nordrhein-Westfalen sind auch eine Niederlage von Olaf Scholz, die Gewinne der Grünen ein Triumph für Robert Habeck. Gibt er den besseren Kanzler?

    Politik

    Wählerwanderung in NRW: Woher die vielen Stimmen für die Grünen kommen

    Die Grünen gewannen Stimmen von der gesamten Konkurrenz hinzu, Basis für das beste NRW-Ergebnis der Parteigeschichte. Der CDU-Erfolg ging auf Kosten der FDP – und eine Partei erlitt massive Verluste ans Nichtwählerlager.

      Politik

      Sanktionsstreit überschattet Treffen der EU-Außenminister

      Am Montag wollen die Außenminister mit ihrem ukrainischen Amtskollegen über den Ukraine-Krieg beraten. Ungarn bereitet dabei Probleme.

        Politik

        Länder drohen mit Blockade - 9-Euro-Ticket wackelt plötzlich

        Erste Bundesländer drohen jetzt damit, das Fast-umsonst-Ticket noch zu kippen!Foto: picture alliance/dpa

          Politik

          Die Niederlage wird auch zum Problem für Christian Lindner

          Blasse Minister, Rekordschulden: Vom Regieren im Bund profitiert die FDP bislang nicht. Die Niederlage in NRW ist für die Liberalen ein Alarmsignal. Ein Kommentar.

            Politik

            Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen : Warum CDU und Grüne die Wahl gewonnen haben 

            Die CDU kann ihre Kernwähler halten und klassische SPD-Anhänger umstimmen. Die Grünen überzeugen vor allem die Jungen, und die FDP hat ein Problem mit ihrer Stammklientel. Analyse der Wahlergebnisse in Grafiken. 

              Politik

              Landtagswahl NRW: Hendrik Wüst und Thomas Kutschaty gewinnen Direktmandate

              CDU-Ministerpräsident Wüst und SPD-Spitzenkandidat Kutschaty liegen bei den Erststimmen in ihren Heimatwahlkreisen uneinholbar vorn. Die Grünen-Landeschefin Neubaur erhielt dagegen kein Direktmandat für den Landtag.

                Düsseldorf

                SPD-Debakel bei der Landtagswahl in NRW: Wirkungstreffer gegen Kanzler Olaf Scholz

                Für Olaf Scholz und die SPD ist das Ergebnis in Nordrhein-Westfalen eine mittelschwere Katastrophe. Warum? Drei Gründe.

                  Welt

                  Diese SPD-Niederlage hat gravierende Folgen für Scholz

                  Das schwache Abschneiden der SPD bei der Landtagswahl ist auch ein Votum über den Kurs des Bundeskanzlers. Zudem dürften FDP und Grüne fortan auch innerhalb der Ampel-Koalition anders auftreten. Auf Scholz kommt damit eine undankbare Rolle zu.

                    Politik

                    Landtagswahl in NRW: Nach der "kleinen Bundestagswahl" stehen die Zeichen auf Schwarz-Grün – doch die SPD hofft noch

                    Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen triumphiert die CDU, während die SPD abstürzt. Die Grünen erzielen hingegen ein Rekordergebnis – und könnten bei der Regierungsbildung die entscheidende Rolle spielen.

                      Politik

                      Wahl in Nordrhein-Westfalen: Die Bilder vom Wahlabend – Jubel, Enttäuschung, Frust

                      Die Grünen bejubeln ein Rekordergebnis. Bei der FDP herrscht Katerstimmung, der Abwärtstrend verfolgt die SPD. Die Bilder vom Wahlabend.

                        Welt

                        FDP-Spitzenkandidat Stamp rechnet mit schwarz-grüner Koalition

                        In NRW steht die FDP vor dem Gang in die Opposition: Spitzenkandidat Joachim Stamp sagt, er gehe davon aus, dass die Wahlgewinner CDU und Grüne auch miteinander eine Koalition bilden werden. CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst will sich nicht auf eine n

                          Welt

                          Grüne gewinnen von allen anderen Parteien – sogar von der AfD

                          Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gab es ein seltenes Phänomen zu beobachten: Die Grünen gewannen im Vergleich zu 2017 von allen anderen Parteien Wähler hinzu – und die FDP verlor an alle anderen.

                            Politik

                            Landtagswahl in NRW: Strahlende Wahlsieger: Wo die Grünen punkten – und welche Pläne die Vorsitzende Mona Neubaur nun hat

                            Freuen konnten sich an diesem Wahlabend auch die Grünen: Sie verzeichnen ihr bestes Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen. Für das industriell geprägte Bundesland plant die Vorsitzende des Landesverbandes Mona Neubaur ein "grünes Wirtschaftswunder".

                              Politik

                              Das „ehrliche“ Wahlergebnis der Landtagswahl in NRW

                              Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sank die Wahlbeteiligung deutlich. Rechnet man das Wahlergebnis auf die Zahl aller wahlberechtigten Bürger im größten Bundesland Deutschlands um, wäre die fiktive Partei der Nichtwähler deutlich stärkste K

                                Politik

                                „Wir haben einfach gut regiert“

                                „Heute ist ein Tag, wo man sagen muss, die Wähler wollten Hendrik Wüst“, sagt Carsten Linnemann (CDU) zum deutlichen Sieg der CDU bei den Landtagswahlen. Man habe in NRW bewiesen, in diesem Bundesland gebe es Politiker, die wissen, wovon sie reden.

                                  Politik

                                  Für die Linken häufen sich die schlechten Nachrichten

                                  Die Linkspartei verpasst den Wiedereinzug in den Düsseldorfer Landtag sehr deutlich. Sie muss sich in den kommenden Wochen neu aufstellen.

                                    Politik

                                    Wie Politiker noch besser abheben könnten

                                    Die Regeln der Flugbereitschaft begünstigen Privatreisen, aber nennen sie nicht so. Sollte man das ändern? Ein Kommentar

                                      Politik

                                      Libanesen wählen inmitten schwerer Krise ein neues Parlament

                                      Im Libanon wird ein neues Parlament gewählt. Die Wahlbeteiligung unter den 3,9 Millionen Wahlberechtigten dürfte gering ausfallen.

                                        Politik

                                        „Geht jetzt darum, wo kriegen wir die meisten Inhalte übersetzt“

                                        Die Grünen sind mit ihrem Rekord-Ergebnis nun die Königsmacher in NRW. Ihre Spitzenkandidatin Mona Neubaur gibt sich allerdings noch bedeckt bei der Frage, welches Bündnis für die Partei infrage kommt: „Es gibt keine Automatismen, aber auch keinen A

                                          Welt

                                          Wie weiter mit der FDP? Diese Frage stellt sich jetzt für Lindner

                                          Die Liberalen erleben ein Debakel – und fallen im Wettstreit mit den Grünen weit zurück. Der Bundespartei steht eine Debatte ins Haus, wie man das eigene Wirken erfolgsträchtiger herausstellt. Wie das nicht geschehen soll, hat Parteichef Lindner gera

                                            Politik

                                            „Bin optimistisch, dass es größere Schnittmengen zwischen SPD und Grünen gibt“

                                            Die NRW-SPD stürzt unter seiner Führung auf ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl ab. Trotzdem klammert sich Thomas Kutschaty an den Rettungsanker, vielleicht doch noch ein rot-grünes Bündnis bilden zu können.

                                              Politik

                                              „Die CDU hat den Auftrag, eine Regierung zu bilden“

                                              „Wir sind alle aufgerufen, das Ergebnis der Wahlen mit Respekt anzunehmen“, sagt CDU-Spitzenkandidat Hendrik Wüst zu einem möglichen Versuch der SPD eine Regierung zu bilden. Er werde nun mit allen Parteien Gespräche führen, um bald eine Regierung

                                                Politik

                                                Landtagswahl in NRW: Hendrik Wüst spricht von »Regierungsauftrag für mich und die CDU«

                                                Trotz Stimmenzuwachs für die CDU ist das Ende der schwarz-gelben Koalition in Düsseldorf besiegelt. Künftig werden wohl in jedem Fall die Grünen mitregieren. Ministerpräsident Hendrik Wüst bleibt vorerst vage.

                                                  Politik

                                                  Poker um die Macht - Kann die SPD Wüst den Wahl-Sieg noch wegschnappen?

                                                  Für die SPD war es eine historische Wahl-Schlappe am Sonntag: Doch: Die Hoffnung bleibt. Foto: Boris Roessler/dpa

                                                    Politik

                                                    Ukraine-Krieg - Die Nato wird stärker, DAS hat Putin nun davon

                                                    Finnland will in die Nato. Gestern sprachen sich die finnischen Sozialdemokraten dafür ausFoto: Heikki Saukkomaa/dpa