Lesen den Artikel : Tausende Palästinenser bei Beerdigung der getöteten Journalistin in Jerusalem
Politik

Vereinigte Arabische Emirate: Scheich Khalifa gestorben

Khalifa bin Zayed al-Nahyan war der zweite Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Emir von Abu Dhabi. Nachfolgen wird ihm wohl sein jüngerer Bruder Mohammed bin Zayed.

    Politik

    Konflikte: Konfrontationen in Jerusalem vor Beerdigung von Journalistin

    Die Sicherheitslage in Nahost bleibt enorm angespannt: Die Beerdigung einer getöteten Reporterin wird von gewaltsamen Zusammenstößen in Jerusalem überschattet.

      Unterhaltung

      Die Direktorin von Berlins größtem Ausstellungshaus geht nach Abu Dhabi

      Seit 2018 leitet sie erfolgreich den Gropius Bau. Im Januar 2023 wechselt die Kunsthistorikerin zum Guggenheim Abu Dhabi Project.

        Deutschland

        Ukraine aktuell: Kanzler Scholz fordert in Telefonat Waffenstillstand von Putin

        Bundeskanzler Olaf Scholz hat den russischen Präsidenten aufgefordert, so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand im Ukraine-Krieg zu kommen. Schweden legt Bericht zu möglichem NATO-Beitritt vor. Ein Überblick.

          Deutschland

          US-Geldregen zum Auftakt des ASEAN-Gipfels

          Chinas Expansionsdrang im Indopazifik lässt die USA noch enger mit den ostasiatischen Staaten zusammenrücken. Doch es gibt auch andere Probleme in der Region.

            Deutschland

            Scholz: Corona-Pandemie ist keineswegs vorbei

            Bundeskanzler Scholz und US-Präsident Biden haben davor gewarnt, im Kampf gegen Corona nachlässig zu werden. Bei einem virtuellen Gipfel wurden zusätzliche Finanzmittel von knapp drei Milliarden Euro zugesagt.

              Welt

              Russland schickt Tausende Ukrainer in „Filtrationszentren“

              Ein Bericht des US-Vertreters bei der OSZE zeigt konkret auf, welche Erniedrigungen ukrainische Bürger durch russische Truppen erleiden. Er spricht von Kriegsverbrechen. Unterdessen wurde im Klavier eines zehnjährigen Mädchens in Butscha offenbar eine

                Deutschland

                Senat bestätigt Jerome Powell als Chef der US-Notenbank Fed

                Wegen der hohen Inflation in den USA steht der Fed-Chef derzeit besonders im Rampenlicht. Der Senat gab nun grünes Licht für eine zweite Amtszeit von Jerome Powell. Dieser stimmte die Bevölkerung auf harte Zeiten ein.

                  Deutschland

                  Senat bestätigt Powell als Chef der US-Notenbank Fed

                  Wegen der hohen Inflation in den USA steht der Fed-Chef derzeit besonders im Rampenlicht. Der Senat gab nun grünes Licht für eine zweite Amtszeit von Jerome Powell als Präsident der amerikanischen Notenbank.

                    Hamburg

                    - Mann bricht in Bank ein – und wird von „Gin“ gestoppt

                    Beamte der Hamburger Polizei haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mann (37) festgenommen, der in eine Bank an der Isestraße eingebrochen sein soll. Unterstützt wurden die Polizisten von „Gin“, einem Polizeihund.

                      Deutschland

                      Ukraine aktuell: G7 will russische Hafenblockade in der Ukraine brechen

                      Weil Millionen Tonnen Getreide nicht exportiert werden können, hat der Krieg in der Ukraine massive Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit weltweit. Russland kündigt eine Export-Steigerung an. Ein Überblick.

                        Deutschland

                        Neuer Regierungschef in Sri Lanka

                        Sri Lanka hat einen neuen Ministerpräsidenten. Ranil Wickremesinghe ist nun bereits zum sechsten Mal im Amt. Sein Vorgänger war inmitten gewaltsamer Proteste zurückgetreten.

                          Deutschland

                          Nach Einbruch in Portugal - Polizei erschießt deutschen Geiselnehmer

                          Er stach auf seine Geisel ein, wollte die Polizei attackieren – dann schossen die Polizisten … Foto: IMAGO/GlobalImagens

                            Berlin

                            Erneut Toilette in Berlin aufgebrochen – Tausende Taten seit Jahresanfang

                            Erneut ist eine öffentliche Toilette aufgebrochen worden. Ein 25-Jähriger brach in Rummelsburg eine Toilette auf und stahl den Münzkasten.

                              Deutschland

                              10. Operngala in Bonn in Solidarität mit der Ukraine

                              Im Bonner Opernhaus findet die 10. Ausgabe der Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung statt – im Zeichen des Krieges gegen die Ukraine.

                                Deutschland

                                Nordkorea meldet ersten Corona-Ausbruch

                                Mehrere Bewohner der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang haben sich mit einer Omikron-Variante angesteckt. Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un kündigte landesweite Lockdowns an. Es gibt erste Berichte über Panikkäufe.

                                  Deutschland

                                  Ukraine aktuell: Finnland will zügigen NATO-Beitritt

                                  Als Folge des russischen Einmarschs in der Ukraine haben sich die Spitzen des finnischen Staates für einen NATO-Beitritt ausgesprochen. Moskau reagierte umgehend und drohte dem Westen. Die Nachrichten im Überblick.

                                    Deutschland

                                    Ukraine aktuell: Russland sanktioniert Gazprom Germania

                                    Moskau verbietet Geschäfte mit Ex-Gazprom-Töchtern im Ausland. Laut Human Rights Watch haben die Kriegsgegner auch Streumunition eingesetzt. Nachrichten im Überblick.

                                      Deutschland

                                      Demokraten scheitern mit Entwurf für landesweites Abtreibungsgesetz

                                      Im US-Senat haben die Demokraten erwartungsgemäß eine Niederlage erlitten. Eine Mehrheit stimmte dagegen, sich weiter mit der Vorlage für ein Abtreibungsgesetz zu befassen.

                                        Deutschland

                                        Vor dem Jemen droht eine Ölpest

                                        Seit Jahren liegt der verwahrloste Tanker "Safer" im Roten Meer - mit 1,1 Millionen Barrel Rohöl an Bord. Die Vereinten Nationen versuchen, mit einer Geberkonferenz eine drohende Umweltkatastrophe noch abzuwenden.

                                          Amerika

                                          Schirin Abu Akleh: Israel bietet Palästinensern gemeinsame Untersuchung an

                                          Schirin Abu Akleh ist bei Zusammenstößen zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern getötet worden. Al Jazeera wirft Israel Mord vor, die internationale Gemeinschaft fordert eine unabhängige Untersuchung.

                                            Politik

                                            im Westjordanland - Journalistin bei Feuergefecht getötet

                                            Bei einem Feuergefecht im Westjordanland wurde die TV-Journalistin Schirin Abu Akle getötet.Foto: Uncredited/dpa

                                              Deutschland

                                              EU-Behörden lockern Empfehlung zum Tragen von Masken im Flugzeug

                                              Die EU hat ihre Empfehlungen zu Corona-Regeln für Fluggäste abgeschwächt. Die Maskenpflicht besteht aber weiterhin dort, wo die nationalen Corona-Regeln dies vorsehen. Das ist etwa in Deutschland oder Belgien der Fall.