Lesen den Artikel : Literatur: Das Leben nach dem Schlussstrich
München

Theater: Für die im Dunkeln

Mit "Finsternis" von Davide Enia erinnert das Residenztheater an die Flüchtlinge im Mittelmeer. Robert Dölle macht aus dem Monolog großes Sprechtheater.

    München

    Hommage: Vom Kind, das zu den Sternen flog

    Vor einem Jahr starb der Dichter SAID in München. Aus seinem Nachlass sind jüngst die Erinnerungen an seine Jugend in Iran erschienen, in denen ein "vibrierendes Kind" sich in die Ferne träumt.

      München

      Personalie: Zweite Amtszeit für Nerdinger

      Winfried Nerdinger ist als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wiedergewählt. Seine erste Amtszeit verlief in Teilen turbulent.

        München

        Kneipenlesung: Boazn und Bolzen

        Ein literarisch-kabarettistischer Fußballabend mit Andreas Bernard im Stadion an der Schleißheimerstraße.

          München

          Naturerlebnis: Raus ins Grüne

          Baumwipfelpfade, Naturkindergruppen und Exkursionen: Angebote für Kinder und Erwachsene im Freien.

            München

            Lesung: Schwieriges Erinnern

            Die Schriftstellerin Yasmina Reza liest im Residenztheater aus ihrem Roman "Serge".

              München

              Freizeit: Mehr als gezackt oder gezähnt

              Waldwissen lebensnah: Der Grundschuldirektor und Universitätsdozent Roland Bock hat sich zum Ziel gesetzt, dass bayerische Kinder zukünftig mehr als nur drei heimische Baumarten erkennen. Helfen soll ein interaktives Sachbuch.

                München

                Jazz: Vierseitig

                Das Karoline Weidt Quartett spielt im Hofspielhaus.

                  München

                  Typisch deutsch: Menschen, die auf Zettel starren

                  Die Supermarktschlange ist der ethnologische Endgegner der Deutschen. Fehler werden nicht verziehen - aber man weiß sich zu helfen.

                    München

                    Konzerthaus: Mehr Raum für Bayerns Spitzenorchester

                    Die Stiftung Konzerthaus kämpft weiter ums Konzerthaus im Werksviertel und bringt einen neuen Aspekt ein: Auch das Bayerische Staatsorchester, das sein Zuhause in der Oper hat, könnte im Werksviertel künftig Konzerte geben.

                      München

                      St.-Vinzenz-Haus: Früher Kloster, heute Klinik

                      Vier Jahre lang wurde es saniert, nun hat das St.-Vinzenz-Haus wieder geöffnet. Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität dort nun Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen psychiatrische Angebote.

                        München

                        Flüchtlingshilfe: Oberbayern leistet besonders viel

                        Der Landkreis München nimmt im Vergleich die meisten Menschen aus der Ukraine auf. Den Druck gerade auf dem Wohnungsmarkt bekommt aber die gesamte Region zu spüren.

                          München

                          Marienplatz: FC Bayern feiert am Sonntag auf dem Rathausbalkon

                          Zahlreiche Fans werden erwartet, die mit den Fußballern die zehnte Meisterschaft in Folge bejubeln wollen. Außerdem findet der Benefizlauf "Giro di Monaco" in der Innenstadt statt.

                            München

                            Hotelgastronomie: Bayerischer Hof stellt Bars und Restaurants vor

                            Das Fünf-Sterne-Hotel hat es in der Pandemie stark gebeutelt. Jetzt will es sich den Münchnern wieder ins Bewusstsein bringen - und zeigt seine Luxusgastronomie.

                              München

                              - Buckelpiste statt Flaniermeile: Flauchersteg wird frühestens im Winter repariert

                              Wegen notdürftiger Reparaturen bleibt der Flauchersteg den Sommer über holprig. Frühestens im Winter will die Stadt ihn so instand setzen, dass er wieder eben ist.

                                Sport

                                „Mein Akku und mein Herz waren leer“

                                Vor gut drei Monaten gab Max Eberl seinen Job als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach auf. Völlig ausgebrannt zog er sich zurück. Kurz vor dem Saisonfinale meldet sich Eberl nun mit einem Offenen Brief erstmals wieder zu Wort.

                                  München

                                  Riem: 23-Jähriger erleidet vier Stichwunden

                                  Nachdem er eine junge Frau angesprochen hatte, wurde der Mann von ihren beiden Begleitern verletzt. Als er nach Hause kam, rief seine Mutter Polizei und Rettungsdienst.

                                    München

                                    Unfall auf der A8: Mann stirbt bei Crash mit abgestelltem Lkw

                                    Der 67-Jährige fuhr an der Einfahrt zum Parkplatz Brunnthal ungebremst gegen einen Anhänger. Durch den Unfall kam es zu Behinderungen, der Verkehr staute sich zeitweise knapp zehn Kilometer zurück.

                                      Deutschland

                                      Ukraine aktuell: Schwedische Analyse betont NATO-Vorteile

                                      Am Sonntag will sich die Regierung in Stockholm zu einem möglichen NATO-Beitritt positionieren. Nun stellt die Außenministerin ein Gutachten vor, das die Richtung ahnen lässt. Ein Überblick.

                                        Sport

                                        Matthias Behr: Fechter erstach seinen Gegner – jetzt nimmt er Verwandte von dessen Witwe aus der Ukraine auf

                                        Florettfechter Matthias Behr verletzte bei einem Unfall 1982 seinen sowjetischen Gegner tödlich. Jetzt bietet er Verwandten der Witwe, die vor dem Ukraine-Krieg fliehen, Zuflucht.

                                          Wirtschaft

                                          Börse in Frankfurt : Dax nach Durststrecke vor Wochengewinn

                                          Im Dax deutet alles auf einen positiven Wochenabschluss hin. Den Absturz bis auf 13.380 Punkte am Montag hat er bereits wieder ausgebügelt, am Freitag lässt er nun Gewinne folgen.

                                            Städtereisen

                                            Rom-Trip mit Virtual Reality: Brille auf und durch

                                            In der Ewigen Stadt schicken immer mehr Veranstalter Touristen mit moderner Technik auf Zeitreise durch die Monumente. Wie war das eigentlich damals in der Antike? Und was passiert, wenn man eine VR-Brille aufsetzt?

                                              Unterhaltung

                                              Russische Punkband: Pussy Riot geben Konzert in Berlin

                                              Ein Protest mit Kapuzen in einer Kirche hat sie schlagartig bekannt gemacht. Auch zehn Jahre später lässt die russische Punkband Pussy Riot nicht locker im Kampf gegen Putin.

                                                Unterhaltung

                                                Max Schautzer - „Ich decke den Tisch immer noch für Gundel mit“

                                                TV-Legende Max Schautzer verlor am 26. Dezember seine große Liebe Gundel.Foto: Schneider-Press

                                                  Sport

                                                  Robert Lewandowski wird Vertrag mit FC Bayern München nicht verlängern

                                                  Der Stürmerstar und Weltfußballer Robert Lewandowski wird wohl seinen Vertrag mit dem FC Bayern München nicht verlängern, so berichtet die „BILD“. Seine Verpflichtungen laufen noch bis Sommer 2023.

                                                    Sport

                                                    Robert Lewandowski wird wohl Vertrag mit FC Bayern München nicht verlängern

                                                    Der Stürmerstar und Weltfußballer Robert Lewandowski wird wohl seinen Vertrag mit dem FC Bayern München nicht verlängern, so berichtet die „BILD“. Seine Verpflichtungen laufen noch bis Sommer 2023.