Lesen den Artikel : Queen Elizabeth II.: Königin adelt krebskranke BBC-Podcasterin
Unterhaltung

Nach Querelen: Deniz Yücel tritt als PEN-Präsident ab

Der Journalist Deniz Yücel schmeißt hin: Hintergrund ist ein heftiger Streit innerhalb der Führungsriege der Schriftstellervereinigung.

    Unterhaltung

    Victoria von Schweden: Sie begeistert in floralem Puffärmel-Kleid

    Kronprinzessin Victoria von Schweden hat bei einem öffentlichen Auftritt einen modernen Sommer-Look präsentiert.

      Unterhaltung

      Drunter und drüber – Journalist Yücel schmeißt als PEN-Präsident hin

      Großes Theater, tolle Soap: Bei der Tagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha wird Deniz Yücel mit knapper Mehrheit bestätigt - und tritt dann zurück.

        Welt

        Queen zeigt sich freudestrahlend bei Pferde-Show

        Nachdem sie die Parlamentseröffnung abgesagt hatte, gab es Spekulationen über den Gesundheitszustand der 96-Jährigen. Nun zeigte sie sich fröhlich in Windsor.

          Welt

          Queen zeigt sich freudestrahlend bei Pferde-Show in Windsor

          Nachdem sie die vergangene Parlamentseröffnung abgesagt hatte, gab es Spekulationen über ihr künftiges Auftreten. Nun zeigte sich die Queen freudestrahlend.

            Politik

            Lieferengpässe wegen Ukraine-Krieg: Explodierende Getreidepreise: Die Ukraine kämpft gegen Invasoren, die Welt gegen Hunger

            Russland und die Ukraine gelten als die Kornkammern der Welt. Doch nun droht fernab des Kriegsgeschehens die Hungersnot. Grund dafür ist ein wirtschaftlicher Dominoeffekt, der die Welt vor eine humanitäre Katastrophe stellt.

              Welt

              Deniz Yücel tritt trotz knapper Mehrheit als PEN-Präsident zurück - „Diese Bratwurstbude“

              Nach internen Querelen bestätigt die Schriftstellervereinigung PEN Deniz Yücel zunächst als Präsident im Amt. Die Abstimmung fällt allerdings äußerst knapp aus. Nach Tumulten und der Abwahl eines Mitstreiters tritt Yücel aber entnervt zurück: „

                Unterhaltung

                Filmfestival: San-Sebastián: Juliette Binoche erhält Ehrenpreis

                Die französische Schauspielerin Juliett Binoche wird in Spanien für ihr Lebenswerk geehrt. Sie sei eine der internationalsten Schauspielerinnen Europas, heißt es beim Filmfestival von San Sebastian.

                  Welt

                  Der neue „Top Gun“ ist nicht nur gut, sondern fantastisch

                  „Top Gun“ war der definitive Actionfilm der Achtziger. Tom Cruise hatte fast noch ein bisschen Babyspeck. Unglaubliche 36 Jahre später ist er endgültig mit der Rolle seines Lebens verschmolzen, in einem sensationell stilsicheren Film. Der Beweis: se

                    TV

                    »Polizeiruf 110« aus München mit Verena Altenberger: Zutritt nur für Menschen unter 18 Jahren

                    Skaten, Kiffen, Morden? Der »Polizeiruf« mit Verena Altenberger folgt einer Gruppe Halbwüchsiger. Der Krimi als Suchbewegung zum Zustand Jugend – schlingernd, schroff, wunderschön.

                      Unterhaltung

                      Wim Wenders neuer Film huldigt Tokios Toiletten

                      Die deutsche Autorenfilm-Ikone hat einen Film über Tokios öffentliche, von Star-Architekten entworfenen Toiletten angekündigt. Für Wenders symbolisieren die kreativen Klos Japans "weltberühmte Gastfreundschaft".

                        Leben & Stil

                        "Royal Windsor Horse Show": Die Queen ist zurück in der Öffentlichkeit

                        Bei der "Royal Windsor Horse Show" auf Schloss Windsor zeigte sich die Queen mit guter Laune. Lächelnd besuchte die 96-Jährige das Reitturnier in Großbritannien.

                          Unterhaltung

                          Berliner Bilderwelten

                          Am Sonnabend eröffnet im Museum für Kommunikation eine Ausstellung mit vom Senat ausgezeichneten Arbeiten Berliner Zeichner. Wir stellen sie vor.

                            Unterhaltung

                            Hip-Hop: Kendrick Lamar kehrt nach fünf Jahren mit "Mr. Morale & the Big Steppers" zurück

                            Seit Jahren gilt Kendrick Lamar als eine der wichtigsten Figuren im Hip-Hop. Seine tiefgründigen Werke haben dem Musiker etliche Grammys und einen Pulitzer-Preis eingebracht. Mit seinem neuen Album setzt sich Kendrick Lamar auch symbolisch die Krone au

                              Unterhaltung

                              ESC 2022: Mit rosa Hut gegen Putin – steht der Sieg der Ukraine schon fest?

                              Noch nie war der Eurovision Song Contest so politisch wie in diesem Jahr: Die Ukraine scheint uneinholbar. Dabei gibt es bessere Lieder.

                                Unterhaltung

                                Buhrufe für Deniz Yücel

                                „Aufgeheizte Stimmung“ bei der Tagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha: Dort wird darüber abgestimmt, ob Deniz Yücel als Vorsitzender im Amt bleibt.

                                  Leben & Stil

                                  Erster Auftritt seit Wochen: "Royal Windsor Horse Show": Die Queen ist zurück in der Öffentlichkeit

                                  Auf dem Gelände von Schloss Windsor findet aktuell die "Royal Windsor Horse Show" statt. Zur Freude der Briten besuchte die Queen das Reitturnier und zeigte sich bester Laune.

                                    Unterhaltung

                                    Eurovision Song Contest: Das sind die Favoriten kurz vor dem Finale

                                    Wer wird den Eurovision Song Contest in diesem Jahr gewinnen? Kurz vor dem Finale gibt es klare Favoriten - Deutschland ist nicht darunter.

                                      Unterhaltung

                                      „Encantado“ beschwört Naturmythen herauf

                                      Die brasilianische Choreografin Lia Rodrigues hat sich für „Encantado“ von indigenen Kulturen inspirieren lassen. Das Stück gastiert nun im Hebbel am Ufer.

                                        Unterhaltung

                                        Autorenvereinigung: Buh-Rufe zum Auftakt der PEN-Mitgliederversammlung

                                        Schlechter Umgangston, Mobbing, Beleidigungen: Beim deutschen PEN-Zentrum brennt die Luft. Für Deniz Yücel könnte es eng werden.

                                          Unterhaltung

                                          Einschaltquoten: Mehr als fünf Millionen Menschen sehen «Barcelona-Krimi»

                                          Der «Barcelona-Krimi» im Ersten ist am Donnerstagabend die erfolgreichste Primetime-Sendung gewesen. Die Episode «Der Riss in allem» mit Anne Schäfer und Clemens Schick schalteten ab 20.15 Uhr 5,25 Millionen Menschen (20,2 Prozent Marktanteil) ein.