Lesen den Artikel : Die Direktorin von Berlins größtem Ausstellungshaus geht nach Abu Dhabi
TV

»Polizeiruf 110« aus München mit Verena Altenberger: Zutritt nur für Menschen unter 18 Jahren

Skaten, Kiffen, Morden? Der »Polizeiruf« mit Verena Altenberger folgt einer Gruppe Halbwüchsiger. Der Krimi als Suchbewegung zum Zustand Jugend – schlingernd, schroff, wunderschön.

    Unterhaltung

    Wim Wenders neuer Film huldigt Tokios Toiletten

    Die deutsche Autorenfilm-Ikone hat einen Film über Tokios öffentliche, von Star-Architekten entworfenen Toiletten angekündigt. Für Wenders symbolisieren die kreativen Klos Japans "weltberühmte Gastfreundschaft".

      Unterhaltung

      Passionsspiele Oberammergau: Regisseur Christian Stückl: "Ich hatte als kleiner Bub den Beinamen Bühnenschreck"

      Zum vierten Mal inszeniert Christian Stückl die Oberammergauer Passionsspiele. Im Interview spricht er über seinen frühen Kampf, dem Stück das antisemitische Erbe auszutreiben, über die Unfähigkeit der Katholischen Kirche – und seine Idee, Jesus a

        Unterhaltung

        Therapiestunde mit Kendrick Lamar

        Auf seinem beeindruckenden fünften Studioalbum „Mr. Morale & The Big Steppers“ analysiert Rap-Star Kendrick Lamar sich selbst – und die Gesellschaft.

          Politik

          Unruhen während der Prozession der getöteten Shireen Abu Akle

          Weiterhin ist unklar, wer die Reporterin tötete. Der TV-Sender Al-Dschasira wirft Israel einen kaltblütigen Mord vor. Vor der Beerdigung kam es zu Gewalt.

            Unterhaltung

            ESC: Deutschland rutscht bei Buchmachern auf letzten Platz

            Die Prognosen der Buchmacher für Malik Harris sind nicht gut. Doch erst nach dem Wettbewerb wird man sehen, ob sie recht hatten.

              Unterhaltung

              Hip-Hop: Kendrick Lamar kehrt nach fünf Jahren mit "Mr. Morale & the Big Steppers" zurück

              Seit Jahren gilt Kendrick Lamar als eine der wichtigsten Figuren im Hip-Hop. Seine tiefgründigen Werke haben dem Musiker etliche Grammys und einen Pulitzer-Preis eingebracht. Mit seinem neuen Album setzt sich Kendrick Lamar auch symbolisch die Krone au

                Unterhaltung

                ESC 2022: Mit rosa Hut gegen Putin – steht der Sieg der Ukraine schon fest?

                Noch nie war der Eurovision Song Contest so politisch wie in diesem Jahr: Die Ukraine scheint uneinholbar. Dabei gibt es bessere Lieder.

                  Unterhaltung

                  Queen Elizabeth II.: Das ist ihr persönlicher Platin-Pudding

                  Die Nachspeise zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. ist gefunden. In einem Wettbewerb setzte sich ein Zitrone-Amaretto-Trifle durch.

                    Unterhaltung

                    Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis: Das Ehepaar hat einen eigenen Podcast

                    Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis starten ihren eigenen Podcast. Bereits am 17. Mai gibt es die erste Folge zu hören.

                      Kino

                      Nadia - vom Flüchtlingskind zum Fußballprofi

                      Der Dokumentarfilm "Nadia" erzählt die unglaubliche Geschichte von Nadia Nadim, die als Kind vor den Taliban fliehen musste und zu einem Fußballstar wurde.

                        Unterhaltung

                        Autorenvereinigung: Buh-Rufe zum Auftakt der PEN-Mitgliederversammlung

                        Schlechter Umgangston, Mobbing, Beleidigungen: Beim deutschen PEN-Zentrum brennt die Luft. Für Deniz Yücel könnte es eng werden.

                          Unterhaltung

                          Einschaltquoten: Mehr als fünf Millionen Menschen sehen «Barcelona-Krimi»

                          Der «Barcelona-Krimi» im Ersten ist am Donnerstagabend die erfolgreichste Primetime-Sendung gewesen. Die Episode «Der Riss in allem» mit Anne Schäfer und Clemens Schick schalteten ab 20.15 Uhr 5,25 Millionen Menschen (20,2 Prozent Marktanteil) ein.

                            Unterhaltung

                            Zum Platinjubiläum: Queen präsentiert persönliche Schmuckstücke

                            Queen Elizabeth II. feiert dieses Jahr ihr Platin-Thronjubiläum. Zu diesem Anlass gewährt sie einen Blick in ihre Schmuckschatulle.

                              Unterhaltung

                              Musikwettbewerb: Grand Prix ganz politisch: ESC im Schatten des Kriegs

                              Während sich Europa in Turin zur friedlichen Party trifft, werden 2000 Kilometer weiter östlich Menschen bombardiert. Vieles spricht für einen Solidaritätssieg der Ukraine beim ESC. Was macht sie damit?

                                Unterhaltung

                                Eurovision Song Contest: Deutschland startet im Finale auf Platz 13

                                Jetzt steht auch die Startreihenfolge für das ESC-Finale fest: Für Deutschland singt Malik Harris an Startplatz 13.

                                  Unterhaltung

                                  Nach Flucht aus Russland: Auf ihrem ersten Konzert in Freiheit verhöhnt die Pussy-Riot-Sängerin Wladimir Putin

                                  Nach der aberwitzigen Flucht von Maria Aljochina aus Russland stand die Pussy-Riot-Sängerin am Donnerstagabend in Berlin auf der Bühne. Mit ihrer Konzerttour will das kremlkritische Punk-Kollektiv Geld für die Ukraine sammeln. Aljochina sagt, sie wolle

                                    Unterhaltung

                                    Jörg Pilawa: Er schickt die Stars "Zurück in die Schule"

                                    Neue Sat.1-Show für Jörg Pilawa. Der Moderator schickt prominente Gäste "Zurück in die Schule".

                                      Unterhaltung

                                      Jesus lebt: Passionsspiele Oberammergau vor der Premiere

                                      Vor zwei Jahren wegen Corona verschoben, holt Oberammergau nun seine Passionsspiele nach. Krieg, Flucht, Armut und der Einsatz für die Schwachen - die Geschichte des Jesus von Nazareth ist hochaktuell.

                                        Unterhaltung

                                        Von Kiew nach München: Spektakuläre Kunstrettung

                                        Wie eine Kunsthändlerin und ein Galerist aus der Ukraine es geschafft haben, Kunstwerke aus dem Kriegsgebiet sicher nach München zu bringen.