Die Wähler der Union halten den bayerischen Ministerpräsidenten für den besseren Kanzlerkandidaten als Friedrich Merz – oder andere zuletzt erfolgreiche CDU-Politiker. Eine echte Chance gegen Olaf Scholz räumen sie keinem Kandidaten ein.
Die Tötung von Frauen durch ihre Partner oder Ex-Partner dürfen laut Bundesinnenministerin nicht als «Beziehungstragödien» abgetan werden. Es sei besondere Sensibilität vonseiten der Behörden gefragt.
Unter Putins leiden Menschen auf der ganzen Welt, besonders die Ärmsten.Foto: Zerihun Sewunet/AP
Finnland und Schweden haben ihre Beitrittsgesuche für die Nato eingereicht.Foto: BO/AP
Es ist die geheimste Liste in der Hauptstadt: Welche Militärtechnik wird gekauft?Foto: Getty Images
Nancy Faeser will härter gegen häusliche Gewalt und Kinderpornografie vorgehen.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Deutschlands größter Automobilklub weitet seine Pannenhilfe aus: Ab Juni können alle Mitglieder auch Fahrräder reparieren lassen. Von einem eigenen Fahrradfahrer-Tarif ist in der ADAC-Mitteilung allerdings nicht die Rede.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Ex-Kanzler Schröder zur Aufgabe weiterer Posten aufgefordert.Foto: Patrick Pleul/dpa
Die Influencer Bianca «Bibi» Claßen und Julian «Julienco» Claßen galten als das erfolgreichste YouTuber-Paar in Deutschland. Nun haben sie nach rund vier Jahren Ehe ihre Trennung verkündet.
Eigentlich wollten die Mullahs Ahmadreza Djalali hinrichten. Aber die Hinrichtung wurde aufgeschoben.Foto: Privat
Die Sozialdemokraten gewinnen die Wahl in Australien. Doch sie profitierten vor allem von der Unbeliebtheit des Gegners. Ein Kommentar.
Bodo Ramelow rüttelt an einem Dogma der Linkspartei: Der Ministerpräsident Thüringens fordert seine Partei zu einer Überprüfung der Position zum Ukraine-Krieg und zu Waffenlieferungen auf. Trotz der Existenzkrise der Partei will die Vorsitzende Janin
Ungarn und Polen liegen seit Jahren mit der EU-Kommission im Streit über Rechtsstaatsfragen. Doch nur gegen Ungarn wird jetzt der Rechtsstaatsmechanismus aktiviert, der Budapest Milliarden kosten könnte. Dahinter steckt ein ganz bestimmtes Kalkül.
Seit Monaten heißt es, Deutschland könne keine Marder liefern. ABER: Intern kommuniziert das Ministerium einen anderen Sachstand.Foto: picture alliance/dpa
Gerhard Schröder scheidet als Aufsichtsratschef beim Ölkonzern Rosneft aus. Regierungschef Olaf Scholz drängt den Altkanzler nun, auch seine anderen Jobs bei russischen Unternehmen abzugeben.
Janine Wissler will Linken-Chefin bleiben. Sie sieht trotz der Krise der Partei Chancen, künftig wieder gute Wahlergebnisse einzufahren.
Nach der Parlamentswahl in Australien steht das Land wohl vor einem Regierungswechsel. Die sozialdemokratische Labor-Partei kehrt nach fast zehn Jahren an die Macht zurück. Gewählt wurde teilweise in Schwimmbädern, was einige dazu verleitete, ihr Kreuz
Das ukrainische Militär hat auf dem Majdan in Kiew russische Panzer von der Front aufgestellt: „Ein Zeichen, dass man es schafft, modernste Kriegsgeräte auszuschalten“, sagt WELT-Reporter Paul Sonntag. „Bisher ist nicht klar, dass für eine der be
Bundeskanzler Scholz hat Altkanzler Schröder aufgefordert, alle Posten bei russischen Energiekonzernen niederzulegen. Schröder hat sich zwar bei Rosneft zurückgezogen, ist aber weiter für die Nord Stream AG tätig und für den Aufsichtsrat bei Gazprom
Vor dem Berliner Landgericht sind zwei Afghanen angeklagt, die ihre Schwester wegen ihres Lebenswandels ermordet haben sollen. Nun wurden im Prozess die Aussagen der Kinder von Maryam H. gezeigt. Sie beschreiben ein System der Kontrolle und Gewalt.
Der Kampf um das Asow-Stahlwerk in Mariupol haben die ukrainischen Verteidiger verloren. Während der Kreml seinen Erfolg feiert, versucht sich Ukraines Präsident Selenskyj an verbaler Schadensbegrenzung.
„Trotz materieller Übermacht haben die Russen bisher keine überzeugenden taktischen Leistungen geboten“, analysiert Oberst a. D. Wolfgang Richter die militärische Lage im Ukraine-Krieg. Im WELT-Interview betont er: „Es sieht so aus, als ob die Ru