Lesen den Artikel : Structured Alpha: Allianz leidet weiter unter Skandal
Wirtschaft

Gewässerschutz: WWF begrüßt geplanten Wegfall von Wasserkraft-Förderung

Dass Strom aus kleineren Wasserkraftanlagen kommt, will die Bundesregierung nicht mehr unterstützen. Dies stieß bei mehreren Verbänden auf Kritik. Der WWF findet dieses Vorhaben hingegen richtig - fordert aber noch mehr.

    Wirtschaft

    Mit dem 9-Euro-Ticket zum Klassenkampf auf die Insel

    Nachdem Sylt Sorgen vor einer Überlastung der Insel durch 9-Euro-Ticket-Nutzer geäußert hatte, eskaliert im Internet die Antipathie gegen die Insel und ihre Touristen. Die Aufrufe zum Klassenkampf bereiten einigen ernsthafte Sorgen – und könnten lei

      Welt

      „Die Rechtsabteilung von Twitter hat gerade angerufen"

      Tesla-CEO Elon Musk liegt offenbar im Clinch mit der Rechtsabteilung von Twitter, und macht dies auch publik. Zuvor hatte der Investor behauptet, dass die Zahl der Bot-Accounts höher als gedacht sei - dies hätte Auswirkungen auf den Preis der Social-Med

        Wirtschaft

        „Die Schul-Versager“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

        Jeden Tag hören wir die neuen Corona-Fallzahlen. Aber was bedeuten sie, an welcher Stelle der Pandemie stehen wir und wie ist die Tendenz? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 15. Mai wissen müsse

          Wirtschaft

          Twitter-Anwälte werfen Musk Vertraulichkeitsbruch vor

          Wegen sogenannter Bots streiten sich Tesla-Chef und die Social Media Plattform um den vereinbarten Deal. Spätestens zum Jahresende wird eine Einigung erwartet.

            Politik

            Russwurm im Interview - Wir können nicht auf russisches Gas verzichten

            Putins Krieg trifft auch die deutsche­ Industrie mit besonderer Wucht.Foto: Niels Starnick / BILD

              Wirtschaft

              Geniale Idee: So revolutionierte eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Software die Kitaplatz-Suche in Deutschland

              Preisträger von Jugend forscht und dem Deutschen Gründerpreis erzählen ihre Geschichte. Diesmal: Anke Odrig, Gründerin Little Bird, Finalistin beim Deutschen Gründerpreis 2015.

                Wirtschaft

                Wie kommen 20 Millionen Tonnen aus der Ukraine in die Welt?

                Agrarminister Cem Özdemir: "Putins Krieg verstärkt den Hunger in der Welt". Offene Märkte sollen gegen die Krise helfen. Aber Indien verhängt Ausfuhrstopp.

                  Staat & Soziales

                  Arbeit im Alter: Mehr als eine Million Beschäftigte ab 67 Jahren

                  Zunehmend mehr Menschen im Rentenalter gehen in Deutschland einer Arbeit nach. Die Ursache für die steigende Zahl ist umstritten.

                    Wirtschaft

                    Fachkräftemangel in Deutschland erreicht Rekordniveau

                    Unternehmen in Deutschland fehlen gut ausgebildete Arbeitskräfte. Der steigende Fachkräftemangel trifft einer Studie zufolge den gesamten Arbeitsmarkt.

                      Wirtschaft

                      Traumjob Lehrer und Erzieher – so gelingt der Berufseinstieg

                      Kindern die Welt erklären und sie auf das Leben vorbereiten: Berufe mit Kindern werden häufig unterschätzt. Dabei fordern sie ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Eigenschaften – und in einigen Berufen wird händeringend Nachwuchs gesucht. WELT

                        Wirtschaft

                        Arbeitswelt: Studie: Fachkräftemangel erreicht Rekordniveau

                        Auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlt es an allen Ecken und Enden - viele Stellen bleiben leer, weil es keine entsprechend ausgebildeten Fachkräfte gibt. Und: Die Lücke wird tendenziell größer.

                          Wirtschaft

                          Wein fürs Adlon und Lidl – das Erfolgsgeheimnis der ungleichen Winzer-Brüder

                          Jochen und Christian Dreissigacker übernahmen zusammen das Weingut ihrer Eltern. Heute ist einer Starwinzer, der andere beliefert den Handel – doch das trennt die Brüder nicht. Ihr Beispiel zeigt, wie professionelle Hilfe von außen familiäre Zerwür

                            Wirtschaft

                            Verbraucherschützer fordern Teilausschüttung der EEG-Milliarden

                            In der Ökostrom-Branche klingeln dank hoher Strompreise die Kassen. Weil die Anbieter deshalb die staatliche Förderung nicht abrufen, hat sich nach Berechnungen des DIW mittlerweile ein Milliarden-Überschuss angesammelt.

                              Wirtschaft

                              Klug oder unwirksam? Die EU will Verbraucher mit dem Gas-Preisdeckel schützen

                              Im Falle eines russischen Embargos will die EU-Kommission einen Maximalpreis für Erdgas festlegen. Das geht aus einem Papier hervor, das WELT vorliegt. Doch Ökonomen warnen: Die Maßnahme könnte sogar kontraproduktiv wirken.

                                Wirtschaft

                                Kapitalismus-Glaube der Jugend? So tickt die „Fridays for Future“-Generation

                                Eigenverantwortung und Freiheit sind bei der jungen Generation angesagt. In keiner anderen Altersgruppe ist der Aufstiegsoptimismus so groß wie bei den 16- bis 29-Jährigen. Besonders überrascht die Einstellung zu Steuern und Abgaben.

                                  Wirtschaft

                                  Thyssenkrupp Marine Systems will deutschen Werften-Champion bilden

                                  Firmenchef Oliver Burkhard verspricht sich eine führende Rolle in Deutschland. Sein Unternehmen sei außerdem an einem Kauf von Teilen der insolventen MV-Werften in Mecklenburg-Vorpommern interessiert, wie er im Interview erklärt.

                                    Wirtschaft

                                    Fernseher „kein Wachstumsmarkt“ – was Loewe künftig verkaufen will

                                    Der fränkische Traditionshersteller ist auf dem Markt mit TV-Geräten abgehängt. Nun sucht Loewe sein Glück vor allem in Küchengeräten. Und auch in der E-Mobilität hat das Unternehmen ambitionierte Pläne.