Lesen den Artikel : Reden wir über Geld: "Ich hatte mein Selbstvertrauen komplett verloren"
Wirtschaft

Sanktionen: Woidke fordert bei Öl-Embargo Milliardenhilfe vom Bund

Die Gespräche über ein Einfuhrverbot von russischem Öl laufen auf Hochtouren. Nun fordert Brandenburgs Ministerpräsident bei Inkrafttreten des Embargos finanzielle Hilfen für sein Bundesland.

    Wirtschaft

    Pandemie: Grünen-Experte gegen Maskenpflicht-Ende in Verkehrsmitteln

    Können jetzt auch in öffentlichen Transportmitteln die Masken zum Schutz vor Corona-Ansteckungen fallen? Der Verkehrsminister sieht die Zeit dafür gekommen. In der Koalition stößt das auf Ablehnung.

      Wirtschaft

      Wall Street: Aktien in New York weiter im Abwärtstrend

      Für den Dow könnte es die schlechteste Börsenwoche seit Oktober 2020 werden: Die Verluste an den US-Aktienmärkten halten an.

        Politik

        Ukraine führt Verhandlungen über Evakuierung verletzter Soldaten

        Ukraine kann 20 Mio. Tonnen Getreide nicht liefern + Russland meldet Tötung von 300 ukrainischen Soldaten + Putin-Berater warnt vor Atomkrieg + Der Newsblog.

          Staat & Soziales

          Sanktionen: Russlands Sanktionen gegen deutsche Gasfirmen sind nur ein Preispoker

          Der Kreml boykottiert deutsche Gasfirmen. Das schürt Ängste vor einem Totalausfall. Doch Russland verfolgt wohl einen anderen Plan – zumindest vorerst.

            Unternehmen & Märkte

            Lufthansa-Chef bittet Zentralratspräsident Schuster um Entschuldigung

            Nachdem einer Gruppe jüdischer Passiere am Flughafen Frankfurt ein Weiterflug verwehrt wurde, hat Lufthansa-Boss Spohr nach SPIEGEL-Informationen mit Josef Schuster telefoniert. Auch neue Details zum Einsatz der Polizei wurden bekannt.

              Hamburg

              - Relegation über Rostock? HSV-Kapitän schielt noch auf Platz zwei

              Wird es am Ende tatsächlich die Relegation gegen den Drittletzten der Bundesliga? Bekommt der HSV sogar noch die Chance auf den direkten Aufstieg? Oder rutscht er zum vierten Mal in Folge auf den so undankbaren vierten Platz? Die Spannung vor dem letzten

                Wirtschaft

                „Wir müssen prüfen, ob wir wirklich auf die Kernkraft ab Frühjahr verzichten können“

                Aus Moskau heißt es, das Anlegen von Vorräten mit russischem Gas in den Speichern Europas sei künftig verboten. Wie sehen die Alternativen aus? „Wir müssen prüfen, ob wir wirklich auf die Kernkraft ab Frühjahr verzichten können“, sagt Hubert Ai

                  Welt

                  20.000 Euro für alle 18-Jährigen? Diese Idee aus der SPD irritiert selbst die SPD

                  Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider schlägt ein „Grunderbe“ für alle vor. Bis auf die Grünen gehen alle auf Distanz zum Vorstoß des SPD-Mannes. Die Linke sieht gar einen „Schildbürgerstreich“ zugunsten von Millionären.

                    Wirtschaft

                    Energiewende: So gelingt zu Hause der Umstieg auf erneuerbare Energien: Photovoltaik

                    Kaum eine Energiequelle ist so zuverlässig wie die Sonne. Eine gute Zeit, in Photovoltaik zu investieren. Das müssen Sie dazu wissen.

                      Welt

                      Das Steuermysterium – gewinnt der Staat in der Krise?

                      Trotz Ukraine-Krieg und schwächelnder Konjunktur gehen die Steuerschätzer von höheren Einnahmen für den Staat aus. Wie es dazu kommt, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Finanzminister Lindner sagt jedoch: „Ich möchte nicht Gewinner der Inflatio

                        Wirtschaft

                        Aktien: Anleger fürchten Zinserhöhung

                        Die US-Inflationsdaten vom Vortag lösen erneut Berfürchtungen vor deutlicheren Zinserhöhungen aus. Das drückt den Dax ins Minus. Zudem enttäuschen einige Firmenbilanzen.

                          Wirtschaft

                          Devisen und Rohstoffe: Starke Verluste bei Euro und Bitcoin

                          Mit zunehmenden Rezessionsängsten setzten die Anleger auf sichere Geldanlagen wie die Weltwährung Dollar und Staatsanleihen. Die Talfahrt bei Bitcoin & Co. geht weiter.

                            Wirtschaft

                            Energie als Waffe: Energie als Waffe: Kommen wir wirklich durch den nächsten Winter? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen

                            Russland hat neuen Gegensanktionen verhängt. Der Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht noch keinen Grund für die „Alarmstufe“, aber er warnt vor einem "Hochschaukeln". Kommen wir durch den nächsten Winter?

                              Politik

                              „Sie wirkt wie eine, die den Ernst der Lage am besten durchdrungen hat“

                              Die G-7-Außenminister tagen derzeit in Schleswig-Holstein. Gastgeberin ist Annalena Baerbock. WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt spricht über die Politik der Außenministerin und über die grüne Tradition, dass „progressive Themen mit Wehrhaftigkeit ve

                                Sport

                                RWE-Boss über Aufstieg - „Es könnte ein Urknall sein“

                                Rot-Weiss Essen hat nach Jahren in der Versenkung den Drittliga-Aufstieg vor Augen.Foto: picture alliance / Fotostand

                                  Wirtschaft

                                  Aber wohin mit den Windrädern?

                                  Vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen mehren sich die Anzeichen, dass bald kein Mindestabstand von Windrädern zu Häusern mehr nötig ist.

                                    Staat & Soziales

                                    Arbeitslosigkeit: Bundesregierung peilt längere Aussetzung der Hartz-Sanktionen an

                                    Zum Termin nicht erschienen oder einen Job abgelehnt: In solchen Fällen kann Hartz-IV-Beziehern Geld gekürzt werden. Nun sollen die meisten Geldabzüge bis Mitte 2023 wegfallen.

                                      Wirtschaft

                                      Finanzcrash: Wie eine obskure Kryptowährung den Markt in den Abgrund reißt

                                      TerraUSD heißt eine von vielen sogenannten "Stablecoins", einer angeblich stabilen Gruppe von Kryptowährungen. Aber nun herrscht wegen TerraUSD blankes Chaos, und Werte in Höhe von 200 Milliarden Dollar wurden vernichtet.

                                        Wirtschaft

                                        Energie aus Russland: Der hohe Preis der Unabhängigkeit

                                        Russische Sanktionen kippen die Lieferverträge von Gazprom Germania. Wie teuer die neue Energiepolitik Deutschlands werden kann, zeigen Berechnungen der EU.

                                          Leben & Stil

                                          Schauspielerin: Alkoholsucht und Vergewaltigung: Selma Blair spricht über ihre traumatische Vergangenheit

                                          In ihrer neuen Autobiografie spricht Selma Blair über ihre Sucht und ihre traumatische Kindheit. So begann sie bereits mit sieben Jahren, Alkohol zu trinken. 

                                            Wirtschaft

                                            Steuereinnahmen des Staates höher als gedacht

                                            Auf den ersten Blick sehen die Prognosen der Steuerschätzer bis 2026 gut aus. Doch der Finanzminister drückt auf die Euphoriebremse.