Lesen den Artikel : Hohe Inflation: Die Angst vor einer Lohn-Preis-Spirale ist zurück
Wirtschaft

Sanktionen: Woidke fordert bei Öl-Embargo Milliardenhilfe vom Bund

Die Gespräche über ein Einfuhrverbot von russischem Öl laufen auf Hochtouren. Nun fordert Brandenburgs Ministerpräsident bei Inkrafttreten des Embargos finanzielle Hilfen für sein Bundesland.

    Wirtschaft

    Pandemie: Grünen-Experte gegen Maskenpflicht-Ende in Verkehrsmitteln

    Können jetzt auch in öffentlichen Transportmitteln die Masken zum Schutz vor Corona-Ansteckungen fallen? Der Verkehrsminister sieht die Zeit dafür gekommen. In der Koalition stößt das auf Ablehnung.

      Wirtschaft

      Wall Street: Aktien in New York weiter im Abwärtstrend

      Für den Dow könnte es die schlechteste Börsenwoche seit Oktober 2020 werden: Die Verluste an den US-Aktienmärkten halten an.

        Staat & Soziales

        Sanktionen: Russlands Sanktionen gegen deutsche Gasfirmen sind nur ein Preispoker

        Der Kreml boykottiert deutsche Gasfirmen. Das schürt Ängste vor einem Totalausfall. Doch Russland verfolgt wohl einen anderen Plan – zumindest vorerst.

          Welt

          Das Steuermysterium – gewinnt der Staat in der Krise?

          Trotz Ukraine-Krieg und schwächelnder Konjunktur gehen die Steuerschätzer von höheren Einnahmen für den Staat aus. Wie es dazu kommt, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Finanzminister Lindner sagt jedoch: „Ich möchte nicht Gewinner der Inflatio

            Politik

            stern-Morgen-Podcast: Deutscher Podcast Preis: "heute wichtig" ist gleich zwei Mal nominiert

            Der stern-Morgen-Podcast "Heute wichtig" ist für den Deutschen Podcast Preis nominiert! Und das gleich in zwei Kategorien: "Beste Newcomer:in" und "Beste journalistische Leistung“. Bekanntgegeben werden die Gewinner:innen bei der Verleihung am 23. Ju

              Politik

              „Habeck hat schon unterstrichen, dass die Lage ernst ist“

              „Der Trend zu höheren Gaspreisen ist absehbar“, sagt Klaus Müller. „Es gibt aber kein Indiz dafür, dass weniger Gas nach Deutschland kommt, es fließt nur anders“, so der Präsident der Bundesnetzagentur. „Es ist noch nicht der Zeitpunkt, Ala

                Politik

                Finanzen: Bundestag beschließt Milliarden-Steuerentlastung

                Fürs Heizen und Autofahren mussten die Bürger zuletzt kräftig draufzahlen. Der Bundestag beschließt mehrere Entlastungen - doch einiges davon wird erst mit der nächsten Steuererklärung spürbar.

                  Wirtschaft

                  Darum gab der Stablecoin TerraUSD so stark nach

                  Der Kryptomarkt steht im Moment stark unter Druck. Der Stablecoin TerraUSD und die Kryptowährung Luna stürzten in eine sogenannte „Todesspirale“ und gaben deutlich nach. Wie es dazu gekommen ist, darüber spricht Dietmar Deffner mit dem Kryptowähru

                    München

                    SZenario: Rampensäue unter sich

                    Wenn selbst Pointen-Profis zu Tränen gerührt sind: die Verleihung der Hoferichter-Preise.

                      Wirtschaft

                      Structured Alpha: Allianz leidet weiter unter Skandal

                      Ein ohnehin schon milliardenschwerer Skandal wird für den Versicherer noch teurer als bislang erwartet. Trotzdem möchte der Konzern mit hohen Dividenden für Aktionäre attraktiv bleiben.

                        Wirtschaft

                        Aktien: Anleger fürchten Zinserhöhung

                        Die US-Inflationsdaten vom Vortag lösen erneut Berfürchtungen vor deutlicheren Zinserhöhungen aus. Das drückt den Dax ins Minus. Zudem enttäuschen einige Firmenbilanzen.

                          Wirtschaft

                          Energie als Waffe: Energie als Waffe: Kommen wir wirklich durch den nächsten Winter? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen

                          Russland hat neuen Gegensanktionen verhängt. Der Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht noch keinen Grund für die „Alarmstufe“, aber er warnt vor einem "Hochschaukeln". Kommen wir durch den nächsten Winter?

                            Wirtschaft

                            Reden wir über Geld: "Ich hatte mein Selbstvertrauen komplett verloren"

                            Die britische Autorin Monica Ali wurde mit "Brick Lane" schlagartig bekannt und wohlhabend. Warum sie zehn Jahre nichts schrieb und ihr TV-Serien aus der Krise halfen.

                              Wirtschaft

                              Aber wohin mit den Windrädern?

                              Vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen mehren sich die Anzeichen, dass bald kein Mindestabstand von Windrädern zu Häusern mehr nötig ist.

                                Staat & Soziales

                                Arbeitslosigkeit: Bundesregierung peilt längere Aussetzung der Hartz-Sanktionen an

                                Zum Termin nicht erschienen oder einen Job abgelehnt: In solchen Fällen kann Hartz-IV-Beziehern Geld gekürzt werden. Nun sollen die meisten Geldabzüge bis Mitte 2023 wegfallen.

                                  Wirtschaft

                                  Kostenlose Kreditkarten mit Bonus sichern - Bis zu 100 Euro Startguthaben: Diese vier kostenlosen Kreditkarten bieten hohe Prämien

                                  Viele Banken verlangen für Kreditkarten eine Extra-Gebühr. Dabei gibt es kostenlose Lösungen, die keinen Deut schlechter sind. FOCUS Online stellt vier kostenlose Zahlkarten vor, die auch noch mit Prämien bis zu 100 Euro locken.Von FOCUS-Online-Autori

                                    Wirtschaft

                                    Finanzcrash: Wie eine obskure Kryptowährung den Markt in den Abgrund reißt

                                    TerraUSD heißt eine von vielen sogenannten "Stablecoins", einer angeblich stabilen Gruppe von Kryptowährungen. Aber nun herrscht wegen TerraUSD blankes Chaos, und Werte in Höhe von 200 Milliarden Dollar wurden vernichtet.

                                      Wirtschaft

                                      Der Anfang vom Ende der Strafzinsen

                                      Mit der ING hebt die erste große Bank die Schwellen für Verwahrentgelte wieder an. Jetzt dürfen sich auch alle anderen Sparer Hoffnungen machen. WELT zeigt die Liste der Geldhäuser, die ihre Strafgebühren-Grenzen angehoben haben.

                                        Wirtschaft

                                        Energie aus Russland: Der hohe Preis der Unabhängigkeit

                                        Russische Sanktionen kippen die Lieferverträge von Gazprom Germania. Wie teuer die neue Energiepolitik Deutschlands werden kann, zeigen Berechnungen der EU.

                                          Wirtschaft

                                          Lebensmittelversorgung: Putin erwartet Rekord bei Weizenernte in Russland

                                          Wegen des Kriegs sitzen Millionen Tonnen Getreide in der Ukraine fest und fehlen auf dem Weltmarkt. Aggressor Russland kündigt nun einen Ernterekord an und sieht sich als Problemlöser bei der weltweiten Lebensmittelversorgung.

                                            Wirtschaft

                                            Corona: Wissing für Ende der Maskenpflicht in Verkehrsmitteln

                                            Gedränge im Berufsverkehr in der U-Bahn, voll besetzte Ferienflieger: Zum Corona-Schutz bei vielen Fahrgästen auf engem Raum gilt weiter eine Maskenpflicht in Transportmitteln. Sind ihre Tage gezählt?

                                              Wirtschaft

                                              Steuereinnahmen des Staates höher als gedacht

                                              Auf den ersten Blick sehen die Prognosen der Steuerschätzer bis 2026 gut aus. Doch der Finanzminister drückt auf die Euphoriebremse.

                                                Wirtschaft

                                                Raus aus Russland – wie weiter mit China? Siemens orientiert sich um

                                                Der Tech-Konzern hat lange gezögert, doch nun zieht er Konsequenzen und zieht sich ganz aus Russland zurück. Der Exit kostet Siemens etwa ein Prozent seines Konzernumsatzes. Allerdings steht der Konzern vor seinem nächsten Krisenherd – der Lage in Ch

                                                  Welt

                                                  Groß, klobig und elektrisch – das steckt hinter Volkswagens Plan für Amerika

                                                  Volkswagen gründet in den USA eine neue Tochtergesellschaft unter dem Traditionsnamen Scout. Ab 2026 soll sie dort in den umkämpften Markt für elektrische Pick-ups einsteigen. Mit den zwei E-Auto-Modellen möchte der Konzern eine große strategische Sc

                                                    Sport

                                                    „Große Angst, dass ich sterbe“ - Schwere Vorwürfe gegen Schalke 04

                                                    Beim Platzsturm nach dem Aufstieg von Schalke 04 wurde ein Anhänger nach eigener Aussage derart eingequetscht, dass er in Ohnmacht fiel. Die Security habe nichts unternommen, ein anderer Zuschauer habe ihm das Leben gerettet. Der Mann will jetzt klagen.