Was nach 2014 der Fall war, wird auch für die jetzigen Sanktionen vermutet: China profitiert, Europa und die USA erleiden Verluste. Tatsächlich zeigt Chinas Handelsvolumen mit Russland einen starken Zuwachs. Geht China wirklich als Gewinner der Krise he
Die deutschen Unternehmen müssen schnell nachhaltig werden, nicht nur wegen des Drucks von Konsumenten, Politik und Öffentlichkeit. Sondern vor allem aus eigenem Interesse. Die Folgen des Krieges in der Ukraine zeigen: Es ist höchste Zeit, den Klimasch
Auf Twitter verkündet der Tesla-Chef, dass die Twitter-Übernahme auf Eis liege. Angeblich sorgt er sich um Spam-Accounts, der wahre Grund könnte ein anderer sein. Es wäre ein typisches Musk-Manöver.
Auf europäischen Regionalstrecken fahren noch Tausende klimaschädliche Dieselloks. Doch in den Startlöchern stehen bereits neue Antriebe. Der Bedarf ist groß.
Für den Klimaschutz ist es wichtig, dass möglichst viele alte Gebäude eine energiesparende Dämmschicht bekommen. Die Nachbarn sind nicht immer begeistert. Müssen sie trotzdem mitspielen?
Auch im kommenden Weihnachtsgeschäft könnten beliebte Produkte wieder knapp werden. Deutschlands größter Elektronikhändler bereitet sich jedenfalls mit seinen Ketten Media Markt und Saturn auf Störungen in den Lieferketten vor.
Wenige Industriezweige sind global so zersplittert wie die Luftfahrt. Eine Antwort auf viele Probleme sind globale Airline-Allianzen. Die älteste mit Lufthansa in der vordersten Reihe wird nun 25 Jahre alt.
Nachhaltigkeit im heutigen Sinn ist exakt 309 Jahre alt. Hans Carl von Carlowitz dachte 1713 erstmals in seiner „Sylvicultura oeconomica“ an kommende Generationen. Heute weckt der Begriff Nachhaltigkeit allerdings aus ganz anderen Gründen das Interes
Wegen fehlender Daten zu Spamkonten auf Twitter scheint der Kauf des Unternehmers unklar. An der Börse wird dieser Zweifel sofort sichtbar.
Einer der größten Stromerzeuger Deutschlands beschließt, seine Kohlekraftwerke von seinem Geschäft mit Ökostrom zu trennen. So wollen Städte im Ruhrgebiet ihre schwierige Beteiligung loswerden.
Der Tesla-Chef begründet das mit ausstehenden Informationen zur Zahl der Spam- und Falschkonten beim Kurznachrichtendienst. Die Twitter-Aktie bricht vorbörslich um rund 20 Prozent ein.
Portugal und Spanien erhöhen Fangquoten auf rund 44.000 Tonnen, weil sich die Bestände in kurzer Zeit stark erholt haben. Erstaunlich, denn noch 2018 drohte der Sardinenfischerei auf der Iberischen Halbinsel das Aus.
Die Ampelkoalition will die geltenden Hartz-IV-Regeln für ein Jahr lockern. SZ-Autor Roland Preuß findet: Das ist ein Fehler.
Es läuft gut für die Deutsche Telekom: Der Bonner Konzern profitiert vor allem durch seine Service-Umsätze.
Im Dax deutet alles auf einen positiven Wochenabschluss hin. Den Absturz bis auf 13.380 Punkte am Montag hat er bereits wieder ausgebügelt, am Freitag lässt er nun Gewinne folgen.
Nach der Lewandowski-Entscheidung herrscht beim Rekordmeister Transfer-Verzweiflung.Foto: Sven Hoppe/dpa
Bret Taylor, Vorstandschef des amerikanischen Softwareriesen Salesforce, zugleich SAPs großer Konkurrent, erwartet trotz der Krisen steigende Investitionen in digitale Technologien. Das Silicon Valley hält er für überholt. Er denkt inzwischen in Zeitz
„Lego Star Wars: Die Skywalker-Saga“ ist ein neues Action-Abenteuer für die ganze Familie. Das Spiel erzählt in verkürzter Form die Geschichte des Blockbuster-Epos. Doch wo in den Filmen Pathos und Dramatik dominieren, steht jetzt Ironie und Slapst
Der chinesische Hersteller Xiaomi ist bekannt für seine günstigen Smartphones. Im Test punktet das neue Flaggschiff 12 Pro mit gutem Display und sehr kurzer Ladezeit. Es fehlt aber einiges, was man bei einem Oberklassen-Handy erwartet. Doch der Markt ha
Der Bundestag hat für die Novelle des Energiesicherungsgesetzes gestimmt. Bestimmte Unternehmen können künftig im Notfall unter eine Treuhandverwaltung gestellt werden. Außerdem beschlossen die Abgeordneten das Steuerentlastungsgesetz der Ampel.
In den USA hat der rätselhafte Tod zweier Babys zur Schließung einer großen Fabrik für Babymilch geführt. Mit weitreichenden Folgen für das ganze Land.
Der Krypto-Markt erlebt eine Vertrauenskrise. Die Kurse stürzen dramatisch ab. Bitcoin notiert 63 Prozent unter Rekordhoch, die Dollar-Bindung des Stablecoin Terra erweist sich als Flop. Eine andere Kryptowährung erholt sich schnell wieder. Was Anleger
In der Bundesliga steht der letzte Spieltag an. Statt Spannung herrscht erneut Langeweile. Überhaupt fehlen dem deutschen Profi-Fußball Impulse, die eine Vermarktung attraktiver machen. Dabei gibt es eine interessante Option fürs Saisonfinale – die a
Die Milliarden-Investitionen gegen Chip-Engpässe dürften bald fruchten. Doch noch hört man von Waschmaschinen, die für Halbleiter ausgeschlachtet werde. Auch der Ukraine-Krieg stört die Produktion.
Die Gespräche über ein Einfuhrverbot von russischem Öl laufen auf Hochtouren. Nun fordert Brandenburgs Ministerpräsident bei Inkrafttreten des Embargos finanzielle Hilfen für sein Bundesland.
Können jetzt auch in öffentlichen Transportmitteln die Masken zum Schutz vor Corona-Ansteckungen fallen? Der Verkehrsminister sieht die Zeit dafür gekommen. In der Koalition stößt das auf Ablehnung.
Für den Dow könnte es die schlechteste Börsenwoche seit Oktober 2020 werden: Die Verluste an den US-Aktienmärkten halten an.