Lesen den Artikel : Sahra Wagenknecht bei „Viertel nach Acht“ - Kann man mit Putin noch verhandeln?
Politik

Bundesregierung: Olaf Scholz verdient künftig mehr als 30.000 Euro im Monat

Olaf Scholz bezieht ab Freitag mehr als 30.000 Euro Monatsgehalt. Das geht aus einer AfD-Anfrage hervor, die dem SPIEGEL vorliegt. Grund ist eine Diätenerhöhung, von der auch einige Ministerinnen und Minister profitieren.

    Politik

    Familienrecht: Menschen sollen Geschlecht und Vornamen im Pass leichter ändern können

    Das ist der zentrale Punkt des geplanten Selbstbestimmungsgesetzes der Ampelkoalition. Es soll das Transsexuellengesetz ablösen, das viele Menschen als diskriminierend empfinden.

      Politik

      Aus für Transsexuellengesetz: Deutsche könnten bald Geschlechtseintrag beim Standesamt ändern

      Seit 1980 regelt das Transsexuellengesetz Geschlechtsangleichungen. Nun will die Ampel eine zeitgemäße Umsetzung für Transgeschlechtliche, Nichtbinäre und Intergeschlechtliche – auch Minderjährige.

        Politik

        Waffen für die Ukraine: Lambrecht sprach mit Spanien über Lieferung von Panzern

        Madrid überlegt, deutsche Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine zu liefern. Deutschland müsste jedoch zustimmen. Gespräche hat es gegeben, einen Antrag aber offenbar noch nicht.

          Wirtschaft

          Ukraine-Krieg: Warum der Weizenpreis fällt

          Trotz des Kriegs in der Ukraine und anstehender Ernten ist der Weizenpreis auf den niedrigsten Stand seit vier Monaten gesunken. Anlass für eine Entwarnung ist das aber nicht.

            Politik

            Israel: Netanjahu greift wieder nach der Macht

            Das israelische Parlament ebnet den Weg zur Neuwahl am 1. November. Als Übergangspremier übernimmt Jair Lapid die Regierungsgeschäfte. Vorgänger Bennett kündigt eine Auszeit von der Politik an.

              Politik

              Migration: Polen stellt Zaun an der Grenze zu Belarus fertig

              Im vergangenen Jahr eskalierte die Situation an der polnischen Grenze zu Belarus: Tausende von Menschen versuchten, illegal in die EU zu gelangen. Nun soll ein Zaun eine Wiederholung der Ereignisse verhindern.

                Welt

                Das heuchlerische Agieren der FDP im Abtreibungsstreit

                Abtreibungen nach Paragraf 218 bleiben auch unter der Ampel illegal, weil die Liberalen eine Neuregelung bremsen. Eine Doppelmoral der FDP, die sich sonst so wenig staatliche Einmischung wie möglich auf die Fahne schreibt – gerade beim eigenen Körper

                  Wirtschaft

                  Flüchtlinge: Wie der Ukraine-Krieg die deutschen Arbeitslosenzahlen beeinflusst

                  Ukrainische Geflüchtete müssen oft erstmal Kitaplätze finden und Sprachkurse besuchen, bevor sie arbeiten können. Deshalb steigen die Arbeitslosenzahlen etwas an. Insgesamt trotzt der Arbeitsmarkt allen Krisen.

                    Politik

                    Corona-Impfung: "Ihr lasst Elmo aggressiv für die Impfung werben": US-Senator Ted Cruz legt sich mit der Sesamstraße an

                    Auf Twitter echauffiert sich der Republikaner Ted Cruz über eine Figur aus der "Sesamstraße". Der Grund: Elmo wirbt in einer Folge für die Corona-Impfung kleiner Kinder. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Cruz mit einer fiktiven Figur anlegt.

                      Politik

                      Peking weist Warnung vor China in neuer Nato-Strategie als „völlig sinnlos“ zurück

                      „Die sogenannte Bedrohung durch China aufzubauschen ist völlig sinnlos“, heißt es aus Peking hinsichtlich der in der neuen Nato-Strategie enthaltenen Warnung. Mit dem geplanten Nato-Beitritt von Finnland und Schweden hat Russland laut Wladimir Putin

                        Politik

                        Xi Jinping sieht Hongkong „aus der Asche auferstanden“

                        Von Chinas Zusage von 50 Jahren Autonomie für Hongkong ist nichts geblieben. Peking setzt seinen Willen durch. Und ein Hardliner übernimmt die Regierung.

                          Politik

                          Ampel-Plan: Änderung des Geschlechts durch Erklärung beim Standesamt

                          Das Transsexuellengesetz ist mittlerweile mehr als 40 Jahre alt und wird von vielen Menschen als unzeitgemäß und diskriminierend empfunden. Eine Neuregelung soll es ersetzen.

                            Amerika

                            Wladimir Putin hat »die Nato aus ihrem halbkomatösen Zustand wachgerüttelt« - Presseschau

                            Mit Finnland und Schweden gewinnt die Nato zwei neue Mitglieder. Internationale Medien begrüßen die Entscheidung – und stellen die Frage, ob die Türkei wirklich schon alles hat, was sie will.

                              Politik

                              Ukraine-Krieg: Richard David Precht und andere empören mit neuem »Friedensappell«

                              Eine Gruppe Briefeschreiber rund um den TV-Philosophen Precht hat sich erneut für Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau ausgesprochen. Der ukrainische Botschafter Melynk geht sie hart an – und er ist nicht allein.

                                Politik

                                Neues Selbstbestimmungsgesetz soll Änderung des Geschlechts beim Standesamt ermöglichen

                                Gutachten zur sexuellen Identität oder ein ärztliches Attest sollen künftig nicht mehr Voraussetzung für eine Änderung des Geschlechtseintrags sein. Das Gesetz enthalte jedoch keine Festlegung zu der Frage etwaiger körperlicher geschlechtsangleichen

                                  Unterhaltung

                                  Gleich wird‘s nackt - Rugby-Fan zieht während Live-Schalte blank

                                  Rugby-Fan zieht während Live-Schalte blankFoto: BILDDauer: 03:34

                                    Amerika

                                    Egils Levits zum Ukraine-Krieg: »Wenn Russland gewinnt, wäre das ein Anreiz für China«

                                    Egils Levits wirbt eindringlich dafür, die Ukraine im Krieg mit allen Mitteln zu unterstützen. Ein russischer Erfolg könnte laut dem lettischen Präsidenten Peking auf den Plan rufen.

                                      Politik

                                      Russische Armee verkündet Rückzug von Schlangeninsel im Schwarzen Meer

                                      Um die Ausfuhr von Getreide zu ermöglichen, seien die auf der Insel im Schwarzen Meer stationierten russischen Soldaten als eine „Geste des guten Willens“ abgezogen worden. Im Osten der Ukraine dauern derweil die schweren Kämpfe um die Stadt Lyssyts

                                        Politik

                                        Ukraine: Selenskij: "Was ist noch nötig?"

                                        Der ukrainische Präsident klagt, dass der Nato-Beitritt seines Landes in weite Ferne gerückt sei. Und die westlichen Mitglieder widersprechen dem Eindruck nicht.

                                          Politik

                                          Aus für Regierungskoalition: Israels Parlament macht Weg für Neuwahl frei

                                          Nach tagelangen Machtkämpfen zwischen Regierung und Opposition hat Israels Parlament am Donnerstag seine Auflösung vollendet. Eine Neuwahl kommt - und mit ihr wohl neue Kraftproben.

                                            Politik

                                            Buhrufe und Pfiffe für Robert Habeck in Schwedt

                                            Mehrere hundert Bürger sowie Beschäftigte der Raffinerie PCK haben in Schwedt für den Erhalt des Standorts demonstriert. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wurde bei seinem Auftritt lautstark ausgebuht.

                                              Politik

                                              Russische Armee zieht sich von Schlangeninsel zurück

                                              Russische Truppen planen offenbar Lyssytschansk-Blockade + Für Putin läuft in der Ukraine „alles nach Plan“ + Selenskyj hadert mit Donbass-Lage + Der Newsblog.

                                                Unterhaltung

                                                Zwei sind ihr nicht genug - So werden Sie Micaelas Brüste nie mehr sehen

                                                So werden Sie Micaelas Brüste nie mehr sehenFoto: BILD / Marten Ronneburg, Christoph MüllerDauer: 02:45

                                                  Politik

                                                  Söder will vom Bund mehr Geld für G-7-Gipfel

                                                  Der G-7-Gipfel auf Schloss Elmau ist beendet, der Streit über die Übernahme der Kosten jedoch noch nicht. Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seien die bisherigen Zusagen des Bundes „noch zu wenig“. Vor allem ein Kabinettsmitglied br

                                                    Wirtschaft

                                                    Energieversorgung: Habeck befürchtet Blockade von Gaspipeline Nord Stream

                                                    Der Bundeswirtschaftsminister spricht von einer «durchaus angespannten» Situation und ist hinsichtlich der Gasversorgung im Winter hörbar in Sorge.

                                                      Politik

                                                      Israels Parlament macht Weg für Neuwahl im November frei

                                                      Die Acht-Parteien-Regierung von Ministerpräsident Bennett ist nach nur einem Jahr am Ende. Am 1. November soll es Neuwahlen in Israel geben.