Lesen den Artikel : SZ-Kolumne "Mitten in ...": Jeder nur ein Kreuz
Wirtschaft

Arbeitswelt: Studie: Fachkräftemangel erreicht Rekordniveau

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlt es an allen Ecken und Enden - viele Stellen bleiben leer, weil es keine entsprechend ausgebildeten Fachkräfte gibt. Und: Die Lücke wird tendenziell größer.

    Medizin

    Coronavirus in Deutschland: Inzidenz sinkt laut RKI auf 477,0 – Karl Lauterbach warnt vor Delta-Rückkehr

    Das RKI meldet 61.859 Coronaneuansteckungen und 144 Todesfälle innerhalb eines Tages. Unterdessen warnt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vor einer Rückkehr der gefährlicheren Delta-Variante.

      Politik

      Verteidigungsbündnis: Brisante Nato-Gespräche in Berlin erwartet

      An der Ostseeküste endet ein G7-Treffen, in Berlin beginnen Nato-Beratungen: Deutschland ist noch zwei weitere Tage Schauplatz politischer Spitzengespräche. Es dürfte brisante Diskussionen geben.

        Politik

        Pandemie: Lauterbach: Delta-Variante kann wiederkommen

        Mit Blick auf den Herbst ruft der Bundesgesundheitsminister zu Achtsamkeit auf. Man dürfe den Menschen nicht «vorgaukeln», Corona sei Geschichte und müsse sich auf alle Szenarien vorbereiten.

          Politik

          Sören Pellmann: Woher kam das Geld für die Materialschlacht dieses Linken-Politikers?

          Sören Pellmann versucht, Parteivorsitzender der Linken zu werden. Im Wahlkampf hatte er erstaunlich viel Geld zur Verfügung, die Unterstützung von Sahra Wagenknecht – und dubiose Kontakte.

            Politik

            „In autoritären Staaten wärt ihr längst weggeräumt worden“

            Ausnahmezustand zum Endspurt des Landtagswahlkampfes in Nordrhein-Westfalen: SPD und Grüne erleben bei ihren Abschlusskundgebungen in Köln nochmals den geballten Protest einiger weniger. Es geht den Parteien auch um Selbstvergewisserung in schwieriger Z

              Welt

              Gleichheit per Vorschrift – Das Problem mit dem Paritätsgesetz der Ampel

              Das „Leben und Erleben von Frauen“ komme im Bundestag zu kurz, finden viele in der Ampel – es herrscht ein klarer Männerüberschuss. Die Koalition will das ändern, obwohl in den Ländern ähnliche Vorhaben an Verfassungsbedenken scheiterten. Wie

                Politik

                Krieg in der Ukraine: Habeck: "Kriegstreiber sitzen im Kreml" – Türkei hat Bedenken gegen Nato-Beitritte Finnlands und Schwedens

                Russland stellt Stromlieferungen nach Finnland ein +++ Erdogan sieht Nato-Beitritt von Finnland und Schweden kritisch +++ USA: Russen haben Zehntausende Ukrainer verschleppt +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine zum Nachlesen.

                  Welt

                  Zwei Todesstürze von Touristen erschüttern Mallorca

                  Auf Mallorca kommt es häufiger zu tödlichen Unfällen von Touristen. Schuld ist häufig „grobe Fahrlässigkeit“. Nun haben sich erneut zwei Tragödien ereignet.

                    Politik

                    Mitglieder der FDP verlassen Sitzung während Kanzler Scholz redet

                    Ausschuss-Mitglieder der FDP verlassen die Befragung von Bundeskanzler Olaf Scholz im Verteidigungsausschuss zu den Waffen-Lieferungen an die Ukraine vorzeitig. Sie ärgerten sich darüber, dass Scholz wohl vielen Fragen auswich - hatten aber auch Anschlu

                      Sport

                      Auftakt-Pleite bei Eishockey-WM - Deutschland schlägt sich gegenseitig blutig

                      Deutschland verliert sein Auftaktspiel bei der Eishockey-WM in Finnland gegen Kanada 3:5.Foto: Sport1

                        München

                        Gewerbesteuer: Baierbrunn freut sich über mehr Einnahmen

                        Die Gewinne der Firmen fielen zuletzt trotz Pandemie höher aus als erwartet.

                          München

                          Neuried: Radfahrerin verletzt sich schwer

                          80-Jährige fährt beim Linksabbiegen gegen ein Auto, das gerade überholt.

                            München

                            Rettungswesen: Wenn Alarm Panik auslöst

                            Aus Rücksicht auf Geflüchtete aus der Ukraine haben Gemeinden und Feuerwehren zuletzt auf Sirenenproben verzichtet.

                              München

                              Lärm: Feiern ist erlaubt

                              Anwohner des Neurieder Jugendhauses beschweren sich über laute Partys. Doch die Gemeinde stellt sich hinter die jungen Leute.

                                Welt

                                Mehrere US-Metropolen erwarten Großdemos für das Recht auf Abtreibungen

                                Der Supreme Court in den USA droht, die Grundsatzentscheidung „Roe v. Wade“ zu kippen. Zahlreiche Organisationen rufen für Samstag zum Protest auf.

                                  Politik

                                  Knappes Rennen zwischen CDU und SPD erwartet

                                  In Nordrhein-Westfalen stehen die Landtagswahlen an. Zwischen dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst von der CDU und dem Spitzenkandidaten der SPD, Thomas Kutschaty, wird ein knappes Rennen erwartet.

                                    Politik

                                    Gerhard Schröder und die Apanage-Debatte: Wie macht man aus dem Altkanzler bloß Herrn Schröder?

                                    Büro, Fahrer, Mitarbeiter – der Bundestag will Gerhard Schröder seine Privilegien wegnehmen. Vor allem die SPD-Führung versucht, glaubhaft Distanz zu zeigen. Doch die Operation ist komplizierter als gedacht.