Lesen den Artikel : Die Wahrheit liegt zu Füßen
Literatur

PEN nach Rücktritt von Deniz Yücel: Häme, Grabenkämpfe, »Höllenspektakel«

Nach Deniz Yücels Abgang als PEN-Präsident sind nun die restlichen Präsidiumsmitglieder zurückgetreten. Einige kritisieren die Umgangsformen im Verband als schäbig, andere denken über Austritt nach.

    Unterhaltung

    Gesamtes PEN-Präsidium zieht sich zurück – Übergangspräsident gewählt

    Nachdem Yücel am Freitag als PEN-Präsident zurückgetreten ist, folgte ihm am Samstag das übrige Präsidium. Nun soll Josef Haslinger das Zentrum vorerst führen.

      Unterhaltung

      ESC : Rapper Oleh Psiuk aus der Ukraine: "Ein Bandmitglied kämpft an der Front. Und meine Freundin hat Molotow-Cocktails hergestellt"

      Der Rapper Oleh Psiuk und sein Kalush Orchestra starten beim Eurovision Song Contest für die Ukraine. Ein Gespräch über Lampenfieber, Molotow-Cocktails und den deutschen Beitrag. 

        Unterhaltung

        ESC 2022: Deutschland wieder Letzter? Darum könnte Malik Harris für eine Überraschung sorgen

        Es sieht nicht gut aus für Deutschland beim ESC 2022. Malik Harris droht ein Platz auf den hinteren Rängen. Verdient wäre das nicht.

          Unterhaltung

          Der Künstler, der zwölf Fass aus dem Rhein schöpfte

          Uhrzeiger, Körpergesten: Haubrok Foundation und Kicken Galerie präsentieren den Düsseldorfer Performancepionier und Aktionskünstler.

            Gesundheit

            News zur Corona-Pandemie - Lauterbach warnt vor Rückkehr der Delta-Variante

            Das Robert-Koch-Institut registriert am Samstag erneut sinkende Corona-Zahlen: Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 477. Gesundheitsminister Lauterbach warnt derweil vor der Rückkehr der Delta-Variante. Alle News im Corona-Ticker.

              Amerika

              Ukraine-Krieg: Joe Biden vs. Wladimir Putin – »Sleepy Joe« ist aufgewacht

              Donald Trump verspottete ihn als schläfrig, dann kam der Ukrainekrieg. Plötzlich zeigt sich US-Präsident Biden als entschlossener Anführer. Was bedeutet das für Europa und die USA?

                Unterhaltung

                "ZDF Magazin Royale": Ist Markus Söder wirklich der sexieste Politiker? Mit diesem Thema legt Böhmerman nach dem Kliemann-Skandal nach

                Dieses Mal grillte Jan Böhmermann keine Einzelperson wie Fynn Kliemann, sondern gleich eine ganze Branche: Wie seriös sind Umfragen von bekannten Meinungsforschungsinsitute wie Insa, Forsa und Civey? Markus Söders Füße wurden unverhofft zu Kronzeugen

                  Welt

                  Wie sich die „Bratwurstbude“ PEN selbst zerlegte

                  Mit dem spektakulären Rücktritt von Deniz Yücel endete der erste Tagungstagung der Schriftstellervereinigung PEN. Vorausgegangen war ein stundenlanges vergiftetes Spektakel mit wüsten Beschimpfungen und regelrechter Sabotage. Davon wird sich der Verei

                    Unterhaltung

                    RTL: Mester, Casselly und Ullmann im «Let's Dance»-Finale

                    Die 15. «Let's Dance»-Staffel neigt sich dem Ende zu. Doch auch in der letzten Folge vorm Finale findet Juror Llambi noch eine Menge bei den Promis zu kritisieren.

                      Unterhaltung

                      Nach Querelen: Deniz Yücel tritt als PEN-Präsident ab

                      Der Journalist Deniz Yücel schmeißt hin: Hintergrund ist ein heftiger Streit innerhalb der Führungsriege der Schriftstellervereinigung.

                        Unterhaltung

                        Victoria von Schweden: Sie begeistert in floralem Puffärmel-Kleid

                        Kronprinzessin Victoria von Schweden hat bei einem öffentlichen Auftritt einen modernen Sommer-Look präsentiert.

                          Digital

                          Krieg in der Ukraine: Putins Panzer werden mit Ersatzteilen aus Waschmaschinen zusammengeflickt

                          Ukrainische Spezialisten haben Bauteile aus Haushaltsgeräten in russischen Panzern gefunden. Die USA sehen das als Erfolg der jüngsten Sanktionen – in Wahrheit dürfte ein anderer Grund zur Küchentechnik in den T-Panzern geführt haben.

                            Unterhaltung

                            Drunter und drüber – Journalist Yücel schmeißt als PEN-Präsident hin

                            Großes Theater, tolle Soap: Bei der Tagung des deutschen PEN-Zentrums in Gotha wird Deniz Yücel mit knapper Mehrheit bestätigt - und tritt dann zurück.

                              Welt

                              Deniz Yücel tritt trotz knapper Wiederwahl als PEN-Präsident zurück - „Spießer und Wichtigtuer Ü70“

                              Nach internen Querelen bestätigt die Schriftstellervereinigung PEN Deniz Yücel zunächst als Präsident im Amt. Die Abstimmung fällt allerdings äußerst knapp aus. Nach Tumulten und der Abwahl eines Mitstreiters tritt Yücel aber entnervt zurück: „

                                Welt

                                Deniz Yücel tritt trotz knapper Mehrheit als PEN-Präsident zurück - „Diese Bratwurstbude“

                                Nach internen Querelen bestätigt die Schriftstellervereinigung PEN Deniz Yücel zunächst als Präsident im Amt. Die Abstimmung fällt allerdings äußerst knapp aus. Nach Tumulten und der Abwahl eines Mitstreiters tritt Yücel aber entnervt zurück: „

                                  Unterhaltung

                                  Buch-Deal für Sarah Ferguson: "Ich wollte meine Geschichte erzählen"

                                  Neuer Buch-Deal für Sarah Ferguson: Die Ex-Frau von Prinz Andrew will künftig Geschichten aus ihrer Teenagerzeit zu Papier bringen.

                                    Unterhaltung

                                    Das Bonner Jazzfest lebt wieder auf

                                    Nach zweijähriger Coronapause ist das Jazzfest Bonn wieder da: Der Pianist Jasper van't Hof und das Vokalensemble "Estonian Voices" gaben sich die Ehre.

                                      Politik

                                      Der grüne Traum: Der Ukraine-Krieg wirft unsere Klimaziele über den Haufen – dabei wäre jetzt der Zeitpunkt für die Klimawende

                                      Der Ukraine-Krieg macht uns wieder schmerzlich bewusst, wie abhängig Deutschland bei der Stromversorgung vom Ausland ist. Gleichzeitig zeigt sich daran die Verlogenheit unserer Klimapolitik.

                                        TV

                                        »Polizeiruf 110« aus München mit Verena Altenberger: Zutritt nur für Menschen unter 18 Jahren

                                        Skaten, Kiffen, Morden? Der »Polizeiruf« mit Verena Altenberger folgt einer Gruppe Halbwüchsiger. Der Krimi als Suchbewegung zum Zustand Jugend – schlingernd, schroff, wunderschön.

                                          Politik

                                          FDP und NRW-Wahl: Christian Lindners schwieriges Heimspiel

                                          Parteichef Lindner legt sich im Wahlkampfendspurt für seinen Heimatverband mächtig ins Zeug. Doch nach dem Schleswig-Holstein-Dämpfer drohen der FDP auch in NRW herbe Verluste. Woran liegt das?

                                            Unterhaltung

                                            Therapiestunde mit Kendrick Lamar

                                            Auf seinem beeindruckenden fünften Studioalbum „Mr. Morale & The Big Steppers“ analysiert Rap-Star Kendrick Lamar sich selbst – und die Gesellschaft.

                                              Unterhaltung

                                              ESC: Deutschland rutscht bei Buchmachern auf letzten Platz

                                              Die Prognosen der Buchmacher für Malik Harris sind nicht gut. Doch erst nach dem Wettbewerb wird man sehen, ob sie recht hatten.

                                                Unterhaltung

                                                Queen Elizabeth II.: Sie zeigt sich gut gelaunt bei Pferde-Show

                                                Öffentliche Auftritte von Queen Elizabeth II. sind selten geworden. Doch nun hat die Königin die royale Pferde-Show besucht.