Lesen den Artikel : "Nimm das Geld und renn" - Museum gibt Künstler 70.000 Euro für Kunst: Der liefert weiße Leinwände
Unterhaltung

Gerechtigkeit auf Polnisch

Jugend auf Freiheitssuche, Mütter im Gefängnis und eine betrunkene Blaskapelle: Eindrücke vom Festival des osteuropäischen Films in Cottbus.

    Sport

    „Für Geld waschen wir alles rein“ - Protest gegen FC-Bayern-Führung

    Der FC Bayern gewinnt gegen den SC Freiburg. Die Fans des Rekordmeisters nutzen die Bühne des Spitzenspiels, um auf einem großen Transparent gegen die Klubführung zu protestieren. Kahn und Hainer waschen darauf blutige Wäsche.

      Unterhaltung

      Passagen der Hoffnung

      Walter Benjamin boomt! Eine Berliner Tagung würdigt den Germanisten und Philosophen als Vordenker der neuen Medien.

        Wirtschaft

        Ewiges Wachstum? Neun Aktien sind Kandidaten für dieses Versprechen

        An den Börsen geht es hoch her. Jetzt wird offenbar, welche Technologie-Unternehmen die hohen Wachstumserwartungen erfüllen können – und welche nicht. WELT hat Starinvestor Philipp Klöckner gebeten, seine Favoriten-Aktien vorzustellen. Diesen Titeln

          Unterhaltung

          Mawil macht jetzt Kinderbücher und feiert Jubiläum

          In 30 Jahren ist Mawil zu einem der erfolgreichsten deutschen Comiczeichner geworden. Jetzt veröffentlicht er neue Bücher und wird mit einer Werkschau geehrt.

            Welt

            Kassenärztliche Vereinigung Thüringen gibt 195.000 Euro für Impfparty aus

            Üppige Speisen, große Showacts und 2G-Regel: So feierte die KV Thüringen die Schließung eines Erfurter Impfzentrums. Ist das der Weg zurück in die Normalität?

              Literatur

              Israel: Buchhandelsketten boykottieren die Romane von Sally Rooney

              In mehr als 200 Buchhandlungen in Israel sind die Werke von Sally Rooney nicht länger erhältlich. Zwei Ketten reagieren damit auf die Weigerung der Autorin, ihren neuen Roman ins Hebräische übersetzen zu lassen.

                Unterhaltung

                Zähme mich, ich bin ein Steinway

                Endlich wieder vor Publikum: Das Berliner Jazzfest beginnt im Pierre Boulez Saal mit Bobo Stenson, Kaja Draksler und Vijay Iyer.

                  Wirtschaft

                  Jetzt drohen steigende Prämien – so finden Sie die perfekte neue Kfz-Police

                  Aus Angst vor einer Infektion ziehen deutlich mehr Menschen das Auto dem Bus oder der Bahn vor. Das führt zu steigenden Prämien bei vielen Kfz-Versicherungen. Kurz vor Jahresende lohnt sich ein Wechsel besonders. Vor allem, wenn Sie diese Tipps befolgen

                    Unterhaltung

                    Karriere und Kinder - kein Problem?

                    Mit „Bergman Island“ ehrt Mia Hansen-Løve den Meisterregisseur. Eine Komödie über ambivalente Vorbilder und komplizierte Geschlechterverhältnisse.

                      Wirtschaft

                      28 Prozent Rendite – diese Apps lassen Anlageberater alt aussehen

                      15 Milliarden Euro vertrauen die Deutschen inzwischen Anlage-Robotern an, doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Die Künstliche Intelligenz schlägt sich nicht schlecht. Doch Kunden müssen aufpassen – und: Es gibt eine günstigere Alternative.

                        Wirtschaft

                        So optimieren Sie bis zum Jahresende Ihre Steuerlast

                        Homeoffice, Anschaffungen, Belastungen – mit wenig Aufwand kann jeder Bürger in den Wochen bis zum Jahreswechsel noch seine Verpflichtungen gegenüber dem Fiskus verringern. Wer richtig handelt, drückt damit den Steuerbescheid des Finanzamts um viele

                          Wirtschaft

                          Kluge Aktientipps oder unseriöses Halbwissen? So gut sind die neuen YouTube-Stars

                          Sie sind gelernte Ingenieure oder auch ehemalige Fitnesstrainer. In ihrer heutigen Tätigkeit als Finanz-Influenzer folgen ihnen auf YouTube oder Instagram inzwischen Millionen Nutzer. Doch woher nehmen sie ihr Wissen und wie gut ist die Qualität ihrer R

                            Literatur

                            Booker Prize für Damon Galgut aus Südafrika für Roman »The Promise«

                            Es ist die wichtigste englische Literaturauszeichnung: Der Booker Prize geht dieses Jahr an Damon Galgut für seinen Roman über die späte Apartheid-Ära Südafrikas bis zur Präsidentschaft Jacob Zumas.

                              Literatur

                              Mohamed Mbougar Sarr erhält den Prix Goncourt für »La plus secrète mémoire des hommes«

                              Der 31-jährige Mohamed Mbougar Sarr wird in diesem Jahr mit dem bedeutenden Prix Goncourt ausgezeichnet. Dotiert ist der renommierte Preis mit: zehn Euro.

                                Wirtschaft

                                So lukrativ sind die Aktien der neuen Tesla-Jäger

                                Mit Rivian kommt jetzt die nächste amerikanische Elektroauto-Aktie an die Börse. Das Interesse an den Papieren der Newcomer ist groß, die Bewertungen allerdings oft schon hoch. Dennoch gibt es Titel, die dem Vorbild Tesla folgen könnten.

                                  Digital

                                  Internet zu langsam? So holen Sie sich jetzt Geld vom Provider zurück

                                  Ihr Internetanschluss ist zu langsam? Wer von seinem Anbieter nicht die vertraglich vereinbarte Leistung bekommt, kann sich nun wehren. Möglich macht das eine Gesetzesänderung. Bei Zahlungskürzungen sollten Nutzer aber richtig vorgehen.

                                    Literatur

                                    Dogan Akhanli: Deutsch-türkischer Schriftsteller gestorben

                                    Er schrieb über den Völkermord in Armenien und politische Unterdrückung, in der Türkei wurde er verfolgt und inhaftiert: Der deutsch-türkische Schriftsteller Dogan Akhanli ist in seiner Wahlheimat Berlin gestorben.