Politik

Prantls Blick: Europa, das verwundete Weltwunder

Ein Loblied auf die EU-Ombudsfrau Emily O'Reilly und auf alle, die Europa pflegen und heilen. Die zwölf goldgelben Sterne Europas sollen wieder glänzen.

    Politik

    Meldungen zum Coronavirus: Süddeutschland kurz vor Ausweitung der 2-G-Regel

    Aktuellen Prognosen zufolge werden in Bayern und Baden-Württemberg bald drastischere Corona-Beschränkungen in Kraft treten. 2G gilt dann fast überall, in Bayern sogar für viele Betriebe.

      Politik

      Geflüchtete in Griechenland: "Das hier haben meine Kinder nicht verdient"

      Wer in Griechenland Asyl erhält, ist nach kurzer Zeit finanziell auf sich gestellt. Tausende flüchten vor Hunger und Obdachlosigkeit weiter nach Deutschland. Besuch bei einem verzweifelten Vater.

        Politik

        Friedrich Merz deutet Kandidatur für den CDU-Vorsitz an

        Wer führt künftig die CDU? Bei einem internen Auftritt signalisierte Friedrich Merz nach SPIEGEL-Informationen Interesse am Chefposten. Sein Rivale Norbert Röttgen steht derweil unter Druck.

          Politik

          Klimagipfel in Glasgow: Warum Indien erst einmal andere in der Pflicht sieht

          Überschwemmungen, Erdrutsche und Stürme: Das Land spürt bereits die Auswirkungen des Klimawandels. Trotzdem verkündet Premierminister Modi, sein Land solle erst bis 2070 emissionsfrei werden. Ist das unambitioniert oder hat er gute Gründe?

            Politik

            Leipzig: Deutlich mehr Menschen bei »Querdenker«-Demo als erlaubt

            In Leipzig haben sich Tausende zu einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen versammelt. Die Polizei stoppte mehrere Aufzüge und spricht am frühen Abend von einer »dynamischen Einsatzphase«.

              Politik

              CDU Sachsen: Unzufriedenheit statt Aufbruch

              Sachsens CDU-Landeschef Michael Kretschmer verspricht auf dem Parteitag, die Basis zu stärken. Doch die Delegierten bescheren ihm bei seiner Wiederwahl ein schlechtes Ergebnis.

                Auto

                Lastenräder im Test: Noch auffälliger geht kaum

                Das Angebot an Cargobikes wird immer bunter: Im kommenden Jahr bringen mit Cube und Moustache zwei Hersteller neue Modelle auf den Markt. Sehen sie nur außergewöhnlich aus oder taugen sie auch was? Unser Autor hat sie vorab getestet.

                  Politik

                  Corona-Politik: "Wo ist Olaf Scholz?"

                  Im Angesicht steigender Corona-Zahlen werfen Kanzleramtschef Braun und Bayerns Ministerpräsident Söder dem wahrscheinlichen künftigen Kanzler Tatenlosigkeit vor. Der schweigt.

                    Politik

                    Frank-Walter Steinmeier: Warum plötzlich so viel für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident spricht

                    Im Schatten der Koalitionsverhandlungen wirbt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für seine Wiederwahl. Sein Plan könnte aufgehen – aus drei Gründen.

                      Politik

                      Bosnien-Herzegowina: Versuchte Demontage

                      Bosniens Serbenführer Milorad Dodik redet vom Ende internationaler Aufsicht und einer eigenen Armee. Blufft er nur?

                        Politik

                        COP26: Gerd Müller kritisiert bisherige Ergebnisse auf Klimagipfel

                        Von der Klimakonferenz in Glasgow wurden diese Woche erste Erfolge gemeldet. Zu wenig, sagt Entwicklungsminister Gerd Müller. Vor allem mit Blick auf Entwicklungsländer bestehe Handlungsbedarf.

                          Politik

                          Die Grünen: Annalena Baerbock fordert Klimacheck für alle neuen Gesetze

                          Noch laufen die Verhandlungen über eine Ampel-Koalition. Nun drängt Grünen-Chefin Baerbock darauf, dass das Klimaziel von 1,5-Grad für die künftige Regierung als Messlatte für neue Gesetze gelten soll.

                            Politik

                            USA: Kongress beschließt Bidens Infrastrukturpaket

                            Nach der Niederlage in Virginia kann der US-Präsident einen Erfolg vermelden. Allerdings war um das Infrastrukturpaket lange gerungen worden. Und um sein zweites zentrales Projekt muss Biden noch bangen.

                              Politik

                              News: Lahme Coronapolitik, Teilerfolge in Glasgow, Seehofers verkleinerte Merkel

                              Der Politik fehlt der Biss in der Coronapolitik, Seehofer zeigt seine Modelleisenbahn, in Glasgow zieht man Halbzeitbilanz. Das ist die Lage am Samstag.

                                Politik

                                Wien - Terroranschlag: Ermittler finden DNA eines Osnabrückers an Sprengstoffgürtel-Attrappe

                                Der Attentäter von Wien hatte Kontakt zu mehreren Islamisten aus Deutschland. Nun wirft eine neue DNA-Spur die Frage auf: Was wussten die Männer von seinen tödlichen Plänen?

                                  Spiele

                                  Weltraum-Brettspiele: Dune Imperium, Galaxy Trucker, Star Scrappers Orbital, Rocketmen

                                  »Dune« im Kino geguckt und Lust bekommen, die Herrschaft über die Galaxie an sich zu reißen? Hier kommen sechs spannende neue Spiele für mehr Weltraum im Wohnzimmer.

                                    Politik

                                    Wochenrückblick: Attila Hildmann, Krankenakte CDU, Joe Bidens Jahresbilanz (Podcast)

                                    Wer führt die CDU aus der Krise? Wie zufrieden sind die USA mit ihrem Präsidenten Joe Biden? Wie wurde Attila Hildmann zum Hetzer? Hören Sie die besten Momente aus einer Woche SPIEGEL Daily.

                                      Politik

                                      Verhandlungen über Ampel-Koalition: Grüne Torschlusspanik

                                      Die künftige Ampel soll »Fortschrittskoalition« sein. Doch aus Sicht der Grünen blockiert die FDP – und die Sozialdemokraten schauen entspannt zu. Die Partei ahnt langsam, dass es für sie bedrohlich werden könnte.

                                        Politik

                                        Recycling: Wie Barcelona an der Einführung einer Müllabfuhr scheiterte

                                        Was für viele Deutsche eine Selbstverständlichkeit ist, finden einige Menschen in spanischen Großstädten unerhört: Dass man den Müll nach Sorten getrennt zu einer bestimmten Zeit vor die Tür stellt.

                                          Auto

                                          Verkehrshistorie: Hoch hinaus

                                          Mit Seilbahnen fahren heute viele auf die Berge. Dabei wurde das Verkehrsmittel einst nicht für den Transport von Menschen entwickelt - und auch auf die Gipfel ging es erst später.

                                            Deutschland

                                            "Ausfahrt Kultur": Mit der DW durch Deutschland

                                            Eine Tour zu den Kulturschätzen des Freistaats Sachsen bildet den Auftakt der multimedialen DW-Reihe "Ausfahrt Kultur", die am 6. November startet.

                                              Spiele

                                              »eFootball 2022«: »Fifa«-Herausforderer schenkt die aktuelle Saison ab

                                              Die erste Version der Fußballsimulation »eFootball 2022« war ein Rohrkrepierer. Jetzt versucht Hersteller Konami den Ruf seines Spiels zu retten. Das wird mehrere Monate dauern – mindestens.