Lesen den Artikel : Viele Ungeimpfte wollen auch keine Corona-Impfung
Politik

Corona-Pandemie: Wie Studierende das Trauma des Lockdown überwinden

Die Folgen der Corona-Lockdowns waren für Studierende gravierend, viele haben anderthalb Jahre digitale Lehre hinter sich. Was fortschrittlich klingt, war oft belastend. Wie geht es weiter? Antworten im Stimmenfang.

    Gesundheit

    In Berlin und Bremen nur 6 Prozent frei - Corona-Höhepunkt noch nicht erreicht, aber Intensivbetten werden jetzt schon knapp

    Die täglichen Neuinfektionen nehmen stark zu. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auf den Intensivstationen durchschlagen. Schon jetzt ist die Lage in vielen Regionen kritisch. Dass die Intensivbetten im Winter knapp sind, liegt allerdings nicht nur

      Gesundheit

      „Gerade mal zwei Betten sind durchschnittlich pro Intensivstation frei“

      Obwohl viele Deutsche geimpft sind, steigt die Zahl der Corona-Patienten in den Intensivstationen. Der Weltärztebund schlägt Alarm. Genaugenommen seien gerade mal noch zwei Betten pro Station im Durchschnitt frei, erklärt WELT-Reporterin Daniela Will.

        Deutschland

        Parlament debattiert über Verbot von LGBTQ-Demos

        Besonders im katholisch geprägten Osten und Süden Polens gibt es viele sogenannte LGBTQ-freie Zonen. Nun plant die Regierung, alle Demonstrationen für die Gleichstellung homosexueller Menschen zu verbieten.

          Gesundheit

          „Wir haben kein realistisches Bild über das wirkliche Infektionsgeschehen“

          Die steigenden Infektionszahlen überraschen Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der kassenärztlichen Bundesvereinigung, wenig. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Situation eine andere. Ein großes Problem aber bleibt.

            Politik

            Corona: Karl Lauterbach (SPD) unterstützt Ampel-Pläne zum Ende der epidemischen Lage

            SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht dem Winter mit Sorge entgegen. Das Eckpunktepapier der Ampelparteien hält er trotzdem für eine gute Idee. Nur in einem Punkt ist er skeptisch.

              Deutschland

              Fischereistreit zwischen Paris und London verschärft sich

              Im Dauerkonflikt um Fischereirechte wird der Ton zwischen Frankreich und Großbritannien rauer. Um den Druck zu erhöhen, kündigte der französische Europaminister Clement Beaune eine Null-Toleranz-Politik an.

                Digital

                "Erhöhtes Risiko" - So reagieren Sie richtig, wenn die Corona-Warn-App Alarm schlägt

                Wenn sich die Corona-App per Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone meldet, verheißt das oft nicht Gutes. Weil die Infektionszahlen steigen, nehmen auch die Risikokontakte zu. Doch was heißt das für Geimpfte und wie reagiert man im Idealfall auf die

                  Deutschland

                  "Geo Barents" hat sicheren Hafen gefunden

                  Das Rettungsschiff von "Ärzte ohne Grenzen" hat mit 367 Menschen, darunter sehr viele Kinder, in Palermo angelegt. Seit dem Wochenende wartete das Schiff auf die Erlaubnis, einen Hafen ansteuern zu dürfen.

                    Reise

                    Wir reisen wieder – Geld zurück gibt‘s nur in einem Fall

                    Die Deutschen haben wieder Lust auf Urlaub. Auch der Deutsche Reiseverband spricht von einem Lichtblick im vergangenen Sommer, was die Buchungen angeht. Und dennoch ächzt die Branche noch immer unter der Corona-Pandemie.

                      Politik

                      Coronavirus und das Ende der epidemischen Lage: Der Ampel-Plan für den Corona-Winter

                      Kein Lockdown mehr, keine Schulschließungen – und Schluss mit allen Auflagen im Frühjahr: Die Koalitionäre in spe wollen den coronamüden Bürgern Hoffnung machen. Die Bundesländer sind alarmiert.

                        Gesundheit

                        Sieben mögliche Gründe - Corona-Zahlen in Bayern explodieren! Jetzt erklärt erster Landkreis, was dahintersteckt

                        In Bayern sind die Infektionszahlen derzeit besonders hoch – die 7-Tage-Inzidenzen in vielen Landkreisen gehören mit Werten von fast 600 zu den höchsten der Republik. Einer der betroffenen Landkreise führt nun sieben Faktoren als mögliche Gründe f

                          Gesundheit

                          Trotz 3G und 2G - Am besten PCR: In drei Fällen sollten auch Geimpfte einen Corona-Test machen

                          Geimpfte müssen sich nicht testen lassen, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Dennoch können auch sie sich infizieren und das Virus weitergeben. Wir erklären, in welchen Fällen sich auch Geimpfte unbedingt testen lassen sollten – und ab wann Erl

                            Reise

                            USA konkretisieren Einreiseregeln bei Kindern und Jugendlichen

                            Die USA öffnen nach mehr als anderthalb Jahren ihre Land- und Luftgrenzen am 8. November wieder für internationale Besucher. Voraussetzung ist unter anderem eine nachgewiesene Impfung gegen das Coronavirus. Es gibt jedoch Ausnahmen.

                              Gesundheit

                              „Ich glaube nicht, das es Sinn macht, jetzt auf einen anderen Impfstoff zu warten“

                              Immer mehr Deutsche sind gegen das Coronavirus geimpft, doch einige wollen sich nicht impfen lassen. Sie setzen jetzt auf einen Impfstoff, der weniger riskant sein soll. Stiko-Chef Professor Thomas Mertens äußert sich im WELT-Gespräch zu den neuartigen

                                Deutschland

                                Europas beliebteste Urlaubsländer und ihre Einreise- und Corona-Regeln

                                Eine gute Nachricht für alle, die im Herbst einen Trip ins europäische Ausland planen: Geimpfte, Getestete und Genesene können derzeit weitgehend unbeschwert reisen. Die Regeln in Europas beliebtesten Urlaubsländern.

                                  Mensch

                                  Corona in Deutschland: Fast 8700 Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 72,7

                                  Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist laut Robert Koch-Institut am fünften Tag in Folge gestiegen. Und: RKI-Chef Lothar Wieler rechnet mit noch höheren Infektionszahlen nach den Herbstferien.

                                    Apps

                                    Corona-Warn-App wird durch Update bei Events nützlicher

                                    Nach dem jüngsten Update kann die Corona-Warn-App auch dann über Risikokontakte bei Veranstaltungen informieren, wenn Infizierte selbst nicht über die App eingecheckt waren. Zudem gibt es Neuerungen beim Impfstatus.