Wirtschaft

Ist Atomkraft die Lösung?

Es ist nicht nur ein Gefühl, dass alles immer teurer wird. Besonders die Energiepreise treiben die aktuelle Inflation auf neue Rekordhöhen. Dass Russland demnächst mehr Gas liefern will, verdeutlicht lediglich unsere Abhängigkeit vom Gas, doch was ist

    Natur

    Vulkan auf La Palma: Wie Vulkanausbrüche bei der Kühlung der Erde helfen

    Neben dem Cumbre Vieja waren zuletzt mehrere Vulkane auf der Erde aktiv, sie schleudern gigantische Aschewolken in die Atmosphäre. Welchen Einfluss hat das aufs globale Klima?

      Wirtschaft

      „Inflation, Inflation, Inflation“, sagt Lagarde – ihre Strategie ändert sie nicht

      Die deutsche Teuerung ist auf 4,5 Prozent gestiegen, so hoch wie zuletzt 1993 – doch da lagen die Zinsen bei 6,5 Prozent. Heute sind sie bei Null. Den Deutschen gehen so Milliarden verloren, aber das lässt die Entscheider kalt.

        Wirtschaft

        Ein Vorteil Deutschlands könnte sich noch als fatal für die Inflation herausstellen

        Mehrwertsteuer, Energiepreise, Lieferengpässe – die Ursachen für die hohe Inflation sind kurzfristig. Panik ist deshalb nicht angebracht. Eine Gefahr aus Deutschland könnte die Teuerung aber noch befeuern.

          Sport

          Schweinsteiger sediert das Publikum

          So sehr Weltmeister Bastian Schweinsteiger auf dem Platz ein Mitreißer-Typ war, so sehr scheitert er als TV-Erklärer der ARD. Bei der Pleite des FC Bayern im DFB-Pokal war das wieder zu beobachten. Schweinsteiger verliert sich in Banalitäten im Multi-P

            Mensch

            Genetik: Der Mensch hat ein »Selbstzerstörungsprogramm«

            Jahrtausende lebte der Mensch friedlich und nachhaltig – dann prägte eine genetische Mutation sein Schicksal. Der Archäogenetiker Johannes Krause erforscht das Erbgut des Homo sapiens und seine gefährliche Wandlung.

              Wirtschaft

              Wegen Kosteneinsparungen - VW plant wohl, neue Reihe von Elektro-SUVs für deutschen Markt in Asien bauen zu lassen

              Volkswagen plant in den kommenden Jahren, Tausende Fahrzeuge aus Fernost in die EU zu importieren. Zu einem möglichen Stellenabbau positionierte sich der Konzern bislang nicht. Weiterer Ärger mit dem Betriebsrat dürfte jedoch sicher sein.

                Politik

                Corona-Pandemie: Wie Studierende das Trauma des Lockdown überwinden

                Die Folgen der Corona-Lockdowns waren für Studierende gravierend, viele haben anderthalb Jahre digitale Lehre hinter sich. Was fortschrittlich klingt, war oft belastend. Wie geht es weiter? Antworten im Stimmenfang.

                  Wirtschaft

                  Airbus vs. Boeing – das Kräfteverhältnis wird immer eindeutiger

                  Es ist ein Zweikampf seit Jahrzehnten, in dem sich der europäische und der amerikanische Flugzeugbauer in der Regel auf Augenhöhe unerbittlich gegenüberstehen. Doch nun kristallisiert sich immer mehr der Mächtigere heraus, wie ein Blick auf die wichti

                    Politik

                    Angela Merkel nimmt Olaf Scholz zum G20-Gipfel nach Rom mit

                    Noch-Kanzlerin Angela Merkel hat ihren potenziellen Nachfolger Olaf Scholz eingeladen, am bevorstehenden G20-Gipfel in Rom teilzunehmen. Es soll als Zeichen der Kontinuität in der deutschen Politik verstanden werden.

                      Gesundheit

                      In Berlin und Bremen nur 6 Prozent frei - Corona-Höhepunkt noch nicht erreicht, aber Intensivbetten werden jetzt schon knapp

                      Die täglichen Neuinfektionen nehmen stark zu. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auf den Intensivstationen durchschlagen. Schon jetzt ist die Lage in vielen Regionen kritisch. Dass die Intensivbetten im Winter knapp sind, liegt allerdings nicht nur

                        Sport

                        Kohfeldt – Mannschaft braucht „eine gewisse Orientierung“

                        Mit einer Mischung aus Vorfreude und Zuversicht startet Florian Kohfeldt in seine erste Trainerstation außerhalb Bremens. Den VfL Wolfsburg will er wieder zurück in die Erfolgsspur führen. Auf seinen Topstürmer muss er dabei aber verzichten.

                          Deutschland

                          Deutscher wegen Spionage für Russland verurteilt

                          Ein Mitarbeiter einer Firma, die im Berliner Reichstagsgebäude Elektrogeräte kontrollierte, hat Lagepläne des deutschen Parlaments an den russischen Geheimdienst weitergeleitet. In Berlin wurde nun das Urteil gesprochen.

                            Wirtschaft

                            Zuerst die Porto-Erhöhung – und dann bald leere Briefkästen am Montag?

                            Die Bundesnetzagentur erlaubt der Deutschen Post eine erneute Porto-Erhöhung. Im nächsten Jahr wird der Versand von Standardbriefen wohl 85 Cent kosten. Zudem drohen dem Verbraucher bald neue weitreichende Einschränkungen.

                              Wirtschaft

                              Die Angstkäufe beginnen

                              Viele Verbraucher wollen Preissteigerungen zuvorkommen und steigern ihre Einkäufe. Doch es ist höchst fraglich, ob diese Taktik tatsächlich eine Ersparnis bringt. Denn den wahren Grund für die Preissteigerung umgehen die Verbraucher auf diesem Wege ni

                                Sport

                                Datenleck? Lewandowski wird angeblich Weltfußballer-Wahl gewinnen

                                Die Veranstalter der Wahl zum Weltfußballer schweigen. In Internet kursiert eine Liste mit den Platzierungen. Bayern Münchens Robert Lewandowski ist demnach der Sieger. Die Echtheit weckt aber durch Cristiano Ronaldos Platzierung Misstrauen.

                                  Wirtschaft

                                  Die Ampel will 12 Euro Mindestlohn – diese Beschäftigten hätten am meisten davon

                                  SPD, Grüne und FDP haben sich bereits darauf geeinigt, dass der Mindestlohn auf zwölf Euro steigen soll. Doch wer würde tatsächlich etwas davon haben? Laut einer neuen Analyse sind es rund 8,6 Millionen Beschäftigte aus unterschiedlichen Bereichen. A

                                    Wirtschaft

                                    Putins Erdgas für Deutschland? - Durch ihr gefährliches Spiel mit Nord Stream 2 riskiert Baerbock die grüne Energiewende

                                    Grünen-Chefin Annalena Baerbock will Nord Stream 2 verhindern. Ob Baerbock nur russisches Gas nicht mag? Oder will sie nach dem Ausstieg aus Atomkraft und Kohle jetzt auch einen schnellen Erdgas-Ausstieg? Die Grünen haben Angst, in die „Erdgas-Falle

                                      Lernen

                                      Steigende Energiekosten - Preisexplosion belastet Verbraucher: Solarenergie hilft Ihnen beim Sparen und schont die Umwelt

                                      Weltweit belasten steigende Energiepreise immer mehr Haushalte und fordern die Gesellschaft zum Umdenken auf. Durch die angestrebte E-Mobilität wird der Stromverbrauch weiter zunehmen und für noch höhere Ausgaben sorgen. Wer sich etwas mehr Unabhängig

                                        Wirtschaft

                                        Auch Elon Musk beteiligt - Irrer Hype um Spaß-Kryptowährung! Shiba Inu mit 950 Prozent Kurs-Explosion im letzten Monat

                                        Der Kurs der Spaß-Kryptowährung Shiba Inu stieg im vergangenen Monat explosionsartig an. Die Digitalwährung verbuchte einen Kurszuwachs von rund 950 Prozent. Nun ist sie die weltweit neuntgrößte Internet-Devise. Daran beteiligt: Tesla-Gründer Elon M