Wirtschaft

Ist Atomkraft die Lösung?

Es ist nicht nur ein Gefühl, dass alles immer teurer wird. Besonders die Energiepreise treiben die aktuelle Inflation auf neue Rekordhöhen. Dass Russland demnächst mehr Gas liefern will, verdeutlicht lediglich unsere Abhängigkeit vom Gas, doch was ist

    Natur

    Vulkan auf La Palma: Wie Vulkanausbrüche bei der Kühlung der Erde helfen

    Neben dem Cumbre Vieja waren zuletzt mehrere Vulkane auf der Erde aktiv, sie schleudern gigantische Aschewolken in die Atmosphäre. Welchen Einfluss hat das aufs globale Klima?

      Wirtschaft

      „Inflation, Inflation, Inflation“, sagt Lagarde – ihre Strategie ändert sie nicht

      Die deutsche Teuerung ist auf 4,5 Prozent gestiegen, so hoch wie zuletzt 1993 – doch da lagen die Zinsen bei 6,5 Prozent. Heute sind sie bei Null. Den Deutschen gehen so Milliarden verloren, aber das lässt die Entscheider kalt.

        Wirtschaft

        Ein Vorteil Deutschlands könnte sich noch als fatal für die Inflation herausstellen

        Mehrwertsteuer, Energiepreise, Lieferengpässe – die Ursachen für die hohe Inflation sind kurzfristig. Panik ist deshalb nicht angebracht. Eine Gefahr aus Deutschland könnte die Teuerung aber noch befeuern.

          Sport

          Schweinsteiger sediert das Publikum

          So sehr Weltmeister Bastian Schweinsteiger auf dem Platz ein Mitreißer-Typ war, so sehr scheitert er als TV-Erklärer der ARD. Bei der Pleite des FC Bayern im DFB-Pokal war das wieder zu beobachten. Schweinsteiger verliert sich in Banalitäten im Multi-P

            Mensch

            Genetik: Der Mensch hat ein »Selbstzerstörungsprogramm«

            Jahrtausende lebte der Mensch friedlich und nachhaltig – dann prägte eine genetische Mutation sein Schicksal. Der Archäogenetiker Johannes Krause erforscht das Erbgut des Homo sapiens und seine gefährliche Wandlung.

              Sport

              Cristiano Ronaldo und Georgina Rodriguez werden Eltern von Zwillingen

              Der Superstar und seine Lebensgefährtin erwarten Familienzuwachs. „Unsere Herzen sind voller Liebe – wir können es kaum erwarten, Euch kennenzulernen“, teilt das Paar mit. Für Cristiano Ronaldo sind es bereits die Kinder Nummer fünf und sechs.

                Gesundheit

                „Gerade mal zwei Betten sind durchschnittlich pro Intensivstation frei“

                Obwohl viele Deutsche geimpft sind, steigt die Zahl der Corona-Patienten in den Intensivstationen. Der Weltärztebund schlägt Alarm. Genaugenommen seien gerade mal noch zwei Betten pro Station im Durchschnitt frei, erklärt WELT-Reporterin Daniela Will.

                  Sport

                  Kohfeldt – Mannschaft braucht „eine gewisse Orientierung“

                  Mit einer Mischung aus Vorfreude und Zuversicht startet Florian Kohfeldt in seine erste Trainerstation außerhalb Bremens. Den VfL Wolfsburg will er wieder zurück in die Erfolgsspur führen. Auf seinen Topstürmer muss er dabei aber verzichten.

                    Mensch

                    Klimakrise: Bis 2030 müssten rund 3000 Kohlekraftwerke abgeschaltet werden

                    Für das Erreichen der Klimaziele von Paris muss der Anteil an Kohlestrom drastisch reduziert werden. Laut einer Studie steht vor allem China in der Pflicht.

                      Gesundheit

                      Warum Joshua Kimmich sich selbst beschwindelt

                      Joshua Kimmich zieht es vor, mit dem Impfen noch zu warten, er vertraut den neuen Impfstoffen nicht. Wie er, hoffen manche Impfskeptiker auf sogenannte Totimpstoffe, die schon viel länger im Gebrauch sind. Doch sind die wirklich sicherer?

                        Wirtschaft

                        Amazon-Angebote: Diese Deals gibt es schon vor dem Black Friday

                        Der Online-Versandhändler läuft sich für das nahende Weihnachtsgeschäft und die Schnäppchenjagd rund um den Black Friday warm: mit Sonderangeboten im September. Nach einer ersten Angebote-Woche gehen die Rabatte in die Verlängerung. Wir haben uns f

                          Sport

                          Die letzte Nische, die noch nicht dem Kommerz geopfert wurde

                          So viele dramatische, außergewöhnliche und emotionale Geschichten wie in dieser Woche hat es im deutschen Fußball lange nicht gegeben. Dieser Wettbewerb hat, was wir am Fußball am meisten lieben. Ein Hoch auf den DFB-Pokal!

                            Gesundheit

                            „Wir haben kein realistisches Bild über das wirkliche Infektionsgeschehen“

                            Die steigenden Infektionszahlen überraschen Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der kassenärztlichen Bundesvereinigung, wenig. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Situation eine andere. Ein großes Problem aber bleibt.

                              Wirtschaft

                              EZB hält Leitzins im Euroraum auf Rekordtief von null Prozent

                              Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Das entschied der EZB-Rat am Donnerstag. Auf diesem Niveau liegt der Zins seit März 2016.

                                Gesundheit

                                „Wir warnen vor einem stürmischen Herbst und werden belächelt“

                                „Wir stehen an einer kritischen Grenze und befürchten, dass wir wieder Operationen verschieben müssen“, sagt Intensivmediziner Prof. Uwe Janssens. Zudem habe man Pflegekräfte verloren und spüre auch bei den Ärzten, dass die Last zu groß wird.

                                  Mensch

                                  Sitting Bull: Forscher bestätigen Verwandtschaft per DNA-Analyse

                                  Sitting Bull kämpfte einst für die Rechte der amerikanischen Ureinwohner, sein Urenkel heute um den Begräbnisort. Ein Forscherteam unterstützt ihn mit aufwendigen wissenschaftlichen Methoden.

                                    Wirtschaft

                                    Gravelbike zum Falten – Klapprad macht im Gelände gute Figur, bleibt aber Kompromiss

                                    Falträder sind vor allem bei Stadtbewohnern und Campern beliebt. Vello hat auch eine Gravelbike-Variante im Angebot. Im Test kommt das Fahrrad auch auf Schotter und in leichtem Gelände gut zurecht. Doch als Klapprad bleibt es ein Kompromiss.

                                      Sport

                                      Eine Million Euro Ablöse – Barcelona findet offenbar neuen Trainer

                                      Drei Tage nach dem 1:2 im Clásico verliert der FC Barcelona auch das Spiel bei Rayo Vallecano – und beendet danach das Kapitel Ronald Koeman. Einen Nachfolger für den gescheiterten Trainer findet der Verein Gerüchten zufolge schnell.

                                        Wirtschaft

                                        Die Träume sind geplatzt – Jetzt zeigen Uber & Co. ihr wahres Gesicht

                                        Fahrtvermittler wie Uber oder Lyft versprachen, durch ihre Dienste Verkehr und Umwelt zu entlasten und die Mobilität auf ein neues Level zu heben. Doch nichts davon wurde wahr. Auf Kosten der Gesellschaft haben sie sich Monopole erschlichen – die sie j

                                          Sport

                                          „Deutschland lacht über den FC Bayern“

                                          WELT-Sportreporter Julien Wolff findet klare Worte, wenn es um das katastrophale Spielergebnis des FC-Bayerns gegen Gladbach geht. München scheidet nach der 0:5-Niederlage aus dem DFB-Pokal aus. Es ist die höchste Pleite für den Verein seit 43 Jahren.

                                            Sport

                                            Der Druck auf Salihamidzic ist gewaltig

                                            Der FC Bayern geht im Pokal bei Borussia Mönchengladbach unter. Das macht den Job für den Sportvorstand nicht leichter. Für Hasan Salihamidzic stehen ohnehin schwierige Prüfungen an. Er hat intern einen klaren Auftrag.

                                              Mensch

                                              Unesco-Studie: Manche Nationalparks stoßen mehr CO₂ aus, als sie absorbieren

                                              Wenigstens die Klimabilanz der am stärksten geschützten Wälder der Erde sollte positiv ausfallen, doch das stimmt nur zum Teil. Immerhin: Mehr als die Hälfte der Nationalparks weisen eine positive Gesamtrechnung aus.

                                                Wirtschaft

                                                In der EZB manifestiert sich das neue Machtgefüge links der Mitte

                                                Die Inflationsrate ist so hoch wie seit 13 Jahren nicht mehr – und die EZB beschränkt sich darauf, zu beschwichtigen. Der geldpolitische Linkskurs der Europäischen Zentralbank könnte sich bald noch verschärfen. Wie es kommt, hängt vor allem von ein