Web

Breitband-Ausbau: Deutlich mehr Bürger können jetzt Glasfaser-Internet nutzen

Bis Jahresende sollen in Deutschland rund 7,5 Millionen reine Glasfaser-Anschlüsse betriebsbereit sein. Aber die Mehrheit der Anwohner verzichtet bisher auf die Nutzung – was an den Preisen liegen könnte.

    Web

    Ransomware: Deutsche Ermittler enttarnen mutmaßlichen »REvil«-Hintermann

    Im Internet prahlt er mit einem Leben im Luxus, aber wenn er sein Land verlassen sollte, könnte er verhaftet werden: Berichten zufolge beobachtet das LKA Baden-Württemberg einen Erpresser seit Monaten.

      Digital

      Große Koalition: Zum Abschied noch ein »Ja« zur Vorratsdaten-Speicherung

      Die geschäftsführende Bundesregierung unterstützt die Pläne der EU-Kommission zur Wiedereinführung und Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung. Wie weit Deutschland gehen will, zeigt ein geheimes Positionspapier.

        Web

        Bitcoin: Justiz versteigert beschlagnahmte Kryptowährung deutlich über Kurswert

        Die nordrhein-westfälische Justiz hortet ein kleines Vermögen in Form von Kryptowährungen, es stammt aus dem Drogenhandel im Darknet. Jetzt gab es die bundesweit erste Auktion. Die Nachfrage war groß.

          Digital

          Darknet-Kriminalität: Europol-Ermittler nehmen in neun Ländern 150 Personen

          Der Online-Schwarzmarkt »DarkMarket« ist inzwischen vom Netz, doch die Ermittler haben dessen Spuren in mehreren Ländern verfolgt. Nun beschlagnahmten sie Drogen, Millionensummen – und es ist noch nicht vorbei.

            Web

            Microsoft: SolarWinds-Hacker nehmen Dutzende Tech-Firmen ins Visier

            Durch einen spektakulären Angriff auf den IT-Dienstleister SolarWinds gelangten Hacker 2020 in die Systeme von Behörden und Unternehmen. Jetzt haben sie es wohl auf weitere Firmen abgesehen – mit neuem Ziel.

              Gadgets

              MacBook Pro im Test: Apples Überfluss-Maschine

              Beim Test der neuen Profi-Notebooks fallen zwei Dinge auf: dass die neuen Rechner selbst für anspruchsvolle Aufgaben zu schnell sind – und dass Apple aus früheren Fehlern gelernt hat.

                Digital

                Facebook wegen Umgang mit Gewaltaufrufen in Indien unter Druck

                Facebook soll es versäumt haben, Fake News und Hass in den indischen Plattformen des Konzerns angemessen zu begegnen – trotz der Hinweise eigener Analysten. Das »Wall Street Journal« zieht eine Verbindung zu tödlichen Unruhen im Land.

                  Digital

                  Facebook: Welche Rolle spielte der Konzern beim Sturm aufs Kapitol?

                  Interne Dokumente zeigen, dass Facebook mehr hätte tun können, um die Falschinformationen rund um die US-Wahlen zu unterbinden. Doch offenbar hat der Konzern eigene Interessen verfolgt.

                    Web

                    OnlyFans und Co.: Die heimliche Macht der Banken über das Internet

                    Das für Erotik bekannte Onlineportal OnlyFans wollte sich von seinen pornografischen Inhalten trennen – wohl auf Druck mehrerer Geldinstitute. Es wäre nicht das erste Mal, dass Zahlungsdienstleister zu Netzkontrolleuren werden.

                      Gadgets

                      Apple und Amazon greifen Spotify mit 3D-Sound an

                      Nach Apple bietet nun auch Amazon Music »Tausende« Songs im 3D-Sound Dolby Atmos sowie in Sonys konkurrierendem Format 360 Reality Audio an. Streaming-Marktführer Spotify gerät damit unter Druck.

                        Gadgets

                        Apple präsentiert den iLappen

                        Ultraflach, teuer und laut Herstellerangaben extrem leistungsfähig: Die Rede ist nicht von Apples neuem MacBook Pro. Sondern von einem Putzlappen.