Lesen den Artikel : Sandra Mujinga erhält den Preis der Nationalgalerie
München

Kulturtipp: Augenblicke

Unter dem Motto "K & K", Kunst und Kultur, treffen sich bildende Künstlerinnen und Künstler zum Gedankenaustausch und für gemeinsame kreative Projekte

    Musik

    Schlagerkönigin erwartet erstes Kind - Silbereisen äußert sich erstmals zum Babyglück von Ex-Freundin Helene Fischer

    Von 2008 bis 2018 waren Florian Silbereisen und Helene Fischer das Traumpaar der deutschen Schlagerszene. Drei Jahre nach der Trennung erwartet Fischer nun ein Baby mit ihrem neuen Lebensgefährten Thomas Seitel. Jetzt hat sich Silbereisen erstmals zum Ba

      Welt

      Verstappen triumphiert dank Taktik-Trick beim Großen Preis der USA

      Max Verstappen ist auf dem besten Wege, Lewis Hamilton als Formel-1-Weltmeister abzulösen. Der Niederländer gewinnt den Großen Preis der USA und schafft ein Polster in der Gesamtwertung zum Briten. Sebastian Vettel kämpft sich acht Plätze vor und fä

        Spiele

        Software-Preis Tommi - Die besten Spiele für Kinder und Jugendliche!

        Der Kinder-Software-Preis Tommi geht jährlich an Titel, die Spaß machen und wertvoll sind.Foto: EA

          Literatur

          John le Carré: So ist »Silverview«, sein letzter Roman

          Mit »Silverview« hat John le Carré, im Dezember 2020 verstorben, einen Roman hinterlassen, der sich gerade für Novizen als Einstieg eignet in seine Welt der Spionage. Aber auch Kenner haben Grund zur Freude.

            Unterhaltung

            Deutschlands „Star-Managerin“: Janina Kugel auf der Buchmesse: "Es braucht viel Mut der oder die Erste zu sein"

            Ex-Siemens-Vorständin Janina Kugel krempelte im Vorstand der Siemens AG das Image des Konzerns um und überrascht immer wieder mit Ideen zu Führung und Zusammenarbeit. Nun hat sie ein Buch darüber geschrieben: „It’s now.“ Ein Gespräch mit „Di

              Unterhaltung

              Tsitsi Dangarembga fordert, die Welt neu zu denken

              „Wir sind, daher denken wir“: Festakt in Frankfurt am Main für die Autorin und Filmemacherin aus Simbabwe. Die Laudatio hält Auma Obama.

                Welt

                Die Aktivistin und der Bürgermeister

                Noch nicht einmal beim Festakt in der Paulskirche wurde diese Buchmesse verschont. Die Grünen-Politikerin Mirrianne Mahn ergriff das Mikrofon. Warum aber stellten sich ihr keine Sicherheitsleute in den Weg? Die Duldung dieser Aktion wirft viele Fragen au

                  Unterhaltung

                  Britischer Popstar: Ed Sheeran positiv auf Corona getestet

                  Am 29. Oktober soll die fünfte Platte von Pop-Superstar Ed Sheeran erscheinen. Einige vorher geplante Termine wird der Sänger coronabedingt nicht persönlich wahrnehmen können.

                    Unterhaltung

                    „Je besser die Pornografie, desto besser die Sexualität der Bevölkerung“

                    Pornfilmfestival-Organisatorin Manuela Kay über sexuelle Emanzipation, feministische Kritik und das diesjährige Programm.

                      Unterhaltung

                      Kuppel-Show: "Bachelor in Paradise" startet bei RTL: Das sind die Teilnehmer der dritten Staffel

                      Bei RTL startet die dritte Staffel "Bachelor in Paradise". 14 Männer und 13 Frauen hoffen auf das große Liebesglück. Mit dabei ist Zico aus der aktuellen "Bachelorette"-Staffel. Das sind alle Kandidaten.

                        Unterhaltung

                        Stachel im Fleisch der Kinogemütlichkeit

                        Bewegliche Frauen, Shoah-Überlebende, Landschaftsporträts: ein Ausblick auf das Programm des Filmfestivals Dok Leipzig, das am Montag startet.

                          Unterhaltung

                          "Wahre Verbrechen": Christine Brand auf der Buchmesse: "Der Mensch ist zu allem fähig"

                          Gerichtsreporterin Christine Brand hat viele Prozesse begleitet und dabei Täter, Opfer und Publikum im Gerichtssaal hautnah miterlebt. Sechs dieser Fälle haben sie so geprägt, dass sie darüber das Buch "Wahre Verbrechen. Die dramatischsten Fälle eine

                            Unterhaltung

                            Ein Kommunikationshaus, das nicht kommunizieren kann

                            Facebook, falsche Ausgewogenheit und eine kluge Rede in der Frankfurter Paulskirche: Warum der Fall Döpfner aufregt. Die Kolumne Spiegelstrich.

                              Unterhaltung

                              „Ich liebe es, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten“

                              Jillian Tamaki („Ein Sommer am See“) über Teamwork im Comic, das Leben im Internet und ihr neues Buch, an dem sie gerade mit ihrer Cousine Mariko arbeitet.

                                Unterhaltung

                                Bleib mir weg mit deinem Fieberblick

                                Die Hamburger Elektro-Musikerin Kuoko hat gerade ihr verträumtes und zugleich selbstbewusstes Debütalbum herausgebracht.

                                  Literatur

                                  Frankfurter Buchmesse 2021: Debatte über rechte Verlage auch bei Friedenspreis-Verleihung

                                  Eigentlich sollte es in der Frankfurter Paulskirche um die Verleihung des Friedenspreises gehen. Doch die Veranstaltung wurde überlagert von der Debatte über rechte Verlage auf der Buchmesse. Eine Politikerin kam ungefragt auf die Bühne.

                                    Unterhaltung

                                    "Tatort" aus Mainz: Bonnie & Clyde probieren einen Dreier – neuer Fall für Heike Makatsch

                                    Ein Gangsterpärchen überfällt in Mainz Tankstellen und knallt Menschen ab. Die einzige Zeugin ist blind - und scheint zudem etwas vor der Polizei zu verbergen. Dritter Einsatz von Heike Makatsch als "Tatort"-Kommissarin.

                                      Unterhaltung

                                      Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice: Glamouröser Auftritt bei Hochzeit in Athen

                                      Eugenie und Beatrice haben mit ihren Ehemännern eine Hochzeit in Athen besucht. Die Schwestern strahlten bei ihrem Auftritt.

                                        Unterhaltung

                                        Kindermädchen-Serie: Fran Fine: Was wurde eigentlich aus "Die Nanny"-Star Fran Drescher?

                                        „Die Nanny" gehörte in den 90er-Jahren zu den beliebtesten Sitcoms der Welt. Sie wurde in über 100 Ländern ausgestrahlt. Mit der Rolle des charmanten und schrillen Kindermädchens „Fran Fine" erlangte Fran Drescher internationalen Ruhm.

                                          Unterhaltung

                                          "Die-30-Minuten-WG": Terézia Mora live im Gespräch über ihr neues Buch

                                          Auf der Frankfurter Buchmesse sprechen der stern und Penguin Randomhouse mit prominenten Autorinnen und Autoren. Sie können live dabei sein. Heute erzählt unter anderem Terézia Mora von ihrem Tage- und Arbeitsbuch "Fleckenverlauf".

                                            Unterhaltung

                                            The Lockdown Sessions: Elton John: Ein Kessel Buntes und drei Minuten Gänsehaut

                                            Langeweile im Lockdown - muss nicht sein. Das dachte sich auch Elton John und versuchte, das Beste aus der überschüssigen Zeit zu machen. Sein neues Album ist ein Schaulaufen junger und älterer Musikstars.

                                              Unterhaltung

                                              Zaubermeister im Familienzirkus

                                              Bestseller-Autor Colm Toíbín hat eine Romanbiografie über Thomas Mann geschrieben. „Der Zauberer“ beleuchtet auch Manns homosexuelles Begehren - und die Frauen, die ihn unterstützten.

                                                Unterhaltung

                                                Fata Morgana über dem Wörtersand

                                                Der Lyriker Eberhard Häfner lässt Elementares unterschiedlichster Art miteinander reagieren, auf dass es knallt und zischt und Musik macht - jetzt wird er 80.

                                                  Wirtschaft

                                                  RTLs Mann gegen die Schulden - „Ich vermisse die Öffentlichkeit nicht“: Was Peter Zwegat heute macht

                                                  Noch immer verkörpert er den Schuldnerberater schlechthin: Peter Zwegat half in "Raus aus den Schulden" einst zahlreichen Menschen mit Geldsorgen. Nun legt RTL das Format neu auf, allerdings ohne den 71-Jährigen. Was macht der einstige Experte heute? Na

                                                    Unterhaltung

                                                    Alles darf raus

                                                    Porzellan, Geschirr, Gemälde: Das Bröhan Museum präsentiert zum 100. Geburtstag seines Gründers einen opulenten Einblick in seine Sammlung.

                                                      Unterhaltung

                                                      Kleine Scherze unter Freunden

                                                      Musizieren in gegenseitiger Freundschaft: Michael Francis teilt sich den verdienten Applaus mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.