Lesen den Artikel : Thyssenkrupp: Stahlproduzenten wollen klimafreundlicher werden
Weltall

Astronaut Matthias Maurer über seinen Flug zur Raumstation ISS

Er hatte seinen Traum schon aufgegeben, da bekam er doch noch das Go für den Flug zur Raumstation ISS. Der nächste deutsche Astronaut Matthias Maurer erzählt in dieser Podcastfolge, was er sich für den Trip vorgenommen hat und warum er im All erst mal

    Medizin

    Corona-Krise: Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut Robert Koch-Institut auf über 110

    Dem RKI wurden binnen 24 Stunden 6573 Neuinfektionen gemeldet. Zudem registrierten die deutschen Gesundheitsämter 17 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

      Medizin

      Corona an Schulen: SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert bundesweite Tests

      Die kalte Jahreszeit naht – damit wächst laut dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach das Coronarisiko für Schulkinder. Er spricht sich für eine einheitliche Test-Strategie aus: dreimal die Woche, morgens.

        Digital

        Natürliche Rohstoffe: Steakmesser aus Super-Holz dreimal so scharf wie Stahlmesser

        Wissenschaftler aus Maryland wollen Holz so verbessern, dass es Stahl und Keramik ersetzen kann. Sie schaffen einen natürlich wachsenden Werkstoff, der fester ist als Stahl.

          Auto

          Fahrrad: So machen Sie Ihr Fahrrad bereit für die Winterpause

          Luftdruck prüfen, Rost entfernen, Kette schmieren: Wer sein Rad über den Winter nicht nutzt, sollte es vor der Pause richtig behandeln. Besonders bei E-Bikes gilt es einiges zu beachten. Das wichtigste in sieben Schritten.

            Medizin

            RKI-Zahlen: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 106,3

            Fast 50 Prozent mehr als vor einer Woche: Das RKI meldet 13.732 Corona-Neuinfektionen. Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz am Vortag zum ersten Mal wieder die Hundertermarke überschritten hatte, ist sie nun weiter gestiegen.

              Digital

              Spaß für die ganze Familie: Spielekonsolen für Kinder: Diese Konsolen sind geeignet und das sollten Eltern beachten

              Filme schauen, ins Internet gehen und zocken — mit einer Spielekonsole ist das alles möglich. Wenn Eltern eine passende Konsole für ihre Kinder aussuchen wollen, haben sie die Qual der Wahl. Welche Optionen es gibt und worauf Eltern bei der Nutzung

                Natur

                Saudi-Arabien: Wüstenstaat will bis 2060 Klimaneutralität

                Ist das ein ambitionierter Plan? Einer der größten Umweltverschmutzer der Welt will in knapp 40 Jahren klimaneutral werden. Die Emissionen, die exportiertes Öl erzeugt, werden dabei allerdings nicht mitgezählt.

                  Medizin

                  Antibabypille: Immer weniger junge Frauen wollen hormonell verhüten

                  Für viele junge Frauen ist die Pille nicht mehr das Verhütungsmittel der ersten Wahl. Die Gründe dafür sind vielfältig – die Alternativen sind es nicht.

                    Medizin

                    Coronavirus: Inzidenz in Deutschland erstmals wieder über 100

                    Das RKI meldet 15.145 Corona-Neuinfektionen – der Wert ist mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr zur gleichen Zeit. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen sind die Inzidenzen hoch.

                      TV

                      »Green Motion«: Deutsche Filmbranche will klimafreundlicher werden

                      Weniger Fleisch, weniger Flüge: Vertreter der deutschen Filmbranche wollen ihre Produktionen nachhaltiger machen und haben sich dazu auf 21 Standards geeinigt. Auch Klopapier steht auf der Liste.

                        Natur

                        Australiens Bienenimporte wegen Coronapandemie in Gefahr

                        Bienenköniginnen aus Europa sollen Australiens Bestände vor der tödlichen Varroamilbe schützen. Die Tiere sind auf dem Postweg unterwegs – während der Coronapandemie eine oft tödliche Reise.

                          Natur

                          Argentinien: Forscher finden gigantischen Dinosaurier-Friedhof in Patagonien

                          80 Tiere, mehr als 100 Eier: Ein Fund in Patagonien gibt Einblick in das Sozialleben früher Dinosaurier. Schon vor über 190 Millionen Jahren bildeten sie Herden. War das der Schlüssel zu ihrem evolutionären Erfolg?

                            Digital

                            Staubsauger: Dyson V11 Absolute Extra zum Schnäppchenpreis: Um die 117 Euro sparen!

                            503 statt 620 Euro: Ebay hat gerade den Dyson V11 Absolute Extra im Angebot und das vergleichsweise günstig. Wie kommt der Deal zustande?

                              Weltall

                              Homophobie: Warum Astronomen das James-Webb-Weltraumteleskop umbenennen wollen

                              Im Dezember startet das mächtige James-Webb-Observatorium ins All. Über seinen Namensgeber tobt seit Monaten eine heftige Debatte.

                                Mensch

                                Mosambik: Das Rätsel um die stoßzahnlosen Elefanten von Gorongosa

                                In Mosambik leben immer mehr Elefanten ohne Stoßzähne. Möglicherweise ist daran ein Gendefekt schuld – und skrupellose Wilderer während des Bürgerkriegs.

                                  Digital

                                  Baldwin-Unfall: Eine Tote, ein Schwerverletzter durch eine Platzpatrone – wie ist das möglich?

                                  Die Kamerafrau Halyna Hutchins starb, der Regisseur Joel Souza wurde schwer verletzt, als Alec Baldwin einen Revolver abfeuerte. Eine mögliche Erklärung für das Unglück.

                                    Lernen

                                    Interaktive Story - Hype um vermeintlichen Klima-Retter: Wann beginnt denn nun die Wasserstoff-Zukunft?

                                    Wasserstoff könnte eine bedeutende Rolle bei der Energiewende spielen und Flugzeuge, Züge oder gar Mofas antreiben. Doch das Gas ist nur mit hohem Energieaufwand zu gewinnen und hat noch weitere Tücken, wie unsere Story mit interaktiven Grafiken zeigt.

                                      Medizin

                                      Coronavirus in Deutschland: RKI meldet 19.572 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft an

                                      Das RKI hat binnen 24 Stunden 19.572 Neuinfektionen und 116 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 95,1.

                                        Lernen

                                        Hirntoter Frau Niere von Schwein eingesetzt

                                        Das Organ filterte Blut, produzierte Urin und wurde nicht akut abgestoßen. Doch noch dürfen sich Dialyse-Patienten keine zu großen Hoffnungen machen.

                                          Medizin

                                          Coronavirus: RKI warnt vor beschleunigtem Anstieg der Fallzahlen

                                          Die Corona-Fallzahlen steigen wieder – und schneller. Erstmals seit Mai fällt auch die Sieben-Tage-Inzidenz bei Menschen über 90 Jahre höher aus. Das RKI rät dringend zur Einhaltung der Schutzregeln.

                                            Medizin

                                            Coronavirus: Booster-Impfung bringt hohen Schutz - Biontech-Studie

                                            In Deutschland können sich besonders gefährdete Personengruppen bereits ein drittes Mal gegen Corona impfen lassen. Unternehmensdaten aus einer Phase-III-Studie zeigen: Der Schutz steigt um weitere 95 Prozent.

                                              Digital

                                              Stiftung Warentest: Saug- und Wischroboter im Test: Wirklich gut saugen kann fast keiner

                                              Im neuen Saug- und Wischroboter-Check der Stiftung Warentest schnitten immerhin drei Roboter gut ab – aber keiner von ihnen saugt gut auf Teppichen. Auf Hartböden und beim Wischen stellen die Maschinen sich besser an.

                                                Mensch

                                                Klimawandel: Gesundheitsprobleme durch globale Erwärmung nehmen zu

                                                Die mit der globalen Erwärmung verbundenen Gesundheitsprobleme verschärfen sich. Ein Forscherteam ruft dazu auf, den Kampf gegen Pandemien und den gegen die Erderwärmung zusammenzudenken.

                                                  Medizin

                                                  Dampf von E-Zigaretten: »Koffein, Weichmacher und 2100 unbekannte Substanzen«

                                                  Sie gelten als gesündere Alternative zu Tabak. Aber was steckt wirklich in E-Zigaretten? Hier erzählt Umweltchemiker Carsten Prasse, was er in den Wölkchen der Verdampfer gefunden hat.

                                                    Digital

                                                    Hardware: X570-Mainboards: Fünf Hauptplatinen jeder Größe für neue AMD-Chips

                                                    Steht der nächste Computer Marke Eigenbau ins Haus, stellt sich die Frage nach dem idealen Mainboard. Wer auf einen neuen Ryzen-Prozessor von AMD setzt, sollte zu Hauptplatinen mit X570-Chipsatz greifen. Aber welche Modelle lohnen besonders und was gilt

                                                      Medizin

                                                      Transplantationsmedizin: Erstmals Schweineniere erfolgreich an klinisch toter Patientin getestet

                                                      Bei einem Transplantationsexperiment konnte die Niere eines Tieres ohne Komplikationen mit einem menschlichen Organismus verbunden werden. Das gibt Hoffnung bei der Suche nach neuen Spenderorganen.

                                                        Medizin

                                                        Coronavirus: Subtyp von Delta - breitet sich jetzt eine noch ansteckendere Virusvariante aus?

                                                        Parallel zur Ausbreitung eines neuen Virussubtyps infizierten sich in Großbritannien pro Kopf zuletzt viermal mehr Menschen als in Deutschland. Doch Forscher debattieren über den Zusammenhang.

                                                          Load time: 5.6767 seconds