Lesen den Artikel : Chemie-Nobelpreis geht an Deutschen Benjamin List und US-Forscher David MacMillan
Fußball

El Clásico: David Alaba schießt Real Madrid zu Sieg beim FC Barcelona

Reals Sommerzugang David Alaba hat sich für seine Torpremiere eines der prestigeträchtigsten Spiele der Welt ausgesucht – oder was davon übrig ist. Barça-Trainer Koeman gerät weiter unter Druck.

    Unterhaltung

    Tsitsi Dangarembga fordert, die Welt neu zu denken

    „Wir sind, daher denken wir“: Festakt in Frankfurt am Main für die Autorin und Filmemacherin aus Simbabwe. Die Laudatio hält Auma Obama.

      Wirtschaft

      Energiekrise: "Das Extremste, was es gegeben hat, definitiv"

      Die Strom- und Gaspreise steigen stark und schwanken dabei extrem. Das gab's noch nie, sagt der Energiehändler Benjamin Klafki. Über einen, der in diesem perfekten Sturm den Kurs finden muss.

        Politik

        Liefer-Probleme - Scheuer gibt Weihnachtsversprechen ab

        Schöne Bescherung! Verkehrsminister Andreas Scheuer gibt Entwarnung für Weihnachten.Foto: Benjamin Zibner

          Wirtschaft

          Preis-Boom ohne Ende - Nur in einigen deutschen Metropolen lässt der Immobilien-Wahnsinn nach

          Billiges Geld und hohe Nachfrage haben die Immobilienpreise in den letzten Jahren in die Höhe getrieben. Auch für 2022 erwarten Experten erstmal kein Ende des Preis-Booms, doch immerhin nimmt in einigen Metropolen die Dynamik ab. Was das jetzt für Käu

            Ruhrgebiet

            3:0 gegen Dresden - Schalke jubelt dank Block-Tor

            Die Knappen gewinnen das vierte Spiel in Folge – und hat dabei große Hilfe von einem Dresden-ProfiFoto: David Inderlied/dpa

              TV

              13 Stunden täglich

              Stimmt das? Nutzen wir Fernsehen, Online und Print 13 Stunden am Tag? Wie kommt das, wie reagieren wir? Eine Überlegung

                Auto

                Tempolimit: Die irrationale Abneigung der Deutschen gegen 130 km/h

                Die Bundesrepublik ist das einzige Industrieland ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf den meisten Autobahnen – dabei wird es wohl bleiben. Trotz Verkehrstoter, Klimawandel und unzähliger Studien. Was sagt das über uns?

                  Wissenschaft

                  Blinde Naturwissenschaften: "Atome können wir alle nicht sehen."

                  Farben zum Hören, Flussbetten zum Ertasten und Moleküle zum Plattdrücken. Eine Schule in Marburg beweist, dass wir Naturwissenschaften mit allen Sinnen entdecken können.

                    Literatur

                    Antje Rávik Strubel gewinnt Deutschen Buchpreis

                    "Blaue Frau" ist ein eindrucksvolles Buch über Europa, Frauen und Männer - und über die Macht der Vergangenheit in Ost und West. Es ist der Roman der Stunde.

                      Wissenschaft

                      Überversorgung: Zu viel Diagnostik und Therapie kann mehr schaden als heilen

                      Für überflüssige Untersuchungen, OPs und andere Eingriffe gibt es viele Gründe – nicht nur Vergütungssysteme. Wir sollten ruhig mutiger sein, auf Leistungen auch mal zu verzichten.

                        Gesundheit

                        Gesunde Lebensführung: So viel Stress war nie

                        Der Lebensstil der Deutschen hat in Pandemiezeiten gelitten. Eine Krankenkassen-Studie fördert mehrere gesundheitliche Negativ-Rekorde zutage.

                          Weltall

                          Mars-Mission: Forscher trainieren für Einsatz auf Rotem Planeten

                          Fünf Männer und eine Frau stapfen seit heute für drei Wochen in schweren Raumanzügen durch den israelischen Ramon-Krater. Sie simulieren eine Marsmission – und wollen dabei viele Fehler machen. Warum?

                            Sport

                            Meister siezt Trainer - Kadiru kämpft für das Weltmeister-Du

                            Boxer Peter Kadiru verteidigt in Magdeburg zum ersten Mal seinen Deutschen Meister-Titel.Foto: Bongarts/Getty Images