Lesen den Artikel : Lufthansa: Neue Aktien fast vollständig platziert
Wirtschaft

Fachkräftemangel? Mehr Frau am Bau!

Die Baubranche hat ein gewaltiges Fachkräfteproblem - auch, weil sie so wenig Frauen wie kein anderer Wirtschaftszweig beschäftigt. Um dies zu ändern, müsste sie aber noch einige Hürden aus dem Weg räumen.

    Wirtschaft

    Angebote des Tages: Kaffeevollautomat von De'Longhi 43 Prozent günstiger: Die Top-Deals am Montag

    Auf Schnäppchenjagd zu gehen, ist gar nicht so einfach: Meist muss man sich mühsam Angebote zusammensuchen. Hier bekommen Sie täglich lohnende Deals bequem auf einen Blick. 

      Wirtschaft

      Studie: Jeder Achte fürchtet wegen Digitalisierung um eigenen Job

      Einer Jobstudie zufolge haben zwölf Prozent der Befragten Sorge, dass dass ihr Arbeitsplatz infolge neuer technologischer Entwicklungen künftig in Gefahr geraten könnte.

        Welt

        Jetzt droht auch noch eine Grippewelle - und die könnte richtig teuer werden

        Atemwegserkrankungen nehmen rasant zu, vor allem bei Kindern. Kommt es zu einer größeren Krankheitswelle, rechnen Ökonomen mit einer hohen Belastung für die Volkswirtschaft. Ausgerechnet jetzt könnte sich auch noch der aktuelle Grippe-Impfstoff als w

          Wirtschaft

          "Die Höhle der Löwen": In der 100. Folge sind die Löwen in Partystimmung – und machen die "Höhle" zum Charity-Club

          Im Studio knallten die Sektkorken. So viel Prickel hatten nicht alle Produkte: Ein Wok-Set für unterwegs, Konfetti aus Pflanzensamen und Seife, die einem beibringt, wie man sich richtig die Hände wäscht. Beim Thema Inklusion streckten die Investoren di

            Staat & Soziales

            Steuern in Ampel-Verhandlungen: Olaf Scholz und Robert Habeck sehen keinen Spielraum für Entlastungen

            Die FDP sträubt sich in den Verhandlungen gegen höhere Steuern. Gegen die von ihr am liebsten gesehen Senkungen erfährt nun auch sie Widerstand. Große Steuerreformen dürften so bei einer Ampelkoalition schwer werden.

              Welt

              „2000 Ü60-Fälle am Tag“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

              Jeden Tag hören wir die neuen Corona-Fallzahlen. Aber was bedeuten sie, an welcher Stelle der Pandemie stehen wir? Und wie ist die Tendenz? Olaf Gersemann erklärt und bewertet hier jeden Morgen kurz und kompakt die Zahlen. Alles, was Sie am 25. Oktober

                Wirtschaft

                Türkische Lira sackt nach Erdogans Botschafter-Eskalation weiter ab

                Der türkische Präsident brüskiert Nato-Partner im Streit um den Menschenrechtler Osman Kavala. Das hat auch wirtschaftliche Folgen.

                  Wirtschaft

                  Silizium, Magnesium, Halbleiter - China dreht der Wirtschaft den Strom ab - jetzt droht auch uns der Versorgungskollaps

                  China besitzt zu wenig Energie – wortwörtlich. Bis Jahresende müssen einige Provinzen so viel Strom sparen, dass Fabriken zugemacht werden. Die Auswirkungen sind auch in Deutschland erheblich. Das Problem ist schwierig zu lösen.Von FOCUS-Online-Autor

                    Wirtschaft

                    Reddits bejubeln den Trump und Profiteure der Strompreise

                    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über Rekorde an der Wall Street, glücklose Glücksritter und die bevorstehende Monsterwoche der Berichtssaison.

                      Wirtschaft

                      Verkehr: Weihnachten: Bahn will Zehntausende mehr Sitzplätze anbieten

                      Mit der Ausweitung des Bahnverkehrs rund um die Feiertage werden im Dezember 2021 über 60.000 Sitzplätze pro Tag mehr angeboten als noch im Dezember 2019.

                        Verbraucher & Service

                        Türkei: Nach Eskalation um Osman Kavala sackt die Lira auf ein Rekord-Tief

                        Nach dem diplomatischen Eklat des Wochenendes gerät die türkische Währung immer stärker unter Druck. Analysten glauben, dass sich die wirtschaftlichen Probleme verschärfen, je mehr Staatschef Erdoğan Einfluss nimmt.

                          Unterhaltung

                          „Tatort“–Inspektor - Was bedeutet ein Prozent Sehkraft?

                          Im „Tatort: Blind Date“ mit Heike Makatsch geht es um die fast blinde Studentin Rosa Münch.Foto: SWR/Bettina Müller

                            Wirtschaft

                            Handel: In Chinas Orbit

                            China will der transpazifischen Freihandelszone beitreten, die Donald Trump einst aus Einfältigkeit verließ. Sein Nachfolger Joe Biden steht damit vor einem gewaltigen Problem.

                              Wirtschaft

                              Geldpolitik: Wie die EZB Ungleichheit fördert

                              Die Europäische Zentralbank hat in der Corona-Krise das Schlimmste verhindert. Aber das hat seinen Preis: Die Vermögensungleichheit steigt.

                                Wirtschaft

                                Autoindustrie: Kommt Wasserstoff im Pkw doch noch?

                                Laut Umfragen wollen viele lieber Wasserstoff als Elektro im Pkw. Doch fast alle Hersteller haben sich davon verabschiedet. Ein Fehler?

                                  Wirtschaft

                                  Energiekrise: "Das Extremste, was es gegeben hat, definitiv"

                                  Die Strom- und Gaspreise steigen stark und schwanken dabei extrem. Das gab's noch nie, sagt der Energiehändler Benjamin Klafki. Über einen, der in diesem perfekten Sturm den Kurs finden muss.

                                    Wirtschaft

                                    Elektromobilität: Stromschlag beim Laden

                                    Wer ein Batterieauto an einer nicht geerdeten Haushaltssteckdose lädt, kann unter Umständen einen schmerzhaften Stromschlag bekommen. Wie es dazu kommt - und ob das wirklich gefährlich ist.

                                      Wirtschaft

                                      Christian Hartel: "Der Klimawandel bedroht die gesamte Menschheit"

                                      Wacker-Chef Christian Hartel will den Chemiekonzern nachhaltiger machen. Keine leichte Aufgabe. Er braucht viel billigen grünen Strom. Bislang gibt es den nicht in ausreichenden Mengen.

                                        Wirtschaft

                                        Strafzinsen schon ab 5000 Euro – diese Alternativen sollte jeder Sparer kennen

                                        Einige Geldhäuser verlangen nun schon ab einem Kontostand von 5000 Euro Strafgebühren. Selbst Bestandskunden sind immer häufiger betroffen. WELT stellt Möglichkeiten vor, diese Gebühren zu umgehen. Einige bringen sogar einen kleinen Ertrag.

                                          Wirtschaft

                                          Fachkräftemangel: Mittelstand will mehr Einwanderung aus dem Ausland

                                          Es fehlt an Vorprodukten und an Fachkräften: Die deutsche Wirtschaft kämpft derzeit mit zahlreichen Problemen. Der Mittelstand fürchtet um die Wettbewerbsfähigkeit.

                                            Unternehmen & Märkte

                                            Sono Motors: Münchner Solarauto-Firma will an die US-Börse

                                            Im Autoland Deutschland treten Start-ups gegen globale Konzerne an. Ein Münchner Unternehmen will Autos mit Solarenergie antreiben. Beim geplanten Börsengang helfen 14.000 Vorbestellungen.

                                              Load time: 3.2491 seconds