Lesen den Artikel : Dax unter Druck – „Der Herbst wird erstmal stürmisch bleiben“
Unternehmen & Märkte

Ifo-Index: Lieferengpässe drücken Stimmung in deutschen Unternehmen

Die deutsche Wirtschaft blickt wieder skeptischer in die Zukunft als zuletzt. Dem Münchner Ifo-Institut zufolge machen Lieferprobleme den Firmen zu schaffen, die Kapazitätsauslastung in der Industrie sinkt.

    Unternehmen & Märkte

    China will offenbar Spitzenverdiener stärker belasten

    In China scheint die Abkehr vom Turbokapitalismus Formen anzunehmen. Einem Bericht zufolge sollen künftig Spitzenverdiener und Immobilienbesitzer höhere Steuern zahlen, auch eine Vermögensteuer ist im Gespräch.

      Reise

      Corona-Pandemie: Singapur und Kroatien sind neue Corona-Hochrisikogebiete

      Israel erlaubt Einreise für Touristen ab November unter Auflagen  +++ Marokko kappt Flugverkehr mit Deutschland +++ Gute Buchungszahlen im Herbst – Städtetourismus in Deutschland aber weiterhin schwierig +++ Die wichtigsten Reise-News zum Coronaviru

        Wirtschaft

        Fachkräftemangel? Mehr Frau am Bau!

        Die Baubranche hat ein gewaltiges Fachkräfteproblem - auch, weil sie so wenig Frauen wie kein anderer Wirtschaftszweig beschäftigt. Um dies zu ändern, müsste sie aber noch einige Hürden aus dem Weg räumen.

          Unterhaltung

          Fahrlässige Tötung - Droht Baldwin jetzt doch eine Anklage?

          Der Tod von Halyna Hutchins schlägt immer höhere Wellen. Muss Alec Baldwin in den Knast?Foto: picture alliance / AA, Jim Weber/AP

            Wirtschaft

            Brexit: Lkw-Fahrer, Gemüse und Türsteher: Was den Briten alles fehlt

            Corona und Brexit haben den Arbeitsmarkt und die Lieferketten auf den Kopf gestellt. Das zeigt sich in diesen Wochen in Großbritannien an Ecken und Enden. Eine unvollständige Liste des Mangels.

              Unternehmen & Märkte

              Sozialversicherungen: Tarifflucht und Lohndumping führen laut DGB zu 30 Milliarden Euro Schaden

              Werden Löhne gedrückt, belastet das die Sozialversicherungen – Berechnungen des Gewerkschaftsbundes zufolge mit 30 Milliarden Euro jährlich. Dieses Geld fehle für sozialen Ausgleich und Investitionen.

                Welt

                Karriere-Boost mit über 50? So klappt das

                Wer im höheren Alter noch den Job wechseln will oder muss, hat es oft nicht leicht. Es hagelt viele Absagen. Doch ein Neustart kann sich lohnen. Worauf ältere beim Arbeitgeberwechsel achten sollten.

                  Wirtschaft

                  "Die Höhle der Löwen": In der 100. Folge sind die Löwen in Partystimmung – und machen die "Höhle" zum Charity-Club

                  Im Studio knallten die Sektkorken. So viel Prickel hatten nicht alle Produkte: Ein Wok-Set für unterwegs, Konfetti aus Pflanzensamen und Seife, die einem beibringt, wie man sich richtig die Hände wäscht. Beim Thema Inklusion streckten die Investoren di

                    Wirtschaft

                    Silizium, Magnesium, Halbleiter - China dreht der Wirtschaft den Strom ab - jetzt droht auch uns der Versorgungskollaps

                    China besitzt zu wenig Energie – wortwörtlich. Bis Jahresende müssen einige Provinzen so viel Strom sparen, dass Fabriken zugemacht werden. Die Auswirkungen sind auch in Deutschland erheblich. Das Problem ist schwierig zu lösen.Von FOCUS-Online-Autor

                      Reise

                      Delfine, leere Strände und Sonne – die Algarve im Herbst

                      Nicht nur für Walfans ist der Herbst die beste Zeit an der Algarve. Wanderer und Radfahrer freuen sich über milde Temperaturen, Badeurlauber über leere Strände. Und die hohe Impfquote in Portugal sorgt zusätzlich für einen entspannten Urlaub.

                        Wirtschaft

                        Verkehr: Weihnachten: Bahn will Zehntausende mehr Sitzplätze anbieten

                        Mit der Ausweitung des Bahnverkehrs rund um die Feiertage werden im Dezember 2021 über 60.000 Sitzplätze pro Tag mehr angeboten als noch im Dezember 2019.

                          Politik

                          Jens Spahn spricht sich weiterhin für Auslaufen der »Epidemischen Lage« aus

                          Die Infektionszahlen steigen, Kritiker befürchten einen »Flickenteppich« an Corona-Maßnahmen. Trotzdem ist Jens Spahn der Auffassung, dass der Ausnahmezustand beendet werden kann – auch wenn die Pandemie nicht vorbei sei.

                            Verbraucher & Service

                            Türkei: Nach Eskalation um Osman Kavala sackt die Lira auf ein Rekord-Tief

                            Nach dem diplomatischen Eklat des Wochenendes gerät die türkische Währung immer stärker unter Druck. Analysten glauben, dass sich die wirtschaftlichen Probleme verschärfen, je mehr Staatschef Erdoğan Einfluss nimmt.

                              Sport

                              Nach Waden-Problemen - Tolisso macht Sabitzer Mittelfeld-Druck

                              Marcel Sabitzer überzeugte gegen Hoffenheim nicht. Jetzt macht ihm Corentin Tolisso Druck!Foto: Matthias Schrader/AP

                                Wirtschaft

                                Immobilien: Grusel-Haus steht zum Verkauf

                                Das Haus, das Kulisse für die Horrorfilm-Reihe "A Nightmare on Elm Street" war, sucht einen Käufer. Bis Mitternacht an Halloween können Angebote abgegeben werden.

                                  Staat & Soziales

                                  Sachsen: Kretschmer pocht auf vereinbarte Laufzeit für Kohlekraftwerke

                                  Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält nichts vom frühzeitigen Ausstieg aus der Kohleverstromung. Die neue Bundesregierung fordert der CDU-Politiker auf, sich an bestehende Verträge zu halten.

                                    Wirtschaft

                                    Handel: In Chinas Orbit

                                    China will der transpazifischen Freihandelszone beitreten, die Donald Trump einst aus Einfältigkeit verließ. Sein Nachfolger Joe Biden steht damit vor einem gewaltigen Problem.

                                      Wirtschaft

                                      Autoindustrie: Kommt Wasserstoff im Pkw doch noch?

                                      Laut Umfragen wollen viele lieber Wasserstoff als Elektro im Pkw. Doch fast alle Hersteller haben sich davon verabschiedet. Ein Fehler?

                                        Sport

                                        Amazon-Serie "FC Bayern – Behind the Legend": Oliver Kahn spricht in Doku offen über seine schweren Depressionen

                                        In einer Doku-Serie über den FC Bayern hat Torwart-Legende Oliver Kahn offen über seine schweren Depressionen Ender der 90er Jahre gesprochen. Erfolgsdruck und brutaler Ehrgeiz hätten zu einer totalen Erschöpfung geführt.

                                          Load time: 2.9694 seconds