Lesen den Artikel : Grüner Wasserstoff treibt die Zukunft
Wirtschaft

Volkswagen: Sie ruft, er folgt

Eigentlich wollte VW-Boss Diess die Betriebsversammlung schwänzen. Doch damit zog er den Zorn von Betriebsratschefin Cavallo auf sich. Nun gibt er nach - und verzichtet für den Termin auf einen Trip in die USA.

    Staat & Soziales

    Großbritannien senkt die Steuer auf Fassbier

    Um Pubs nach der Coronapandemie zu unterstützen, senkt die Regierung von Boris Johnson die Abgaben für gezapftes Bier und Cider. Finanzminister Sunak spricht von einer »langfristigen Investition« in die Kneipenkultur.

      Wirtschaft

      Die Angstkäufe beginnen

      Viele Verbraucher wollen Preissteigerungen zuvorkommen und steigern ihre Einkäufe. Doch es ist höchst fraglich, ob diese Taktik tatsächlich eine Ersparnis bringt. Denn den wahren Grund für die Preissteigerung umgehen die Verbraucher auf diesem Wege ni

        Politik

        Karl Lauterbach: Geht der SPD-Politiker in der Ampel leer aus?

        Der Sozialdemokrat Karl Lauterbach ist der bekannteste Gesundheitspolitiker des Landes. Seine Chancen, in einer Ampel-Regierung Gesundheitsminister zu werden, befördert das nicht unbedingt.

          Staat & Soziales

          USA planen neue Einkommensteuer für Superreiche

          Milliardäre sollen in den Vereinigten Staaten künftig fast ein Viertel ihrer Aktienkursgewinne an den Fiskus abführen. Mit den Einnahmen will die Biden-Regierung den Klimaschutz und Sozialprogramme finanzieren.

            Politik

            Coronavirus: Entscheidung über Impfstoff für Kinder noch vor Weihnachten

            Die europäische Arzneimittelbehörde verspricht Tempo bei den Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Der derzeitige Zeitplan für die Bewertung betrage ungefähr zwei Monate.

              Politik

              Hendrik Wüst beerbt Armin Laschet als NRW-Ministerpräsident: Machtwechsel mit Schmerzen

              Der nordrhein-westfälische Landtag hat Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten gewählt – und Armin Laschet in die politische Bedeutungslosigkeit verabschiedet. Über einen Tag der Gegensätze.

                Politik

                Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Radikalisierung in Deutschland?

                Der Tankstellenmord von Idar-Oberstein hat gezeigt, welche Taten aus der Coronaleugner-Szene heraus möglich sind. Über Radikalisierung und Verschwörungsglaube in der Pandemie wird beim Herbstgespräch der hessischen Innenbehörden gesprochen – hier i

                  Unterhaltung

                  Zur Nacht des Horrors: Vier der gruseligsten Seiten im Netz

                  Mit diesen Webseiten können sich Freunde des gepflegten Grusels bereits auf Halloween, das Fest des Horrors, einstimmen.

                    Wirtschaft

                    DLR: "Raumfahrt machen wir, damit das Leben auf der Erde besser wird"

                    Flüge ins All sind teuer und riskant. Für Walther Pelzer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt haben sie dennoch einen großen Nutzen - zumindest unter bestimmten Bedingungen.

                      Politik

                      Blick von außen auf Deutschland: Wurst- und Wunderland

                      Demokratie, Wirtschaftskraft und sogar die Deutsche Bahn: Deutschland erhält überall in der Welt Anerkennung. Fragt sich nur: Warum machen wir so wenig daraus?

                        Wirtschaft

                        Neue Technologien: Man nehme Wind, Sonne und Wasser

                        Auf dem Weg in die Klimaneutralität sind Alternativen zu Öl und Gas dringend nötig. Dazu gehört Wasserstoff, der mit Ökostrom hergestellt wird. Eine Erfolgsgeschichte aus Dortmund.

                          Reise

                          Studie: Touristen unerwünscht?

                          Zu viele Urlauber, zu viele Ausflügler, zu viele Autos: Das sorgt immer wieder für Ärger. Aber gibt es in Deutschland tatsächlich "Overtourism"? Eine Studie schaut genauer hin.

                            Wirtschaft

                            E-Mobilität: "Nicht die gleichen Fehler wiederholen wie beim Ausbau der Erneuerbaren"

                            Der Energiekonzern EnBW hat die meisten Schnellladeparks für E-Autos in Deutschland installiert. Es ginge noch mehr, sagt Vorstandschef Frank Mastiaux. Wenn da nicht so viele Regeln wären.

                              Wirtschaft

                              Konsum: Noch mal schnell shoppen

                              Die Inflationssorgen der Deutschen schüren vor Weihnachten die Kauflust, zeigt eine neue Studie der Gesellschaft für Konsumforschung.

                                Wirtschaft

                                Basel III: EU verschiebt Einführung strengerer Regeln um zwei Jahre

                                Künftig müssen Banken bei Kreditvergaben einen größeren Verlustpuffer zurücklegen. Nun gibt die Kommission ihnen mehr Zeit.

                                  Wirtschaft

                                  Devisen und Rohstoffe: Verluste bei Kryptowährungen

                                  Bitcoin verliert am Mittwoch deutlich an Wert. Der Kurs rutscht unter die Marke von 60 000 Dollar, nachdem er vergangene Woche ein Rekordhoch von knapp 67 000 markiert hatte.

                                    Wirtschaft

                                    Konjunktur: Schlechte Nachrichten zum Schluss

                                    Die letzte Konjunkturprognose von Wirtschaftsminister Peter Altmaier fällt durchwachsen aus. Die Folgen bekommt er auch ganz privat zu spüren.

                                      Wirtschaft

                                      Bundesbank: Wie die möglichen Nachfolger von Weidmann geldpolitisch ticken

                                      Deutschland sucht einen neuen Bundesbankpräsidenten. Doch sind die Kandidaten geldpolitisch eher locker oder eher strikt, also eher "Falke", "Taube" oder "Eule"? Eine Typologie.

                                        Politik

                                        Yvonne Magwas: Bundestagsvizepräsidentin schmettert Wunsch der FDP zur Sitzordnung ab

                                        Die FDP möchte im neuen Parlament nicht mehr neben der AfD sitzen, die Union aber auch nicht. Von der neuen Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas können die Liberalen keine Unterstützung erwarten.

                                          Welt

                                          „Willkürlicher Termin, der wissenschaftlich nicht belastbar ist“

                                          Die Ampel-Parteien haben einen Übergangskompromiss nach dem Ende der „epidemischen Lage“ gefunden – der bis Ende März gilt. Unter Verfassungsrechtlern gehen die Bewertungen der neuen Corona-Strategie von SPD, Grünen und FDP sehr weit auseinander.

                                            Politik

                                            „Ich habe nichts dagegen, auch mit Quoten zu arbeiten“

                                            Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist seit 1949 die dritte Frau an der Spitze des Parlaments. Die SPD-Politikerin wünscht sich, „dass es normal wird, die Rollen paritätisch zu besetzen“. Sie habe nichts dagegen, mit Quoten zu arbeiten.

                                              Politik

                                              SPIEGEL-Umfrage zu Ampel-Gesprächen: Mehrheit traut FDP größte Verhandlungsmacht zu

                                              Welche Partei wird in den Ampel-Verhandlungen die meisten durchsetzen? Die SPIEGEL-Umfrage zeigt: Die FDP gilt in dieser Hinsicht als besonders stark, die Grünen punkten nicht einmal bei ihren eigenen Anhängern.

                                                Wirtschaft

                                                Ist die Raumstation „Orbital Reef“ bald Touristenziel?

                                                Die private Raumstation „Orbital Reef“, entworfen vom Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos, soll noch in diesem Jahrzehnt ihre Arbeit aufnehmen. Sie soll sowohl für die Forschung als auch als Ziel für Weltraumtouristen gen

                                                  Load time: 3.6589 seconds