Lesen den Artikel : "Klartext" im ZDF: Viel Mitgefühl, wenig Versprechen: Olaf Scholz, der große Umarmer
Politik

Trump-Demo in Washington - Die Angst vorm zweiten Kapitol-Sturm

Acht Monate nach dem Kapitol-Sturm demonstrieren Trump-Anhänger wieder vor dem Kongress.Foto: AFP

    Politik

    Bundestagswahl: Laschet rechnet mit knapper Wahl

    In der kommenden Woche wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Expertinnen und Experten rechnen mit einem knappen Wahlausgang. Auch Armin Laschet sieht ein knappes Rennen.

      Welt

      Ende der Corona-Maßnahmen - in sechs Wochen oder bei Impfquote von 85 Prozent?

      Kassenärztechef Andreas Gassen fordert, die Corona-Beschränkungen Ende Oktober aufzuheben - nach dem Vorbild Großbritanniens. SPD-Politiker Karl Lauterbach hält das für unverantwortlich. Doch auch er sieht ein: So soll es nicht weitergehen,.

        Politik

        SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf Stimmenfang in München

        Olaf Scholz ist im Wahlkampfmodus. Am Samstag wirbt der Kanzlerkandidat der SPD in Bayern um Stimmen für seine Partei. Verfolgen Sie hier seinen Wahlkampfauftritt auf dem Marienplatz in München live.

          Politik

          Zehntausend Migranten am Rio Grande – US-Regierung will Abschiebeflüge starten

          Als die Zahl der Migranten an einer Grenzbrücke am Rio Grande auf wohl mehr als zehntausend Menschen anschwoll, rief der Bürgermeister der texanischen Stadt Del Rio die US-Regierung zu Hilfe – die rückt nun mit Flugzeugen an. Die Lage in der Grenzsta

            Politik

            Neue Umfrage sagt AfD-Sieg in Sachsen voraus

            Die „Alternative für Deutschland“ kommt in einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa auf weniger Stimmanteile als bei der vorherigen Bundestagswahl. Für Platz eins würde es dennoch reichen.

              Politik

              Kandidaten für die Duma : Das Who's who der Putin-Propagandisten: Wer bald Russland mitregieren wird

              Russland wählt ein neues Parlament. Dabei gibt es am Ausgang so gut wie keine Zweifel. Die Listen mit den Namen der zukünftigen Abgeordneten liegen längst im Kreml. Drei von ihnen stellen wir Ihnen vor. 

                Welt

                „In diesem Fall könnte auch 2G verpflichtend kommen“

                Der für die Corona-Politik zuständige Minister in Hessen, Kai Klose (Grüne), will das unterschiedliche Infektionsgeschehen bei Ungeimpften und Immunisierten stärker in den Blick nehmen. Das 2G-Modell verteidigt er – und bringt eine Verschärfung in

                  Berlin

                  - Hungerstreik fürs Klima: Junge Frau in Klinik

                  In Berlin ist erneut ein Mitglied der Klimaaktivisten im Hungerstreik nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus gebracht worden. Die 19-Jährige Lina Eichler sei in die C...

                    Politik

                    Grüne Jeanne Dillschneider im Saarland: Die Kandidatin, die nicht kandidieren darf

                    Jeanne Dillschneider wollte Spitzenkandidatin der Grünen im Saarland werden – doch wegen Querelen um die Listenaufstellung wurde daraus nichts. Was heißt das für eine Partei, die sich feministisch nennt?

                      Politik

                      Wahlkampf auf Rädern: Interview im Laschet-Bus: Der Unions-Kanzlerkandidat über Kaffee-Konsum, Familie und Stress

                      Kanzlerkandidat der Union Armin Laschet fährt von einem Wahlkampftermin zum nächsten. RTL-Reporterin Franca Lehfeldt hat Laschet im Wahlkampfbus begleitet und ihm persönliche Fragen zu seinem Frühstück und zu seiner Familie gestellt.

                        Politik

                        Bei Regierungsbeteiligung: Linke will Hartz IV um 100 Euro erhöhen

                        Der Hartz-IV-Satz soll bald steigen, allerdings nur um drei Euro. Die Linken-Chefin Hennig-Wellsow spricht sich für eine deutliche Anhebung aus, falls es zu einer rot-grün-roten Bundesregierung kommt.

                          Politik

                          »Colonia Dignidad«: Erste Entschädigungen für Opfer ausgezahlt

                          Jahrelang stritt die Politik über den richtigen Umgang mit den Opfern der deutschen Sektensiedlung »Colonia Dignidad«. Eine Kommission meldet jetzt Erfolge – und will ihre Arbeit auch nach der Bundestagswahl fortsetzen.

                            Welt

                            „Männer betrachten es als Zumutung, sich mit solchen Tätigkeiten zu befassen“

                            Kinder, Haushalt, Pflege von Angehörigen: Die „Geschlechter- und Wirtschaftsordnung“ wisse Care-Arbeit von Frauen nicht zu schätzen – und zwar seit Jahrzehnten, so Haushaltswissenschaftlerin Meier-Gräwe. Männer sähen solche Tätigkeiten als Zu

                              Politik

                              Kassenärzte-Chef fordert - Ende ALLER Corona-Maßnahmen noch im Oktober!

                              Während Politiker und Verbände über Impfanreize streiten, will der Kassenärzte-Chef Freiheit als Anreiz.Foto: imago images/photothek

                                Politik

                                Impfstoff-Produktion – „Müssen vor allem weniger abhängig von China werden“

                                „Aktivere strategische Wirtschaftspolitik“: In der Biotechnologie müsse sich Deutschland gegenüber China besser aufstellen, fordert Gesundheitsminister Spahn (CDU). Auch Forschungsministerin Karliczek (CDU) und SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach zi

                                  Politik

                                  Bundestagswahl: Desinformationen vor der Wahl: die Agenda der Verschwörungstheoretiker

                                  Die Erstürmung des Kapitols hat gezeigt: Verschwörungstheorien und Fake News gefährden die Demokratie. Auch in Deutschland zirkulieren immer mehr Falschmeldungen vor der Bundestagswahl. Was bedeutet das für uns?

                                    Berlin

                                    Wowereit hält Deutschland-Koalition in Berliner SPD für nicht durchsetzbar

                                    SPD-Politiker Klaus Wowereit warnt seine potenzielle Nachfolgerin Franziska Giffey vor einem Bündnis mit CDU und FDP – Rot-Rot-Grün habe eine stabile Mehrheit.

                                      Politik

                                      Geplatztes Geschäft: Streit um U-Boot-Deal eskaliert: Paris ruft Botschafter aus USA und Australien zurück

                                      Frankreich hatte bereits höchst verärgert auf ein geplatztes U-Boot-Geschäft mit Australien reagiert, das stattdessen einen Deal mit den USA vorzieht. Nun setzt Paris auch ein deutliches diplomatisches Zeichen.

                                        Politik

                                        Luftangriff in Kabul tötete Unschuldige

                                        Zehn Zivilisten kamen Ende August bei einem Drohnenangriff in Kabul ums Leben, darunter Kinder. Der Pentagon-Chef spricht von einem „furchtbaren Fehler “.

                                          Politik

                                          USA räumen Tötung unschuldiger Zivilisten bei Drohnenangriff in Afghanistan ein

                                          Zehn Zivilisten kamen Ende August bei einem Drohnenangriff in Kabul ums Leben, darunter Kinder. Der Pentagon-Chef spricht von einem „furchtbaren Fehler “.