Lesen den Artikel : Jetzt kann nicht mal mehr Merkel helfen
Politik

Wie AfD und Co. das Vertrauen in die Wahl untergraben

Rechte Akteure und Verschwörungsideologen versuchen mit Falschbehauptungen, Angst vor Wahlbetrug zu schüren. Besonders in ihrem Fokus: Die Briefwahl.

    Politik

    Kirche: Rom drückt die Pausentaste

    Lange war das Schicksal des Kölner Erzbischofs in der Schwebe. Nun hat der Papst entschieden, dass Kardinal Woelki im Amt bleibt, aber eine Auszeit nehmen soll. Ist dies das Ende einer beispiellosen Krise?

      Politik

      SPD laut Umfrage nur noch ein Punkt vor Union

      Allensbach-Umfrage sieht Vorsprung schmelzen + Baerbock will Gaslieferungen durch Nord Stream 2 verhindern + FFF irritiert über Scholz-Tweet + Der Newsblog.

        Politik

        SZ-Podcast "Auf den Punkt": Die letzten Stunden vor der Wahl: die SZ-Schlussrunde

        Dieser Wahlkampf dauerte lang und lebte von Aufholjagden und tiefen Fällen. Warum es spannend wurde, darüber spricht Kurt Kister.

          Welt

          Für Greta Thunberg ist Deutschland einer der größten „Klima-Schurken“

          Direkt vor der Bundestagswahl zieht Fridays for Future vor den Reichstag. Greta Thunberg wird bejubelt wie ein Popstar, ruft ihre Anhänger zum Wählen auf. Unions-Kanzlerkandidat Laschet erntet Spott auf Transparenten. Und Grünen-Kandidatin Baerbock hof

            Politik

            Britischer Wirtschaftsminister - Familien haben Wahl zwischen frieren und hungern

            In Großbritannien treffen steigende Heizkosten auf eine Lebensmittel-Krise.Foto: HANNAH MCKAY/REUTERS

              Politik

              Pressefreiheit: Journalistenverband nennt Urteil »schallende Ohrfeige« für Jens Spahn (CDU)

              Erst Betroffene anhören, dann Informationen rausrücken: Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes wendet sich gegen das Vorgehen in Bundesbehörden – etwa im Gesundheitsministerium.

                Politik

                Österreich-Kolumne: In luftiger Höhe

                Wie einst Bruno Kreisky ist Sebastian Kurz ein Meister der Inszenierung, das stellte der jetzige Kanzler dieser Tage in New York wieder unter Beweis.

                  Deutschland

                  Medikamente und Spenden  - Zwei Reisetaschen voller Hoffnung

                  Gera (Thüringen) – Christian Kurzke (48) ist auf himmlischer Mission – in den Krisengebieten des Nahen Ostens! Heute besteigt der Pf...Foto: Jacob Schröter

                    Politik

                    Wahlplakate im Check: Bürger rätseln: Von Welcher Partei stammt dieses Wahlkampf-Statement?

                    Anlässlich der Bundestagswahl bittet der stern Bürgerinnen und Bürger bei einer Umfrage, Wahlkampfslogans den Parteien zuzuordnen. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist.

                      Welt

                      Erste Rede eines Bundespräsidenten seit fast 40 Jahren vor der UN-Vollversammlung

                      Frank-Walter Steinmeier hält vor der UN-Vollversammlung die Rede für Deutschland. Der erste und bisher einzige Bundespräsident, der dort auftrat, war Karl Carstens 1983. Wie sich Deutschland in der Weltgemeinschaft auch nach der Bundestagswahl engagier

                        Politik

                        FDP-Politiker Schinnenburg – „Die Prohibitionspolitik ist gescheitert“

                        Immer mehr Parteien setzen sich für die Legalisierung von Cannabis ein. Für die FDP ist die Prohibitionspolitik gescheitert. Für die CSU ist eine Legalisierung im Moment kein Thema.

                          Politik

                          FPÖ-Chef Kickl will beweisen, dass er nicht heimlich geimpft ist

                          Die einen zeigen stolz ihren Impfpass vor, der andere macht extra einen Antikörpertest, um zu beweisen, dass er nicht geimpft ist: FPÖ-Chef Herbert Kickl legte in Wien einen denkwürdigen Auftritt hin.

                            Politik

                            Ich musste mir meine Stimme erst verdienen

                            Viele Einwanderer und deren Kinder dürfen nicht wählen, obwohl sie schon lange hier leben. Ihnen fehlt ein deutscher Pass. Ich war eine davon. Ein Kommentar.

                              Wirtschaft

                              Energiekosten: Strompreise auf Rekordniveau: Wollen die Deutschen jetzt zurück zur Atomkraft?

                              Die Preise für Strom und Gas erreichen neue Rekorde. Viele Verbraucher wünschen sich, dass die Politik gegensteuert – aber nicht zu Lasten des Klimaschutzes. Eine Umfrage zeigt, welche Maßnahmen sie bevorzugen.

                                Politik

                                „Das letzte Mal unter Rot-Grün waren wir der kranke Mann Europas“

                                „Wir hätten es uns so spannend gar nicht gewünscht“, sagt CSU-Generalsekretär Markus Blume. Dennoch sei er zuversichtlich, dass die Union auf den letzten Metern überzeugen könne. Dem stimmt auch CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zu. Man stehe heu

                                  Politik

                                  Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung - Behörden-Chef distanziert sich von WDR-Moderatorin

                                  Zunächst unterstütze er Nemi El-Hassan, jetzt geht er auf Distanz: Thomas Krüger.Foto: WDR/Tilman Schenk

                                    Politik

                                    Österreich: Piksen und Stechen um die FPÖ

                                    Hat sich FPÖ-Chef Kickl heimlich impfen lassen? In einer Posse widerlegt er öffentlich den Vorwurf seiner Kritiker. Ein Minister entzieht ihm das "Du".

                                      Politik

                                      Sonntag wird gewählt - Die Bundestagswahl bleibt spannend bis zum Ende

                                      Sonntag ist Bundestagswahl, ein neuer Kanzler wird gewählt. Es bleibt spannend!Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP

                                        Politik

                                        Forsa-Umfrage: Zwei Tage vor Wahl: SPD sichert Vorsprung zur Union – FDP gewinnt leicht dazu

                                        In der neuesten Umfrage des Forsa-Instituts liegt die SPD weiter klar vorn. Auch Union und Grüne kommen auf das gleiche Ergebnis wie zu Wochenbeginn. Ein möglicher Koalitionspartner gewinnt hingegen dazu.

                                          Politik

                                          „Man muss nicht die Grünen wählen, um Klimaschutz zu kriegen“

                                          „Jede Partei hat das Problem des Klimawandels erkannt“, sagt WELT-Chefreporterin Anna Schneider. Viele andere wichtige Themen für die junge Generation gingen in diesem Wahlkampf jedoch schlicht unter.

                                            Politik

                                            „Für uns gibt es keine andere Möglichkeit als den Freedom Day“

                                            Wegen der unterschiedlichen Corona-Regeln quer durch die Republik werden ganze Konzert-Tourneen abgesagt. Die Veranstaltungsbranche fordert eine klare Perspektive – am besten nach dem Vorbild Großbritanniens. 2G und 3G seien langfristig nicht tragbar.

                                              Politik

                                              Versorgung in Deutschland: Wie das Gesundheitssystem auch aussehen könnte

                                              Hausärztemangel, Pflegenotstand, Kliniksterben, schleppende Digitalisierung: Probleme in der Gesundheitsversorgung gibt es genug. Auch Ideen, sie zu lösen. Bloß welche sind die richtigen?

                                                Politik

                                                „Woelki sieht sich als Vorreiter der Aufklärung sexuellen Missbrauchs“

                                                Nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche übernimmt Kardinal Woelki die Verantwortung, bleibt aber nach einer „geistlichen Auszeit“ im Amt. WELT-Kirchenreporter Lucas Wiegelmann erklärt, wie sich diese Entscheidung des Papstes im kathol