Lesen den Artikel : USA: Reiche und Firmen sollen Billionen zahlen
Politik

Zoff um Atom-U-Boote  - Macron ruft Botschafter aus USA zurück

Der Zoff zwischen den USA, Australien und Frankreich um einen Atom-U-Boot-Pakt eskaliert.Foto: Chief Petty Officer Amanda Gray/dpaChief Petty Officer Amanda Gray/US Navy Office of Information via AP/dpa

    Politik

    ZIVILISTEN IN KABUL GETÖTET - Pentagon nennt Drohnenangriff einen „Fehler“

    Der Drohnen-Angriff auf ein vermeintliches Terror-Auto Ende August war laut Pentagon ein Fehler.Foto: STRINGER/REUTERS

      Politik

      Afghanistan: US-Militär räumt Tötung von Zivilisten bei Drohnenengriff ein

      Unter den bis zu zehn Getöteten sollen auch zahlreiche Kinder gewesen sein. US-General McKenzie spricht von einem "tragischen Fehler".

        Politik

        Geplatzter U-Boot-Deal: Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück

        Der Streit um das geplatzte U-Boot-Geschäft verschärft sich. Auf Wunsch von Präsident Macron zieht Frankreich seine Diplomaten ab.

          Politik

          Hier ist nur wahlberechtigt, wer unter 18 ist

          In einer Berliner Schule hat das Wahllokal schon geöffnet – und zwar schon lange vor der Bundestagswahl. Wahlberechtigt ist hier aber nur, wer unter 18 ist. Auch wenn die Ergebnisse des Projektes nur ein Stimmungsbild sind: Die Schüler haben sich offe

            Welt

            Ende des Aufschwungs? Jetzt droht die Negativwende

            Lange sah es so aus, als wäre Deutschlands Wirtschaft auf einem guten Erholungskurs. Doch die optimistischen Prognosen des Wirtschaftsministers und anderer geraten zunehmend ins Wanken – und das, obwohl Auftragslage und Nachfrage in den Schlüsselindus

              Wirtschaft

              Flugzeugbau: Warnstreik bei Airbus und Premium Aerotec

              Seit der Ankündigung von Airbus-Chef Faury, Teile von Airbus Operations und Premium Aerotec in einer neuen Tochter aufgehen zu lassen, liegen bei vielen Beschäftigten die Nerven blank. Tausende sind in einen Warnstreik getreten.

                Wirtschaft

                Hygieneartikel: Start-Ups setzen auf nachhaltige Periodenprodukte

                Tampons und Binden dominieren seit Jahrzehnten den Periodenmarkt. Unauffällig und praktisch ist die Devise vieler Hersteller. Junge Start-Ups wollen Menstruationsprodukte hipp und nachhaltig machen.

                  Unternehmen & Märkte

                  Corona: Impfhersteller-Chef verurteilt Drittimpfungen als unethisch

                  In den reichen Industriestaaten bekommen Menschen die dritte Impfung gegen Corona – in vielen Teilen der Welt warten die Menschen noch auf die erste. Der Chef des größten Vakzinen-Herstellers kritisiert das scharf.

                    Auto

                    Verkehrspolitik: Gleise unter Strom

                    Um den Verkehrssektor klimaneutral zu machen, müssen deutlich mehr Bahnstrecken elektrifiziert werden. Woran der Ausbau hakt und wie auch Fahrgäste von dem Ausbau profitieren könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.

                      Wirtschaft

                      Rohstoffe der Zukunft: Dem Raubbau ein Ende setzen

                      Die Welt muss lernen, mit knappen Vorräten sorgsam umzugehen. Wie das ginge, ist bekannt, die Interessen aber sind ungleich verteilt. Wie praktische Lösungen aussehen und warum die Menschheit nicht machtlos ist.

                        Wirtschaft

                        Commerzbank: Auf Distanz

                        US-Fonds Cerberus prüft wohl den Kauf des Bundesanteils der Commerzbank.

                          Wirtschaft

                          Rückversicherer: Steuerparadies: Au revoir, Monte Carlo

                          Jedes Jahr seit 1957 treffen sich Rückversicherer und Versicherer in Monte Carlo - nur 2020 und 2021 nicht. Dafür sorgte Corona. Die Konzerne sollten die Chance nutzen und dem Steuerparadies endgültig den Rücken zukehren.

                            Wirtschaft

                            Aktien: Hexensabbat bremst Dax aus

                            Der Dax ist am Freitag mit Schwung in den Handel gestartet, kann seine Gewinne jedoch nicht halten. Am Hexensabbat schwanken die Kurse oft stärker als gewohnt.

                              Wirtschaft

                              Nach Corona: Lockruf Home-Office

                              Werden Büromenschen auch in Zukunft von Zuhause aus arbeiten? Stellenanzeigen geben einen Hinweis.

                                Welt

                                US-Kriminalfall: Wo ist Gabby Petito?

                                Ein Paar macht sich gemeinsam auf zum großen Roadtrip durch Amerika. Zurück kommt nur einer, doch er schweigt. Nach seiner Partnerin sucht jetzt das ganze Land.

                                  Welt

                                  Wir brauchen Reformen statt Wahlversprechen auf Pump

                                  Im Kampf um Wählerstimmen versprechen die Parteien das Blaue vom Himmel: Soziale Sicherheit, „Respekt“ in Form geldwerter Vorteile und eine Klimapolitik, die niemandem wehtut. Doch die Kassen sind leer. Es braucht also mehr, als Ideen, die nur auf ne

                                    Wirtschaft

                                    "Die Stunde Null": Erfolgs-Start-up Personio: "Wir wollen hier das nächste SAP aufbauen"

                                    Personio ist eine dieser deutschen Erfolgsgeschichten: Erst 2015 gegründet, hat das Startup inzwischen 1000 Mitarbeiter in fünf Städten und ist ein "Einhorn". Mitgründer Hanno Renner sagt: "Wir wollen hier das nächste SAP aufbauen". Und hat vor der W

                                      Wirtschaft

                                      Türkei - Inflation trotz Rekordwachstum

                                      Die türkische Ökonomie ist dieses Jahr stark gewachsen. Doch der einfachen Bevölkerung bringt das kaum etwas. Die Preise für Grundnahrungsmittel steigen weiter. Mit ungewöhnlichen Methoden steuert Erdogan gegen.

                                        Welt

                                        Knappe Nahrungsmittel? Jetzt soll „Ernährungssouveränität“ zum Staatsziel werden

                                        Nach den Erfahrungen vom Frühjahr 2020 warnt CDU-Politikerin Gitta Connemann vor lückenhafter Ernährungssicherheit. Deutschland müsse gegensteuern. Unterstützung kommt von den Bauernverbänden. Doch die Forderungen haben einen Haken – denn das Grun

                                          Politik

                                          Neue Schockzahlen! - So schlimm steht es wirklich um unsere Rente

                                          Brisanter Kassensturz: Das steht im Geschäftsbericht der Deutschen Rentenversicherung.Foto: Felix Kästle/dpa