Lesen den Artikel : Die Pandemie in den Köpfen
Gesundheit

Pandemie: Doppelt geimpft – und trotzdem mit Corona angesteckt? Das steckt dahinter

Die Impfungen gegen das Coronavirus reduzieren Infektionen und verhindern schwere Verläufe und Todesfälle. Und dennoch: Es kann in seltenen Fällen passieren, dass sich auch doppelt geimpfte Menschen infizieren oder gar Symptome entwickeln. Warum das n

    Sport

    Galopp: Alles Skaletti

    Für den Gruppe-1-Renntag in Riem hat sich ein kleines, feines Starterfeld zusammengefunden. Erstmals seit der Pandemie sind wieder Zuschauer zugelassen.

      München

      "One Young World Summit": Die Superlative zu Besuch in der Olympiahalle

      700 junge Talente aus mehr als 190 Ländern treffen sich in München, um über Themen wie Klimakrise, Freiheit und Bürgerrechte zu diskutieren. Auch die Pandemie wird Gegenstand des diesjährigen Kongresses sein.

        Welt

        Angela Merkel, die Fridays-for-Future-Aktivistin

        Die Kanzlerin outet sich als Bewunderin der Klimademonstranten. Es scheint fast, als habe sie für diese mehr übrig als für den parlamentarischen Prozess, der ihr zu unflexibel ist. Dabei zeigt sie sich bei einem für den Klimaschutz relevanten Thema se

          Welt

          Hält die Brandmauer der CDU gegen rechts?

          Es gibt eine Verbindung von Hans-Georg Maaßen und Antisemitismus. Er benutzt offenbar bewusst Chiffren, die als antisemitisch gelesen werden können. Wird er für die CDU in den Bundestag gewählt, wäre das für die Partei ein wichtiger Test.

            Politik

            Tokio: Spiele im Schatten der Pandemie

            Olympia hat immer stattgefunden, wenn nicht gerade Weltkrieg war. Aber funktioniert so ein Event auch in Zeiten einer Seuche? Eine Erinnerung an Antwerpen 1920 und ein Vorausblick auf Tokio.

              Wirtschaft

              "Negrita" - Nach 60 Jahren: Nestlé ändert wegen Rassismus-Debatte Namen von Keks

              Der Handelsgigant Nestlé ändert unter dem Einfluss der Rassismus-Debatte den Namen einer Keks-Sorte. Aus "Negrita" wird "Chokita". Verkauft werden die Kekse in Südamerika. Negrita bedeutet so viel wie "kleiner schwarzer Mensch".

                Deutschland

                Corona von der Seele feiern - Party-Nachholbedarf am Ballermann!

                Nach mehr als einem Jahr Corona wollen Touris endlich wieder Spaß haben: Auf Mallorca sind die Strände voll, ebenso die Bars. Foto: imago images/Chris Emil Janßen

                  Gesundheit

                  Coronavirus: Impfstoffe wirken gegen Delta

                  Hebelt die Delta-Variante den Impfschutz aus? Forscher geben dazu nun Entwarnung, sowohl Biontech als auch Astra Zeneca wirken gegen die Corona-Mutante. Ungefährlich ist sie deshalb aber nicht.

                    Gesundheit

                    Corona: Wie sich die Pandemie auf die Lebenszufriedenheit ausgewirkt hat

                    Gesundheit, Freunde, Familie – Corona wirkt sich auf viele Lebensbereiche aus. Ergebnisse einer Umfrage zeigen nun, welchen Einfluss sie auf die Zufriedenheit und Zukunftserwartungen von Erwachsenen hatte.

                      Welt

                      „Müssen davon ausgehen, dass Delta ansteckender und tödlicher ist“, warnt Lauterbach

                      Im Herbst und Winter erwartet das Robert-Koch-Institut steigende Corona-Infektionszahlen. Auch Karl Lauterbach macht sich große Sorgen - speziell wegen der Delta-Variante. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.

                        Politik

                        Pandemie: Coronavirus: China lehnt WHO-Pläne für Laborinspektionen ab

                        Kam das Coronavirus am Ende aus einem Labor? Dieser Frage will die WHO auf der Suche nach dem Ursprung des Virus nachgehen. In China hat man dafür wenig Verständnis.

                          Welt

                          Willkommen in der „Liga der Herzen“

                          Am Freitag beginnt die Zweite Bundesliga – mit mehr Traditionsvereinen denn je. Hier werden träge und satte Großklubs aus der Komfortzone geholt und auf oft matschigem und löcherigen Rasen geerdet, auf dem der Fußball immer schon gedieh.

                            Welt

                            Was die Kanzlerin darf, muss neu definiert werden

                            Das Bundesverfassungsgericht muss entscheiden, wie neutral die Kanzlerin im Parteienstreit sein sollte. Es wird damit regeln müssen, was die Mütter und Väter des Grundgesetzes nicht vorhersehen konnten. Sie kannten die moderne Mediendemokratie noch nic

                              Medizin

                              Corona: Warum Delta eine Herdenimmunität erschwert – und Impfen dennoch hilft

                              Das mutierte Coronavirus erschwert die Lage massiv: Für Herdenimmunität könnte eine Impfquote von bis zu 98 Prozent nötig sein. Fachleute fordern, Schnelltests und Masken dauerhaft beizubehalten – auch gegen die Grippe.

                                Politik

                                Hochwasserkatastrophe: "Jetzt muss geholfen werden"

                                Die Opfer der Flutkatastrophe sollen schnell und einfach Geld erhalten. Finanzminister Scholz spricht von mindestens 400 Millionen Euro und kündigt eine Debatte über Versicherungspflicht an.

                                  Sport

                                  Olympia während Corona: Spiele, egal, was passiert

                                  Die Olympischen Spiele, die in Tokio inmitten einer Pandemie eröffnet werden, vereinen mehr als die üblichen Gegensätze. Über die Frage, was das größte Sportereignis der Welt noch retten kann und soll.

                                    Welt

                                    Merkels Geschenk für Putin

                                    Deutschland und die USA haben sich auf einen Kompromiss zur Fertigstellung der Gaspipeline geeinigt – oder besser gesagt, die Amerikaner haben sich Angela Merkel unterworfen. Die hat dem russischen Präsidenten ein Abschiedsgeschenk gemacht. Und damit e

                                      Köln

                                      Impfbereitschaft stoppt - Verfallen jetzt Tausende Impfdosen?

                                      Endlich gibt es in NRWs Zentren genug Impfstoff. Doch: Die ersten ungeöffneten wertvollen Vakzin-Fläschchen verfallen derzeit. Foto: Oliver Berg/dpa

                                        Welt

                                        Die Trump-Anhänger haben ihre Märtyrerin gefunden

                                        Trumps Anhänger feiern eine Frau, die am 6. Januar in Washington erschossen wurde. Der Kult um Ashli Babbitt erinnert nicht zufällig an die Erzählung um den ermordeten SA-Mann Horst Wessel. Doch einen wichtigen Hebel der Diktatur hat der Ex-Präsident

                                          Lernen

                                          Studien untermauern Gefährlichkeit der Delta-Variante

                                          Infektionszahlen in Rom haben sich verfünffacht + Spahn appelliert, sich impfen zu lassen + Stiko empfiehlt, mehr Erwachsene zu impfen + Der Newsblog.

                                            München

                                            Verwaltungsgerichtshof  - Keine Maskenpflicht für Bedienungen im Freien

                                            Bedienungen müssen im Freien nicht automatisch eine Maske tragen. Stattdessen kommt es auf das individuelle Hygienekonzept an.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

                                              Politik

                                              Erste Corona-Maßnahmen verschärft - Diese Kreise haben die 35er-Inzidenz überschritten

                                              Manche Kreise verschärfen wegen der gestiegenen Inzidenz die geltenden Corona-Regeln. Foto: Robert Michael/dpa

                                                Politik

                                                Corona-Pandemie: Frankreich verschärft wieder Corona-Regeln

                                                Frankreich ist zurzeit mit einer vierten Corona-Welle konfrontiert und hat große Sorge, dass diese könne «sehr hoch» ansteigen könnte. Nun werden erneut Corona-Maßnahmen ergriffen.