Lesen den Artikel : "Markus Lanz": "Es ist absurd, was in dieser Partei passiert" – Neubauer geht hart mit Union ins Gericht
Welt

Migrationssteuerung und Integration – Das haben die Parteien vor

Die Zahl der Menschen, die Schutz in Europa suchen, nimmt wieder zu. Doch ein schlüssiges Konzept für die Steuerung des Zuzugs fehlt, die Integration fällt zum Teil schwer. Ein Überblick, wie die einzelnen Parteien diese Probleme nach der Wahl angehen

    Politik

    Der Millionen-Deal und wie Laschets Regierung zum Spielball wurde

    Interne Mails offenbaren chaotische Zustände bei der Beschaffung von Schutzmasken durch Nordrhein-Westfalens Regierung zu Beginn der Pandemie. WELT hat exklusiven Einblick in die Korrespondenz genommen. Neben politischem Ärger können nun auch juristisc

      Politik

      Flutkatastrophe: Olaf Scholz erwartet mehr als sechs Milliarden Euro an Hochwasserschäden

      SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz und CDU-Chef Armin Laschet haben den Flutopfern schnelle Hilfen zugesichert. Dem Finanzminister zufolge sind die Schäden wohl noch schlimmer als bei den Hochwassern 2013.

        Bremen

        Werder-Trainer schützt Füllkrug - Anfang: „Anspruch kann erdrückend sein“

        Noch kommt Niclas Füllkrug (28) in der 2. Liga nicht wirklich in Tritt. Trainer Markus Anfang bittet weiter um Geduld.Foto: WITTERS

          Welt

          „Seltener Fund“ – Hochwasser spült Nazi-Unterlagen frei

          „Unmengen an Material“ einer NSDAP-Parteiorganisation wurde nach der Flut in Hagen entdeckt. Hinter einer Wand in einem Wohnhaus lagen Dokumente und Gegenstände aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Stadtarchiv will es nun auswerten und teilweise ausstellen

            Wirtschaft

            Nach der Hochwasserkatastrophe: Mit welcher Unterstützung Betroffene rechnen können

            Der Wiederaufbau in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wird viele Milliarden Euro kosten. Doch wie soll er finanziert werden, und welche Hilfen werden derzeit schon ausgezahlt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

              Unterhaltung

              Gloria cruiste mit ihm durch Berlin - Was läuft zwischen Söders Tochter und dem Rapper?

              Markus Söders (54) Model-Tochter Gloria (22) macht mit einem Rapper die Nacht zum Tag. Wer er ist und was da laufen soll. Foto: Gloriasophieee/Instagram
, Byron Mollinedo/ Iconic Managemet

                Politik

                Bundestagwahl 2021: Grüne wollen Klimaschutzministerium mit Vetorecht und Energiewende mit sozialem Ausgleich

                Mit einem ambitionierten Klima-Programm gehen die Grünen in den Bundestagswahlkampf. Es sieht ein Vetorecht für Gesetze vor, die nicht konform mit dem Pariser Klimaabkommen sind. Wenn es nach den Grünen geht, soll die Energiewende sozial gerecht gestal

                  Welt

                  Scholz und Laschet im Regen – Mehr als sechs Milliarden Euro an Hochwasserschäden erwartet

                  Große Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden während der Flut zerstört. Die Schäden sind größer als während der Hochwasserkatastrophe 2013. Olaf Scholz und Armin Laschet versprechen bei ihrem Besuch Milliarden Euro an Hilfen.

                    Lernen

                    Urlaubsregion Antalya - Waldbrände in der Türkei - deutsch-türkisches Paar stirbt auf Flucht

                    In der Türkei wüten seit sechs Tagen viele Waldbrände. Besonders betroffen ist auch die Urlaubsregion Antalya im Südwesten des Landes. In dieser ist jetzt auch ein deutsch-türkisches Paar den Flammen zum Opfer gefallen.

                      Auto

                      Kostensteigerung - Autofahren und Mieten noch teurer? Schäuble will CO2-Steuer stark erhöhen

                      Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sich für einen schnelleren Anstieg der CO2-Steuer ausgesprochen. Grund sei die Klima-Politik. Für Autofahrer und Mieter bedeutet das: Tanken und Heizen dürfte noch viel teurer werden als jetzt schon.

                        Politik

                        „Was man mit Geld in Ordnung bringen kann, werden wir in Ordnung bringen“

                        Nicht von Hochwasser betroffene Länder beteiligen sich an der Wiederaufbauhilfe. Der Deutsche Wetterdienst gibt erneut Unwetterwarnung der Stufe 2 raus.

                          Leben & Stil

                          Nachhaltiges Reisen: So ist ein umweltfreundlicher Urlaub möglich

                          Nachhaltigkeit ist auch bei der Urlaubsplanung wichtig. Wie umweltfreundliches Reisen gelingen kann, verraten zwei Experten im Interview.

                            Welt

                            „Monarchische Züge“? - Kretschmann verteidigt massiven Stellenzuwachs

                            Immer mehr Beamte, immer größere Ministerien – die Landesverwaltung ist in den Kretschmann-Jahren kräftig gewachsen. Der grüne Ministerpräsident findet: Das darf kein Maßstab sein fürs Regieren. Die Opposition kocht.

                              Welt

                              SPD gewinnt deutlich hinzu, Grüne und Union stagnieren

                              In der aktuellen Sonntagsfrage kann die SPD deutliche Gewinne verzeichnen. Union und Grüne können sich nicht verbessern, im Gegenteil – sie verlieren leicht. Die AfD zieht an der FDP vorbei.

                                Mensch

                                Bundestagswahl 2021: Wo bleibt der Klima-Wahlkampf? – Podcast

                                Auch mehrere Wochen nach den schweren Fluten will eine Debatte über die Klimakrise in Deutschland nicht recht Fahrt aufnehmen. Woran liegt das? Hören Sie die Analyse in unserem neuen Podcast »Klimabericht«.

                                  Politik

                                  Plagiatsvorwürfe: »Herr Laschet hat nun doch ein Problem«

                                  Mehr als nur eine Fundstelle: In Armin Laschets Buch von 2009 sind weitere Passagen aufgetaucht, die unter Plagiatsverdacht stehen. Ein Sprecher des CDU-Kanzlerkandidaten erklärte, die Untersuchungen dauerten an.

                                    Politik

                                    Baerbock und Habeck stellen „Klimaschutz-Sofortprogramm“ vor

                                    Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und Co-Parteichef Robert Habeck stellen ihr „Klimaschutz-Sofortprogramm“ vor. Welche Projekte sie im Falle einer Regierungsbeteilung angehen wollen, erfahren Sie hier.

                                      Politik

                                      Annalena Baerbock und Robert Habeck stellen Klimaschutz-Sofortprogramm vor – Livestream

                                      Zuletzt sorgten die Grünen mit den Patzern ihrer Kanzlerkandidatin für Schlagzeilen, nun sollen Inhalte wieder in den Vordergrund treten. Die Spitze präsentiert ihr Klimaprogramm – jetzt im Livestream.

                                        Politik

                                        Newsblog zur Bundestagswahl: Grüne stellen Klimaschutz-Sofortprogramm vor

                                        Im Fall einer Regierungsbeteiligung wollen sie etwa ein Klimaschutzministerium schaffen. Die beiden Co-Chefs der Partei, Baerbock und Habeck, stellen die Details vor. Die Veranstaltung im Livestream.