Lesen den Artikel : Hochwasserkatastrophe: NRW-Kabinett beschließt 200 Millionen Euro Soforthilfe
Politik

Auch Bürokratie belastet das Klima

Die Politik bekundet gern, beim Klimaschutz jetzt endlich verstanden zu haben, bremst dann aber bei Details. Das gilt für Windräder wie Photovoltaik. Ein Kommentar.

    Wirtschaft

    Nachhaltigkeit: Hauptsache vorn dabei

    Kohle weg, Benzinautos weg: Markus Söder gibt mittlerweile den größten Umweltbewegten in der Politik. Wie ernst ist es ihm mit seinen Forderungen?

      Politik

      Die fatalen Denkfehler der Bargeldmuffel von der BVG

      Bargeldlose Bus-Fahrscheine sparen nur auf vordergründiger Ebene etwas ein. Auf allen anderen Ebenen sind sie eine fahrlässige Verschwendung. Ein Kommentar.

        Politik

        Zoff um Ausschuss-Mitglieder: Sturm auf US-Kapitol – das bizarre Gerangel zwischen Aufklärern und Trump-Loyalisten

        Vergiftete Stimmung im US-Kongress: Die Demokraten ringen darum, die Erstürmung des Kapitols am 6. Januar aufzuklären. Doch Trump-treue Republikaner betreiben Fundamentalopposition, und so nimmt allein die Ausschussgründung groteske Ausmaße an. 

          Politik

          Wie die Ukraine auf die Einigung zu Nord Stream 2 reagiert

          Die Regierung in Kiew kritisiert das Verhandlungsergebnis von Deutschland und den USA zur umstrittenen Pipeline - und will jetzt die EU einschalten.

            Politik

            Baden-Württemberg: Landtag wählt AfD-Kandidaten ins Verfassungsgericht

            Die Fraktionen im Landtag von Baden-Württemberg haben einen Kandidaten der AfD ins Landesverfassungsgericht gehievt. Auch andere Fraktionen stimmten für ihn. Die SPD findet die Wahl unverständlich.

              Politik

              Eigenes CSU-Wahlprogramm: Mehr Entlastungen für Pendler und höhere Strafen für Enkeltrickbetrüger

              CSU-Chef Markus Söder präsentiert am Freitag ein eigenes, zusätzliches Wahlprogramm. Es beinhaltet nach SPIEGEL-Informationen Entlastungen für Pendler, mehr Schutz für Senioren und Maßnahmen im Kampf gegen Antisemitismus.

                Politik

                Coronavirus in Deutschland: Spanien und Niederlande werden wohl Hochinzidenzgebiete

                Damit müssten Reiserückkehrer ohne vollständige Impfung verpflichtend in Quarantäne. Die Inzidenz in Deutschland steigt erneut. Schleswig-Holstein lockert die Corona-Einschränkungen.

                  Deutschland

                  Rheinland-Pfalz und die Unwetter-Folgen: Kann man da jetzt Urlaub machen?

                  Erst die Coronawelle, dann die Flutwelle, nun die Stornowelle? Gastgeberinnen und Gastgeber in Rheinland-Pfalz fürchten, dass Touristen ihren Urlaub absagen – selbst in nicht betroffenen Regionen.

                    Sport

                    2:4 – Deutschland verliert Auftaktspiel gegen Brasilien

                    Richarlison trifft dreifach + Ludwig und Hausding sind deutsche Fahnenträger + Direktor der Eröffnungsfeier entlassen + Mehr im Newsblog.

                      Politik

                      Mehr als 230 Migranten klettern über Grenzzaun von spanischer Enklave Melilla

                      Die spanischen Enklave Melilla wird häufig zum illegalen Grenzübertritt von Migranten aus Nordafrika genutzt. Nun kletterten mehr als 230 Migranten über den Zaun nach Europa. Sie befinden sich in einem Lager in Quarantäne und hoffen auf ein besseres L

                        Politik

                        Baden-Württemberg: "Bin entsetzt!": Landtag wählt AfD-Kandidat in Verfassungsgericht – Mehrheit enthält sich

                        Der AfD-Politiker Bert Matthias Gärtner wurde in den baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof gewählt – im dritten Anlauf. Die Kritik ist parteiübergreifend groß. 

                          Politik

                          Rückblick und Selbstkritik - Merkels letzte Sommer-PK als Kanzlerin

                          Merkels letzteSommer-PK als KanzlerinFoto: ReutersDauer: 03:09

                            Politik

                            PLUS+ Gefangen in „No-Covid“

                            Ero Millionenstädte in Australien verhängen wieder Lockdowns – wegen einem geringen Anstieg der Neuinfektionen. Ein Ausweg aus der No-Covid Falle ist derzeit nicht in Sicht. Denn das Land hat ein Problem, das die Abkehr von dem Kurs erschwert.

                              Politik

                              Jetzt naht das Ende der Sorglosigkeit mit den Spanien-Urlaubern

                              Spanien verzeichnet enorme Inzidenzwerte, gilt aber bisher nur als „einfaches Risikogebiet“, ohne Quarantänepflicht nach der Rückkehr. Andere Staaten mit niedrigeren Werten sind indes längst „Hochinzidenzgebiet“. Warum? SPD-Gesundheitspolitiker

                                Wirtschaft

                                Gaspipeline: EU-Kommission will Einigung zu Nord Stream 2 diskutieren

                                Nach jahrelangen Streit um die Gaspipeline hatten am Mittwoch Deutschland und die USA ein Ergebnis verkündet. Nun soll die gemeinsame Erklärung auch auf EU-Ebene erörtert werden.

                                  Welt

                                  Hochwasser in Deutschland: "Wir sind vergessen worden"

                                  Krisenmanagerin Miriam Haritz wehrt sich nach dem Hochwasser gegen Vorwürfe: Für Evakuierungen sei das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nicht zuständig - und für vieles andere fehlten Geld und Personal.

                                    Politik

                                    Sommerpressekonferenz: Was Angela Merkel an Frauen schätzt

                                    Es war ihr letzter Auftritt im Rahmen der Sommerpressekonferenz vor der Hauptstadtpresse. Dabei äußerte sich Angela Merkel auch zur Eignung von Frauen in Führungspositionen – und machte ein bemerkenswertes Geständnis.

                                      Politik

                                      „Das Entscheidende ist eine glaubwürdige Bitte um Entschuldigung“

                                      Ruprecht Polenz ist seit 2015 Vertreter der Bundesregierung im Dialog um den Völkermord mit Namibia. Im Interview zieht er eine Bilanz der Verhandlungen.

                                        Gesundheit

                                        Fotos von leeren Regalen kursieren - Kurz nach der großen Öffnung bahnt sich in Großbritannien ein Supermarkt-Chaos an

                                        In manchen Orten fällt die Leerung der Mülltonnen aus, anderswo haben Supermärkte Probleme, ihre Regale zu befüllen: Kurz nach dem "Freedom Day" bahnen sich in Großbritannien chaotische Zustände an. Gleichzeitig gibt es Diskussionen um Quarantäne-R

                                          Politik

                                          10. Jahrestag: Minute für Minute – Chronik der Terroranschläge von Norwegen am 22. Juli 2011

                                          Am 22. Juli 2011 erschütterten die Anschläge in Oslo und auf der Insel Utøya Norwegen und die Welt. Der Rechtsextremist Anders Behring Breivik tötete 77 Menschen. Die Zeitleiste des Tages, der Norwegen veränderte.

                                            Unterhaltung

                                            Hochwasserkatastrophe: Sender als Spendensammler für die Flutopfer

                                            Die großen TV-Sender aktivieren ihre Kräfte, um für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe Geld zu sammeln.

                                              Welt

                                              Sieben Kreise über 35er-Inzidenz

                                              Das Robert-Koch-Institut meldet 1890 Corona-Neuinfektionen. Außerdem wurden 42 Todesfälle registriert. Sieben Kreise haben inzwischen die Inzidenz von 35 überschritten. Ein Überblick in Zahlen und Grafiken.

                                                Politik

                                                AfD-Kandidat für das Verfassungsgericht in Baden-Württemberg gewählt

                                                Obwohl die AfD nur 17 Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg hat, wurde ihr Kandidat mit Mehrheit für das Verfassungsgericht gewählt. Wer ist der Mann?