Lesen den Artikel : "heute wichtig": Hochwasser: Sirenen, Signale und Handy-Warnungen sollen ausgebaut werden
Politik

US-Parlament erhält nun doch Zugang zu Trumps Steuerunterlagen

Unter US-Präsident Trump hatte das Justizministerium verhindert, dass dessen Steuern veröffentlicht werden. Unter der Biden-Regierung läuft das nun anders.

    Politik

    Die Testpflicht für Rückkehrer stürzt Deutschland ins Chaos

    Jetzt, wenn in den ersten Ländern die Ferien enden, beschließt die Bundesregierung die Testpflicht für Auslandsurlaubende. Das ist viel zu spät. Ein Kommentar.

      Politik

      Panikmache? - „Spiegel“ erklärt „Long Covid“ zur Volkskrankheit

      Spätfolgen bei Corona-Kranken seien auf dem Weg zur „neuen Volkskrankheit“, titelt der „Spiegel“ in seiner jüngsten Ausgabe.Foto: Der Spiegel, Fabian Strauch/dpa

        Deutschland

        UNFASSBARE MENGEN - Im Flutgebiet türmen sich die Müll-Berge 

        Die Aufräumarbeiten nach der Todes-Flut laufen. Neue Bilder aus dem Landkreis Ahrweiler zeigen Müll-Berge von dramatischem Ausmaß.Foto: BERND LAUTER/AFP

          Politik

          Markus Söders „Friendly fire“ auf Armin Laschet

          Schon länger ist Söder mit Laschets Wahlkampfstil unzufrieden, sprach von „Schlafwagen“-Taktik. Jetzt warnt er den Kanzlerkandidaten offen vor einer Niederlage.

            Politik

            Asylrecht: Oberverwaltungsgericht verbietet die Rückführung zweier Asylbewerber nach Italien

            Das Gericht in Münster entschied, dass zwei Asylsuchende nicht nach Italien zurückgeschickt werden dürfen, wo sie zuerst Asyl beantragt hatten. Die Männer könnten in dem Land ihre elementaren Bedürfnisse nicht erfüllen, so das Urteil.

              Auto

              Katastrophenschutz: Taugen Elektro-Autos als Flutretter – die wirre Internet-Debatte

              Im Internet kämpfen die E-Autofans erbittert mit der Verbrenner-Fraktion. Im Zentrum steht die Frage, ob in einer Flutkatastrophe Elektro-Modelle nutzlos wären. An der Praxis geht diese Internet-Diskussion vorbei.

                Politik

                Plagiat in Laschets Buch? Betroffener Wissenschaftler gelassen

                Es gebe in seinem Buch offenkundig Fehler, die er verantworte, sagt Armin Laschet. Der Urheber der Textpassage hält diese hingegen für „Allgemeinwissen“.

                  Politik

                  „Kein Schamanentum oder Querdenken“ - Aiwanger schlägt gegen Söder zurück

                  Weißblaues Gekeile oder Koalitionskrach? In BILD wehrt sich Impf-Skeptiker Hubert Aiwanger (50, Freie Wähler) gegen den Verdacht, ein Querdenker zu sein.Foto: Karina Palzer

                    Politik

                    Bremer AfD-Liste nicht zur Bundestagswahl zugelassen

                    Die Bremer AfD-Landesliste darf aufgrund einer Formalie nicht zur Bundestagswahl antreten. Ähnliche Querelen gibt es auch um die Grünen im Saarland.

                      Politik

                      Die wachsende Ausländerfeindlichkeit in der Türkei

                      Das Land am Bosporus erlebt einen Stimmungswandel: Arabern, Geflüchteten und Zuwanderern schlägt offene Feindseligkeit entgegen. Woran liegt das?

                        Politik

                        Exklusiv - SO kontrolliert die Bahn die Corona-Testpflicht

                        Ab dem 1. August müssen ALLE Reisenden, die nach Deutschland kommen, einen negativen Coronatest nachweisen. Wie die DB die Testpflicht kontrolliert.Foto: picture alliance / Daniel Kalker

                          Wirtschaft

                          Protektionismus: Wie Joe Biden mit "Buy American" gegen Trumps Auferstehung kämpft

                          US-Präsident Joe Biden hat eine deutliche Verschärfung der "Buy American"-Politik zugunsten heimischer Produkte angekündigt. Ein Ökonom erklärt, was das für Politik und Wirtschaft bedeutet.

                            Politik

                            Was Reiserückkehrer jetzt wissen müssen

                            Von Sonntag an müssen sich Reisende aus allen Ländern bei der Rückkehr testen lassen. Ausgenommen sind Genesene und Geimpfte. Eine Übersicht.

                              Unterhaltung

                              Olympia 2021: Taylor Swift unterstützt die US-Turnerinnen mit einer emotionalen persönlichen Botschaft

                              Bei den Olympischen Spielen 2021 stand bisher kaum jemand so im Fokus wie das Team der amerikanischen Turnerinnen. Die bekamen nun Zuspruch von Superstar Taylor Swift.

                                Deutschland

                                Schämt Euch! - Diebe räumen Spielbank nach Flutkatastrophe aus

                                Während etliche Menschen um ihre Existenz  kämpfen, wollten drei Männer die Flutkatastrophe für ihre kriminelle Zwecke nutzen.Foto: Thomas Frey/dpa

                                  Wirtschaft

                                  SZ-Podcast "Auf den Punkt": Nach der Flut: Was ist eine Existenz wert?

                                  SZ-Reporter Marcel Laskus war in den Hochwasser-Gebieten unterwegs - mit Mitarbeitern von Versicherungen die den Schaden von Betroffenen schätzen.

                                    Politik

                                    Instagram-Post mit Bergrettung: Markus Söder sorgt mit kuriosem Heli-Foto für Lacher – Twitter-User toben sich mit Memes aus

                                    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder liebt den großen Auftritt. Sein Geheimrezept: Eine gute Inszenierung. Doch die jüngste PR-Aktion in eigener Sache ging für den CSU-Chef nun nach hinten los.

                                      Politik

                                      „Merkel zögerte manchmal, bevor sie die europäische Karte spielte“

                                      Ex-Kommissionschef Jean-Claude Juncker spricht im Interview über den Arbeitsstil der Kanzlerin, die Krisen der EU – und Merkels parodistische Fähigkeiten.

                                        Unterhaltung

                                        Kino-Tipps : Die wichtigsten Filme im August

                                        Der August wartet mit "The Father" und "Promising Young Woman" auf . Im zweiten Anlauf soll es derweil mit "The Suicide Squad" klappen.

                                          Leben & Stil

                                          Adel Tawil: Sänger kann Tochter "nichts abschlagen"

                                          Adel Tawil gab vor zwei Jahren bekannt, Vater geworden zu sein. Nun verrät der Sänger, was ihm in der Erziehung seiner Tochter wichtig ist.

                                            Load time: 5.0300 seconds