Lesen den Artikel : Angela Merkel: Letzte Gelegenheit für die Hauptstadtpresse
Politik

Kanzlerin Merkels letzte Sommer-Pressekonferenz

Es wird der wohl letzte Auftritt der Kanzlerin in der Bundespressekonferenz sein: Auf der Sommer-Pressekonferenz geht es normalerweise etwas lockerer zu. Das ist angesichts der Corona-Lage und der Flutkatastrophe nicht zu erwarten. Was ist Merkels Bilanz?

    Politik

    Lateinamerika ist für die EU nur eine Fußnote

    Lange war die Region eine Spielfigur der globalen Geopolitik - heute wird sie von Europa schlicht ignoriert. Ein gefährliches Versäumnis. Ein Gastbeitrag.

      Welt

      Landtag wählt AfD-Kandidaten ins Verfassungsgericht

      Mit 37 Ja-Stimmen ist der AfD-Politiker Bert Matthias Gärtner für den baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof ins Amt gewählt worden. In den ersten zwei Wahlgängen war er durchgefallen.

        Welt

        „Klimaschutz fällt nicht vom Himmel, er muss auch gemacht werden“

        Laut Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock reicht es nicht mehr, Klimaschutz-Ziele zu benennen. Wie kürzlich auch Markus Söder (CSU) fordert ihre Partei einen Kohleausstieg bis 2030. Doch die Ankündigung von Bayerns Ministerpräsident sieht Baerbock skept

          Welt

          Laschet holt Experten für internationale Klimapolitik in CDU-Parteizentrale

          Der Unions-Kanzlerkandidat will den Klimaschutz auf internationaler Ebene angehen und zu einer Priorität von Außen- und Europapolitik zu machen. Dafür holt er einen neuen Experten in die CDU-Zentrale.

            Politik

            Tarjei Jensen Bech: Utøya-Überlebender: "Ich konnte seinen Atem hören"

            Tarjei Jensen Bech wurde beim Attentat auf der norwegischen Insel Utøya angeschossen. Im Podcast erzählt der heute 27-Jährige, wie er half, andere zu retten und dabei selbst nur knapp dem Tod entrann. Heute ist er politisch aktiv – und muss sich wied

              Politik

              Die EU will Klimaschutz-Musterschüler sein – aber die Spanier bestehen auf ihr Steak

              Ursula von der Leyen hat radikale Maßnahmen angekündigt, mit denen Europa zum Klimaschutz-Vorreiter werden soll. Die Frage ist, ob auch die Bürger bereit sind. Ein Streit in Spanien – wo mehr Fleisch gegessen wird als in jedem anderen EU-Land – mac

                Politik

                Corona weltweit: Biontech und Astra Zeneca laut Studie hochwirksam gegen Delta-Variante

                Eine zweifache Impfung mit beiden Vakzinen sei gegen die neuere Virusmutante fast genauso wirksam wie gegen die Alpha-Variante. Die WHO warnt vor Langzeitfolgen der Corona-Pandemie für die geistige Gesundheit.

                  Welt

                  „Ich wähle nur noch Frauen, die generationengerechte Politik machen“

                  Michaela Hagemann ist Unternehmerin und Mutter, in dieser Doppelrolle fühlte sie sich in den vergangenen Monaten von der Politik absichtlich ignoriert. Die Ärztin glaubt, dass es an den vielfach männlichen Entscheidungsträgern liegt –und will deshal

                    Politik

                    Russland kritisiert „feindlichen“ Ton der Erklärung zu Nord Stream 2

                    Russland kritisiert die Einigung zwischen den USA und Deutschland zur Fertigstellung der umstrittenen Ostseepipeline Nord Stream 2. Der russische US-Botschafter warf den beiden Ländern „Russophobie“ vor.

                      Politik

                      BILD traf Afghanistans Sicherheitsberater - „Die Taliban sind radikale Zombies!“

                      BILD traf Afghanistans Nationalen Sicherheitsberater. Es ging es u. a. um den Krieg gegen die Taliban und eine nächste Flüchtlingswelle.Foto: Giorgos Moutafis/ Bild

                        Politik

                        Wie München aus dem rassistischen Anschlag aufs OEZ lernte

                        Fünf Jahre ist es her, dass ein Rassist im Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen tötete. Die Stadt übernahm spät Verantwortung – aber nicht zu spät.

                          Politik

                          Syrische Medien melden Abschuss israelischer Raketen

                          Israel hat die libanesische Hisbollah-Miliz in Syrien attackiert. Dabei sollen Waffenlager zerstört worden sein. Assads Regime dementiert das.

                            Politik

                            Afghanistan's National Security Advisor - „The Taliban are radical zombies“

                            BILD met Dr. Hamdullah Mohib, Afghanistan's National Security Advisor, at the presidential palace in Kabul.Foto: Giorgos Moutafis/ Bild

                              Politik

                              Die Krankenhäuser füllen sich – Corona ist zurück

                              Die Zahl der Neuinfektionen in den USA stieg innerhalb der vergangenen vier Wochen von täglich 10.000 auf aktuell über 60.000 Fälle. Unterdessen lassen sich immer weniger Menschen impfen.

                                Politik

                                „Querdenker“ und Rechte missbrauchen die Not der Flutopfer

                                Offenbar haben „Querdenker“ und Neonazis in der Hochwasserkatastrophe ein neues Thema für ihre Propaganda entdeckt. Die Polizei in Koblenz warnt vor vermeintlichen Polizeiautos, über deren Lautsprecher Falschnachrichten verbreitet würden.

                                  Politik

                                  Aus Morden lernen - das Beispiel München

                                  Vor fünf Jahren tötete ein Rassist in München neun Menschen. Die Stadt sah sich danach in der Verantwortung.

                                    Politik

                                    Konstantin von Notz (Grüne) nennt Auftreten von »Querdenkern« im Hochwassergebiet »schamlos«

                                    Mit einem polizeiähnlichen Wagen versuchen »Querdenker«, Falschinformationen zu verbreiten. Die Polizei warnt vor der Instrumentalisierung der Krise. Nun äußerte sich ein Grünenpolitiker.

                                      Politik

                                      "Markus Lanz": "Es ist absurd, was in dieser Partei passiert" – Neubauer geht hart mit Union ins Gericht

                                      Luisa Neubauer sparte bei "Markus Lanz" nicht mit harten Vorwürfen gegenüber der Union und ging insbesondere Armin Laschet hart an. Auch der Moderator übte viel Kritik. Er appellierte, die "Scheinheiligkeit" offenzulegen. Man müsse den Leuten klarma

                                        Politik

                                        Corona weltweit: WHO weist auf Langzeitfolgen für psychische Verfassung hin

                                        Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor den seelischen Folgen von Isolation und Lockdown. Wer in Frankreich ins Museum, Theater oder Kino will, muss entweder geimpft, genesen oder getestet sein.

                                          Politik

                                          "heute wichtig": Hochwasser: Sirenen, Signale und Handy-Warnungen sollen ausgebaut werden

                                          Was in den USA schon wunderbar funktioniert, soll auch bei uns kommen: Warnungen direkt aufs Smartphone. Außerdem: Sie hat Utøya überlebt. Bei "heute wichtig" spricht die Norwegerin Ragna Sørlundsengen über das Massaker, das sich heute zum zehnte

                                            Welt

                                            Die illegalen Grenzübertritte sind fast wieder auf Vor-Corona-Niveau“

                                            Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner erklärt, wie die österreichische Armee gegen illegale Einwanderung vorgeht. Auch in Mali kommen Soldaten des Landes zum Einsatz. Eine Abschaffung der Wehrpflicht wie in Deutschland hält sie für falsc

                                              Politik

                                              Streit über Gremium zu Kapitol-Attacke – Biden setzt auf Zusammenhalt

                                              Über das Gremium zur Kapitol-Attacke am 6. Januar gibt es schon seit langen immer wieder Zoff. Jetzt hat es zwischen Demokraten und Republikanern wieder gekracht – und zwar heftig. US-Präsident Biden hatte bei einer Bürger-Fragestunde im TV aber eine

                                                Politik

                                                Coronavirus in Deutschland: Inzidenzwert steigt weiter auf 12,2

                                                Das RKI registriert zudem 1890 Neuinfektionen. Mit der Nationalen Reserve Gesundheitsschutz sei man besser auf künftige Krisen vorbereitet, sagt der Bundesgesundheitsminister. Laut Spahn sind mehr als 50 Millionen Menschen in Deutschland mindestens einma

                                                  Medizin

                                                  Corona-News am Donnerstag: RKI meldet 1890 Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 12,2

                                                  Das Robert Koch-Institut hat 42 weitere Corona-Tote registriert. Die WHO warnt vor den psychischen Folgeschäden der Pandemie. Und: Krawalle bei Covid-Demo in Athen.

                                                    Politik

                                                    Einigung über Nord Stream 2 - Ukraine spricht von „Bedrohung“ – Moskau jubelt

                                                    Die USA und Deutschland einigen sich im Streit um die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 – darüber freut sich bei Weitem nicht jeder.Foto: MAXIM SHEMETOV/REUTERS

                                                      Politik

                                                      Corona-Regeln: Für Ungeimpfte könnte es verdammt unbequem werden

                                                      Wie wird das Leben mit dem Virus im Herbst aussehen? Es zeichnet sich ab: Wer nicht geimpft ist, für den wird der Alltag ziemlich mühsam. 

                                                        Politik

                                                        Mindestens 170 Tote! - Wer hat in der Horror-Flutnacht versagt?

                                                        Auch in der Politik sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Zentrale Fragen: WER hat versagt? WER hätte die Flutopfer warnen müssen?Foto: picture alliance/dpa, Thomas Frey/dpa, Arnulf Stoffel/dpa

                                                          Welt

                                                          Republikaner toben über Merkels Deal zu Nord Stream 2

                                                          In Washington äußern Außenpolitiker heftige Kritik an der Vereinbarung zu Nord Stream 2. Der republikanische Senator Ted Cruz wirft Joe Biden vor, „vor Putin völlig kapituliert“ zu haben. Der Präsident bemüht sich um Schadensbegrenzung.

                                                            Politik

                                                            Der große NINA-Flop - App warnte vor Monster-Angriff

                                                            App warnte vor Monster-AngriffFoto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz u. KatastrophenhilfeDauer: 01:14