Lesen den Artikel : Kohleausstieg: Markus Söder will neu verhandeln, Michael Kretschmer widerspricht
Unterhaltung

„Der Rausch“ (im Kino) - Was für eine Schnapsidee

Diese großartige Dramedy des dänischen Regie-Stars Thomas Vinterberg (52, „Das Fest“) gewann den Oscar als bester fremdsprachiger Film!Foto: Verleih

    Unterhaltung

    „Ted Lasso“ (Apple TV+) - Alles für den Aufstieg

    Das mit Preisen überschüttete Comedy-Drama mit Jason Sudeikis war eine der Top-Serien 2020. Jetzt startet die 2. Staffel auf Apple TV+.Foto: Apple

      Unterhaltung

      „Blood Red Sky“ (Netflix) - Meine Mama ist ein Vampir

      Von Regisseur Peter Thorwarth sind wir Komödien wie „Was nicht passt …“  gewohnt. Diesmal zeigt er einen Horrorfilm.Foto: Jens Koch

        Politik

        Peter Tauber (CDU) über politisch brisante Bilder: »Augen auf bei der Wahl der Foto-Partner«

        Ein Mann mit Neonazi-T-Shirt, daneben der CDU-Politiker Philipp Amthor: Das Foto sorgte für viel Aufsehen. Ex-Generalsekretär Peter Tauber über Social-Media-Fallstricke – und die Versäumnisse seines Parteifreunds.

          Unterhaltung

          Michael Wendler - Stürzt er auch noch Tochter Adeline in den Ruin?

          Gegen Sänger Michael Wendler läuft ein Haftbefehl. Nicht nur gefährdet er damit seine Frau Laura, sondern nun auch Tochter Adeline.Foto: Michael Wendler/Instagram

            Wirtschaft

            Milliardenschwere Einigung: US-Pharmakonzerne stimmen Opioid-Vergleich zu

            In den USA grassiert seit Jahren eine verheerende Opioid-Epidemie. Vier Pharmakonzerne sollen rücksichtlos ihre Schmerzmittel vermarktet und die Suchtgefahr verschleiert haben. Nun gibt es einen Vergleich.

              Deutschland

              London will Brexit-Deal neu verhandeln

              Die britische Regierung droht mit Kündigung der Vereinbarungen zu Nordirland und fordert ein Moratorium. Brüssel reagiert prompt.

                Wirtschaft

                Nord Stream 2: Einigung mit den USA

                Washington und Berlin legen den Streit um die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 bei. Geld und gute Worte sollen es richten. Im Hintergrund gibt es Drohkulissen.

                  Wirtschaft

                  Pipeline-Projekt: USA und Deutschland erzielen Durchbruch bei Nord Stream 2

                  Die Gaspipeline Nord Stream 2 sorgt seit Jahren für massiven Streit zwischen den USA und Deutschland. Nun ist beiden Seiten eine Einigung gelungen. Im Zentrum steht die Ukraine - die jedoch ist unglücklich über den Deal.

                    Sport

                    Skateboarding, Surfen: Olympia will jünger werden: Fünf (trendige) Sportarten sind in Tokio neu dabei

                    Mit den ersten Softball-Spielen haben die Olympischen Spiele schon vor der offiziellen Eröffnung begonnen. Soft- bzw. Baseball ist eine von fünf Sportarten, die in Tokio erstmals oder wieder im Programm sind.

                      Sport

                      Eintrachts Stürmer-Juwel - FJÖRTOFT „Blanco wird die Fans begeistern“

                      Im Angriff steht Eintracht mal wieder vorm totalen Neuanfang. Doch Ex-Star Fjørtoft setzt auf Spanien-Dribbler Blanco.Foto: Foto: Michael Kreft

                        München

                        Paffenhofen: Würdigung eines fast Vergessenen

                        Der Neue Kunstverein und die Stadt Pfaffenhofen widmen dem Maler Michael P. Weingartner eine große Werkschau.

                          Sport

                          SZ-Rubrik "Formsache": Stadion im Kopf

                          Für den Komiker und FC-Bayern-Fan Michael Mittermeier ist Fußball ein Grundnahrungsmittel, Felgaufschwünge hat er eher als Quälerei in Erinnerung.

                            Wirtschaft

                            Devisen und Rohstoffe: Bitcoin bei knapp 32 000 Dollar

                            Bitcoin-Kurs klettert wieder über die psychologisch wichtige 30 000er-Marke. Die Cyber-Devise erholt sich, nachdem sie am Dienstag auf den tiefsten Stand seit einem Monat gefallen war.

                              Wirtschaft

                              SZ-Kongress: Klimaschutz braucht Wirtschaftskraft

                              Klimapolitik geht nur mit der Wirtschaft, nicht gegen sie. Und die gute Nachricht: Das gemeinsame Bewusstsein wächst. Das ist die Basis des ersten SZ-Nachhaltigkeitskongresses.

                                Wirtschaft

                                Alterssicherung: Die Grundrente als Armutszeugnis

                                Mit dem neuen Rentenzuschlag doktern SPD und Union lediglich an den Krisensymptomen der Altersvorsorge herum. Die epochale Aufgabe bleibt unerledigt.

                                  Wirtschaft

                                  Ausgerechnet Gewinne sorgen bei Daimler für Ärger

                                  Der Autobauer Daimler kann für die zurückliegenden Monate gute Zahlen vermelden. Doch die führen jetzt dazu, dass der Betriebsrat eine unbequeme Forderung aufstellt. Dabei brauchen die Stuttgarter das Geld dringend für ganz andere Baustellen.

                                    Wirtschaft

                                    Versicherte als Dumme? Jetzt bricht der Staat sein Nothilfen-Versprechen

                                    Kommen bei Naturkatastrophen die Steuerzahler oder die Versicherten für die Schäden auf? Das ist die Frage der Stunde, nachdem der Staat nun als Ersatzversicherer eingesprungen ist. Bund, Länder und Versicherer ringen jetzt um das „Absicherungssystem

                                      Köln

                                      Impfbereitschaft stoppt - Verfallen jetzt Tausende Impfdosen?

                                      Endlich gibt es in NRWs Zentren genug Impfstoff. Doch: Die ersten ungeöffneten wertvollen Vakzin-Fläschchen verfallen derzeit. Foto: Oliver Berg/dpa