Lesen den Artikel : Corona weltweit: Frankreich verschärft Corona-Regeln wieder
Politik

»Nationale Reserve Gesundheitsschutz« soll besser auf Krisen vorbereiten

Deutschland soll sich gegen künftige Katastrophen wappnen: Das Kabinett hat eine »Nationale Reserve Gesundheitsschutz« beschlossen. Minister Seehofer verlangt aber auch von der Bevölkerung mehr Krisenbewusstsein.

    Welt

    Deutschland-Hass als Wahlkampf-Strategie

    Die französische Rechtsnationalistin Marine Le Pen startet in den Wahlkampf – und macht Stimmung gegen Deutschland. Frankreichs Präsident Macron stellt sie als nützlichen Idioten von Angela Merkel dar. Le Pen plädiert für ein Bündnis mit einem an

      Welt

      Luxemburgs Außenminister fordert Referendum über Ungarns EU-Mitgliedschaft

      Mit einer Volksabstimmung will sich Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban gegen die Kritik an dem umstrittenen Anti-LGBTQ-Gesetz wehren. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn kritisiert den Schritt – und fordert eine Abstimmung über die EU-Mitgli

        Politik

        Seehofer und Spahn mahnen mehr Krisenbewusstsein in der Bevölkerung an

        Das Bundeskabinett hat zur Krisen-Vorsorge ihre neue Strategie für den Bevölkerungsschutz beschlossen. Corona habe Abhängigkeiten schmerzlich vor Augen geführt.

          Politik

          Leserdiskussion: Einigung um Nord Stream 2: Ihre Meinung

          Angela Merkel und Joe Biden haben sich im Pipeline-Projekt auf einen Vier-Punkte-Kompromiss geeinigt. Die Ukraine hat aber weiterhin Grund zur Sorge, kommentiert SZ-Autor Daniel Brössler.

            München

            Verwaltungsgerichtshof  - Keine Maskenpflicht für Bedienungen im Freien

            Bedienungen müssen im Freien nicht automatisch eine Maske tragen. Stattdessen kommt es auf das individuelle Hygienekonzept an.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

              Unterhaltung

              Schauspielerin : Maren Kroymann will Selbstkritik zulassen

              Sie sei altersmäßig jenseits von Gut und Böse. Sagt die Schauspeielrin und Kabarettistin Maren Kroymann. Aber dies kann auch Vortele haben.

                Reise

                Camping-Boom: Praxistest im Video: Mit diesen Apps gelingt der Camping-Urlaub

                In Zeiten von Corona boomen Camping-Urlaube. Wen es im Urlaub mit dem Camper in die Natur verschlägt, der darf sich mittlerweile über ein reiches Angebot hilfreicher Apps freuen. Ein Praxistest im Video.

                  Berlin

                  - Zahl der Corona-Neuinfektionen in Brandenburg stagniert

                  Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Brandenburg stagniert weiterhin auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Innerhalb eines Tages seien 21 neue Fälle gemeldet worden, te...

                    Politik

                    Horst Seehofer - Warn-SMS könnte noch vor der Bundestagswahl kommen

                    In Deutschland gibt es keine Warn-SMS, die die Bevölkerung vor Katastrophen warnt. Horst Seehofer verspricht, dass sich das ändert.Foto: Wolfgang Kumm/dpa

                      Politik

                      FDP-Chef fordert nach Flut-Katastrophe - „Müssen über eine Klima-Haftpflicht sprechen“

                      „Müssen über eineKlima-Haftpflicht sprechen“Foto: BILDDauer: 06:25

                        Politik

                        Kaputte Häuser, Schulen, Kliniken: Nach Flut-Soforthilfe soll Milliardenpaket folgen: "Werden das tun, was erforderlich ist"

                        Knapp eine Woche nach dem verheerenden Starkregen im Westen Deutschlands hat die Bundesregierung Soforthilfen für die Hochwasser-Gebiete beschlossen. Finanzminister Olaf Scholz versprach, bei Bedarf nochmal nachzubessern.

                          Politik

                          Besuch im Weißen Haus: NFL-Star Brady scherzt mit US-Präsident Biden – und setzt einige Spitzen gegen Trump

                          Beim Besuch des Superbowl-Champions Tampa Bay Buccaneers hatte NFL-Quarterback Tom Brady einige Sprüche auf Lager. Über die der frühere US-Präsident Donald Trump wohl kaum lachen könnte.

                            Politik

                            Markus Söder fordert Kohleausstieg bis 2030 –  „Bayern ist im Klimastress“

                            Für Bayerns Ministerpräsident sind die Unwetter deutliche Weckrufe. Wer Klimaveränderungen leugne, „versündigt sich an der nächsten Generation“, sagt Markus Söder. Er will den beschlossenen Ausstieg aus der Kohlekraft nach der Bundestagswahl neu

                              Berlin

                              - Harting als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds?

                              Für Robert Harting kommt ein zeitaufwendiger Funktionärs-Job als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds absolut nicht in Frage. «Es wäre eine tolle Aufgabe, und...

                                Welt

                                „Unterqualifizierteste Kandidatin, die je für das wichtigste Amt nominiert wurde“

                                Zwei „falsche“ Kanzlerkandidaten und einen fast chancenlosen sieht der SPD-nahe Kampagnenexperte Frank Stauss. Die Grünen hätten aber infolge des Hochwassers eine „historische Chance“ – falls Habeck übernimmt. Für die Union hat er mit Blick

                                  Sport

                                  Olympia Tokio 2021 - Die lange Reise der Olympischen Fackel

                                  ...gab es in der Antike noch nicht. Was die Olympische Flamme bedeutet, wie sie transportiert wird, wie sie diesmal nach Tokio kam.Foto: dpa

                                    Gesundheit

                                    Schlusslicht in Europa: Lieber Corona als Impfung: Die Bulgaren scheuen sich vor der Spritze – wohin mit den Vakzinen?

                                    Europa impft gegen das Coronavirus an. Ganz Europa? Nein. Im Osten kommt die Kampagne kaum voran. Vor allem in Bulgarien will sich kaum noch jemand impfen lassen. Viele Impfstoffdosen drohen zu verfallen.

                                      Welt

                                      Besuch bei Merkel – Verfassungsrichter lehnen Befangenheitsantrag der AfD ab

                                      Die Richter, die über die Aussagen von Angela Merkel zur Thüringen-Wahl verhandeln, waren vor wenigen Wochen zum Essen bei der Bundeskanzlerin. Für die AfD ein Grund für einen Befangenheitsantrag – der nun abgelehnt wurde.

                                        Politik

                                        Telekommunikationsanbieter offen für SMS-Warnsystem

                                        Deutschlands Warnsystem offenbart bei der Jahrhundertflut fatale Lücken. Jetzt widersprechen die Telekomanbieter oberstem Katastrophenschützer.