Lesen den Artikel : Bundestagswahl: Er läuft und läuft und läuft
Politik

Pandemiepolitik: Streit um die Inzidenzwerte

Zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler ist eine Debatte um die Bedeutung der Inzidenzwerte entbrannt. Soll diese Zahl weiterhin über die Pandemiepolitik in Deutschland entscheiden?

    Politik

    Coronavirus in Deutschland: Länder unterstützen Testpflicht für Reiserückkehrer

    Der Druck auf die Bundesregierung nimmt zu, eine solche Testpflicht bereits von August an einzuführen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 16,0.

      Politik

      Newsblog zur Bundestagswahl: Mehr als jeder Dritte will per Brief abstimmen

      Etwa 22 Prozent der Wahlberechtigten haben laut einer Umfrage noch nicht entschieden, wie sie wählen wollen. Grünen-Chef Habeck fordert von seiner Partei, die jüngsten Pannen "vergessen zu lassen".

        Politik

        Corona weltweit: Google und Facebook verhängen in den USA Impfpflicht für Mitarbeiter

        US-Präsident Biden erwägt das auch für Regierungsangestellte, lehnt eine generelle Verpflichtung aber ab. In der Türkei steigen die Infektionszahlen.

          Welt

          Festhalten am Inzidenz-Fokus wird jetzt schon zum Problem

          In den ersten Landkreisen liegen die Werte bereits über 50 – und es drohen Schließungen, etwa von Fitnessstudios und Innengastronomie. Doch diese Grenzmarke stammt aus Zeiten vor den Massenimpfungen. Über das weitere Vorgehen herrscht in der Politik

            Politik

            Bundestag: "Ihr habt keine Ahnung, dat is Quatsch, wat ihr erzählt"

            Claudia, du als Altenpflegerin, das schaffst du nie, sagten die Genossen. Aber Claudia Moll schaffte es. 2017 zog sie in den Bundestag ein, seitdem ackert sie nicht nur für eine bessere Pflege. Über eine echte Volksvertreterin.

              Politik

              Staatskrise: Tunesiens Justiz leitet Ermittlungen gegen Ennahda ein

              Zunächst kündigt Präsident Saied in Tunesien nur an, die Arbeit des Parlaments auf Eis zu legen. Jetzt beginnen Ermittlungen gegen zwei führende islamistische Parteien. Mehrere Staaten sprechen von einem erfolgreichen Schlag gegen Muslimbrüder.

                Berlin

                - Scholz privat: Lieber lange schlafen und joggen ohne Musik

                Er läuft am liebsten ohne Musik und würde gern länger schlafen, als der Job das zulässt - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat in der Gesprächsreihe «Brigitte live» einen...

                  Politik

                  Thilo Sarrazin mit neuem Buch: Warum ist Sarrazin eigentlich noch nicht in der AfD?

                  Thilo Sarrazin wurde vor einem Jahr aus der SPD ausgeschlossen. Die Versuche, sich in die Partei zurück zu klagen, hat er jetzt eingestellt. Stattdessen gibt es ein neues Buch – und die Frage nach seiner Zukunft.

                    Politik

                    Corona: Was wird aus der Testpflicht für Rückkehrer nach Deutschland?

                    Noch wurde nicht beschlossen, ab wann alle Rückreisenden einen Coronatest machen müssen. Söder und Baerbock drängen auf eine schnelle Einigung. Derweil hat dem Robert Koch-Institut zufolge »die vierte Welle begonnen«.

                      Politik

                      Pandemie-Politik: Corona-Regeln im Söder-Takt

                      Berlin diskutiert noch über strengere Regeln für Reiserückkehrer, Bayerns Ministerpräsident aber verkündet schon mal eine bundesweite Testpflicht zum 1. August - obwohl da noch gar kein offizieller Beschluss feststand. Wie ist es dazu gekommen?

                        Politik

                        "Brigitte Live": Olaf Scholz will kostenpflichtige Corona-Tests für Ungeimpfte

                        Er sei auch kein Alien geworden – SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat in der Gesprächsreihe "Brigitte Live" erneut zum Impfen aufgerufen. Zugleich ließ er durchblicken, dass es nicht mehr lange bis zu verpflichtenden Tests nach der Urlaubsrückkehr da

                          Hamburg

                          - FDP-Chef Lindner will Schwarz-Grün im Bund verhindern

                          Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner sieht größere Chancen für das Zustandekommen einer Jamaika-Koalition nach der Bundestagswahl als 2017. Seinerzeit seien die C...

                            Politik

                            Jetzt rückt die Frage nach Versäumnissen Laschets ins Zentrum

                            Der Innenausschuss des NRW-Landtags arbeitet das Hochwasser-Debakel auf. Hätte die Regierung von Armin Laschet (CDU) in der Krise anders handeln müssen? Sie selbst gesteht ein, dass nicht „alles richtig gelaufen“ sei. Kritik wird auch vom Koalitions

                              Politik

                              Baerbock und Kretschmann eröffnen Wahlkampf in Baden-Württemberg

                              Zwei Monate vor der Bundestagswahl stimmen sich die Südwest-Grünen auf den Wahlkampf ein. Unterstützt werden sie von der ersten Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock. Das Motto: „Alles ist drin“. Sehen Sie hier die Reden der beiden.

                                Politik

                                Pegasus-Projekt: Frankreich befragt Israel zur Abhör-Affäre

                                Israels Verteidigungsminister Gantz reist nach Paris, um Rede und Antwort zur NSO-Abhöraffäre zu stehen. Auch Präsident Macrons Telefonnummer stand auf der Zielliste.

                                  Politik

                                  Atomwaffen: Fragiles Gleichgewicht der Abschreckung

                                  Die USA und Russland loten aus, ob sie ihren nuklearen Arsenalen neue Grenzen setzen. Die Erfolgsaussichten sind ungewiss - auch weil eine dritte Macht womöglich drastisch aufrüstet.

                                    Politik

                                    Cyberangriffe und die Folgen: Biden warnt vor einem "echten Krieg"

                                    Wachsende Bedrohung: Ein Cyberangriff von großer Tragweite kann aus der Sicht des US-Präsidenten schwerwiegende Folgen haben.

                                      Politik

                                      Olympia: China kämpft um sein Image

                                      Chinas olympische Erfolge in Tokio genügen den Offiziellen erst dann, wenn internationale Medien sie ins rechte Licht setzen. Echte Bilder und kritische Worte sind unerwünscht.

                                        Politik

                                        Palästinenser-Gebiete: Es brodelt im Westjordanland

                                        Seit dem Tod des Oppositionellen Nizar Banat in Polizeigewahrsam protestieren im Westjordanland so viele Menschen wie noch nie. Präsident Abbas lässt seine Sicherheitskräfte brutal gegen sie vorgehen.

                                          Load time: 6.2318 seconds