Lesen den Artikel : Immobilien und Klimaschutz: So sichern Sie sich Förderungen vom Staat
Deutschland

Grüne wollen Klimaschutzministerium schaffen

Die Grünen haben, sollten sie nach der Bundestagswahl mit in die Regierungsverantwortung kommen, ambitionierte Pläne. Sie wollen ein Superministerium zum Klimaschutz einrichten, mit Vetorecht gegenüber anderen Ressorts.

    Welt

    Nur noch Elektro? BMW überrascht mit einem Wasserstoff-Bekenntnis

    Nacheinander haben fast alle großen Autokonzerne den Ausstieg aus dem Verbrenner terminiert. Alle gaben zugleich bekannt, auf batterieelektrische Pkw zu setzen. Nun macht BMW-Chef Oliver Zipse eine Ausnahme – und stichelt gegen Daimler und VW.

      Unternehmen & Märkte

      Windkraft: Enercon-Gründer Aloys Wobben ist tot

      Nach schwerer Krankheit ist der niedersächsische Windenergie-Unternehmer Aloys Wobben gestorben. Der Gründer von Enercon wurde 69 Jahre alt.

        Politik

        Grüne: Unser Land soll schöner werden

        Die Grünen präsentieren ein "Sofortprogramm" für mehr Klimaschutz und geben sich darin noch kompromissloser als bisher. Vor allem aber treibt die Parteispitze eins: Sie will raus aus der Defensive.

          Wirtschaft

          Gorillas, Flink und Getir: "Die meisten Superschnelldienste werden sehr schnell sterben"

          Der Chef des Online-Händlers Knuspr Erich Comor erklärt, warum derzeit Milliarden in den deutschen Lebensmittelhandel fließen, welche Anbieter überleben werden und was Amazon, Rewe und Edeka falsch machen.

            Wirtschaft

            Emissionsfreier Betrieb: DHL liefert bald mit neuen E-Flugzeugen – Jungfernflug noch in diesem Jahr

            Die Deutsche Post will ihrem Langfrist-Ziel eines emissionsfreien Betriebs bis 2050 näher kommen. Die Frachttochter DHL Express habe beim Hersteller Eviation zwölf Elektroflugzeuge des Typs "Alice" bestellt, so der Bonner Konzern.

              Welt

              Warum in Deutschland der Lkw die Bahn noch immer dominiert

              In Deutschland übernehmen Züge etwa 18 Prozent des gesamten Transports – deutlich weniger als in anderen Ländern. Dabei sind die Ziele ganz andere. Woran also liegt es, dass die Bahn gegenüber dem Lkw noch immer das Nachsehen hat? Zwei Gründe sind

                Wirtschaft

                Halbleiterindustrie: Infineon kommt mit der Produktion nicht hinterher

                Weltweit sind Chips so gefragt wie nie, doch die Hersteller haben wegen der Pandemie immer wieder Fertigungsprobleme. Infineon eröffnet jetzt ein neues Werk - genau zum richtigen Zeitpunkt.

                  Wirtschaft

                  Automobilindustrie: Opel-Mutterkonzern Stellantis mit gutem ersten Halbjahr

                  In der Corona-Krise waren die Startbedingungen nicht ideal. Der neue Autogigant Stellantis hat dennoch ordentlich Kosten eingespart und gute erste Halbjahreszahlen vorgelegt.

                    Wirtschaft

                    Die Secondhand-Welle rollt in die Kaufhäuser

                    In der Corona-Krise haben noch mehr Kunden gebrauchte Kleidung gekauft. Zalando, H&M und About You haben den Markt längst für sich entdeckt. Doch auch immer mehr klassische Modehändler experimentieren jetzt damit.

                      Wirtschaft

                      Die „sauschlaue“ Stiko kann ihre Nicht-Empfehlung nicht erklären

                      Wissenschaftliche Politikberatung ist auf Plausibilität angewiesen. Die Stiko hingegen ist nicht in der Lage zu erklären, warum anders als etwa in den USA oder Österreich jugendliche Deutsche nicht geimpft werden sollen. Die unprofessionelle Kommunikat

                        Wirtschaft

                        Hypo-Vereinsbank: Die HVB baut um

                        Gleich vier Spitzenposten besetzt die Bank neu, zwei davon mit Frauen. Damit erreicht der Umbau der Unicredit-Zentrale in Mailand auch München.

                          Wirtschaft

                          Verluste in der Pandemie: Klagewelle in den USA: US-Justizministerium schaltet sich in Milliardenstreit der Allianz ein

                          Es wird ungemütlich für den Münchner Versicherungsriesen Allianz: Im Zuge einer Klagewelle von US-Investoren, die vom Konzern Schadensersatz für Milliardenverluste in der Pandemie fordern, hat sich nun auch das US-Justizministerium eingeschaltet.

                            Unternehmen & Märkte

                            Flutkatastrophe 2021: Provinzial rechnet mit größtem Schaden der Firmengeschichte

                            Die Versicherungen gehen nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland von Rekordsummen aus. Allein der Provinzial wurden nach eigenen Angaben Schäden in Höhe von mehr als 750 Millionen Euro gemeldet.

                              Wirtschaft

                              Autobauer zwischen Coronakrise und Chipmangel

                              Zwei alte Sprüche gelten derzeit gleichermaßen für die europäischen Autobauer: 'Krise? Welche Krise?' und: 'Nach der Krise ist vor der Krise'. Die Geschäfte nach Corona laufen glänzend, aber der Materialmangel bremst.

                                Unternehmen & Märkte

                                Deutsche Post bestellt zwölf E-Flugzeuge vom Typ »Alice«

                                Die Deutsche Post will für den Transport von Briefen und Paketen künftig auch Elektroflieger vom Typ »Alice« mit Hunderten Kilometern Reichweite einsetzen. Weitere technische Neuerungen könnten folgen.

                                  Wirtschaft

                                  Goldman Sachs: Investmentbanker bekommen 30 Prozent mehr Einstiegsgehalt

                                  Die Nachwuchskräfte von Goldman Sachs klagten über eine zu hohe Arbeitsbelastung. Jetzt gibt's zumindest eine saftige Gehaltserhöhung.

                                    Welt

                                    Allein in eine andere Liga – Biontech plant den nächsten Coup

                                    Biontech will die hohen Gewinne dazu nutzen, um die nächste Stufe des mRNA-Plans zu zünden. Diesmal will das Unternehmen allein agieren und zu den ganz Großen der Branche aufsteigen. Das Virus, gegen das ein Vakzin entwickelt werden soll, ist allerding

                                      Wirtschaft

                                      Corona-Krise: Millionen Deutschen fehlt das Geld für Urlaub

                                      Ausgerechnet die Ärmsten trifft die Pandemie besonders. Immer mehr Bürger fürchten eine wachsende Ungleichheit - und kritisieren das Krisenmanagement der Regierung.

                                        Politik

                                        Baerbock und Habeck stellen „Klimaschutz-Sofortprogramm“ vor

                                        Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und Co-Parteichef Robert Habeck stellen ihr „Klimaschutz-Sofortprogramm“ vor. Welche Projekte sie im Falle einer Regierungsbeteilung angehen wollen, erfahren Sie hier.

                                          Politik

                                          Annalena Baerbock und Robert Habeck stellen Klimaschutz-Sofortprogramm vor – Livestream

                                          Zuletzt sorgten die Grünen mit den Patzern ihrer Kanzlerkandidatin für Schlagzeilen, nun sollen Inhalte wieder in den Vordergrund treten. Die Spitze präsentiert ihr Klimaprogramm – jetzt im Livestream.

                                            Wirtschaft

                                            Geldanlage-ABC: Keine Ahnung von Aktien und Fonds? So retten Sie Ihr Geld

                                            Altersvorsorge heißt heute, aktiv aus seinem Geld mehr zu machen, am besten mit Hilfe der Börse. Doch die spricht ihre eigene Sprache: Ausgabeaufschlag, ETFs und Volatilität – was hinter den verwirrenden Begriffen steckt, erklärt unser Fonds-ABC.

                                              Wirtschaft

                                              Logistik: DHL kauft die ersten elektrischen Frachtflugzeuge

                                              Die Maschinen der Firma Eviation können 1,2 Tonnen Fracht transportieren - und sind eine Antwort der Deutschen Post auf die Frage, wie die Logistik klimafreundlicher werden soll.

                                                Wirtschaft

                                                Schluss mit den ewigen Verboten – lasst die Jugend endlich richtig feiern

                                                Weil Clubbesuche noch immer mit großen Einschränkungen verbunden sind, weichen Jugendliche auf Parks aus. Diese Partys eskalieren immer wieder, es kommt zu Gewalt gegen Polizeibeamte. Die Politik reagiert mit der Verbotskeule – dabei gäbe es viel eff

                                                  Berlin

                                                  - SPD will Wirtschaft mit «Zukunftsprogramm» aus Krise führen

                                                  Mit einem auf mehrere Jahre angelegten «Zukunftsprogramm» will die Berliner SPD die unter der Corona- Pandemie leidende Wirtschaft aus der Krise führen. Im Fokus stehen...

                                                    Wirtschaft

                                                    Individuell, flexibel, nachhaltig – Das können Möbel aus Pappe

                                                    Möbel aus Pappe haben längst ihren Platz in der Einrichtungswelt gefunden. Denn sie sprechen eine mobile und umweltbewusste Zielgruppe an. Die Technik dahinter versteckt sich aber auch in Produkten, die nicht unbedingt danach aussehen.

                                                      Wirtschaft

                                                      Was der dritte Anlauf zur Übernahme der Deutsche Wohnen bedeutet

                                                      Vonovia gibt nicht auf: Mit geringfügig verbesserten Angebot soll Deutsche-Wohnen-Übernahme gelingen. Grüne: Mieter zahlen die Zeche.