Lesen den Artikel : Katastrophenschutz: "War das jetzt ein Probealarm oder der Ernstfall?"
Politik

„Die Rückstände sind enorm“

Zu Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht einiges aufholen müssen. Viele konnten durch die Corona-bedingte Schließung der Schwimm- und Hallenbäder in diesem Schuljahr nicht schw

    Welt

    Drei Schwerverletzte bei Schüssen in schwedischer Kleinstadt

    Eine Frau und zwei Männer werden von Schüssen getroffen und schwer verletzt. Unter Verdacht stehen drei Minderjährige. Die Hintergründe sind noch unklar. Bereits am Montag waren in der Kleinstadt Kristianstad Schüsse gefallen.

      Politik

      Jüdische Akademie in Frankfurt: "Das intellektuelle jüdische Leben erhält mit der Akademie einen neuen Mittelpunkt"

      In Frankfurt beginnen bald die Bauarbeiten für die Jüdische Akademie. Es ist die erste überregionale jüdische Institution dieser Art in Deutschland seit der Schoah. Zentralratspräsident Schuster erklärt ihren Zweck.

        Politik

        Regierung erleichtert Arbeitseinsatz von Ausländern nach Flutkatastrophe

        Der Wiederaufbau in den betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wird noch lange dauern. Nachdem Unternehmen um einen erleichterten Zugang von Arbeitskräften aus Drittstaaten gebeten haben, stellt die Bundesregierung die Weichen da

          Politik

          Bundestag: SPD, Grüne und FDP wollen Sondersitzung für Fluthilfe

          Eigentlich wollen die Abgeordneten des Bundestags erst am 7. September noch einmal zu einer Sitzung zusammenkommen. Doch die Rufe nach einer Sondersitzung angesichts der Hochwasserkatastrophe werden lauter.

            Politik

            Hochwasserkatastrophe: Milliardenschweres Versprechen an die Flutopfer

            Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und Armin Laschet machen die Zusage: An Geld wird es nicht mangeln. Ein Bundesgesetz soll den Wiederaufbau auf Jahre hinaus regeln.

              Welt

              Senioren: So viele 100-Jährige wie noch nie

              Die Zahl der Menschen, die mindestens 100 Jahre alt sind, ist in Deutschland auf ein Rekordhoch gestiegen. Weltweit gibt es einen Trend zum biblischen Alter.

                Apps

                Corona: Apotheken stellen wieder Impfzertifikate aus

                Wegen einer Sicherheitslücke mussten die Apotheken einen neuen Weg finden, Impfzertifikate auszustellen. Nach Anlaufschwierigkeiten soll das System jetzt wieder rund laufen.

                  Welt

                  Sexuelle Gewalt an Kindern: "Für das Kind bedeutet die Situation, ganz verlassen zu sein"

                  Werden Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch innerhalb der Familie, können sie dorthin oft nicht zurück. Wie verarbeiten Kinder diesen Verlust? Und wie lernen sie, wieder vertrauen zu können? Ein Gespräch mit dem Psychologen Martin Janning.

                    Welt

                    Das kosten Corona-Tests in Europa für Touristen

                    Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht bei der Rückkehr nach Deutschland einen Test. In manchen Länder zahlt man dafür nicht gerade wenig.

                      Unternehmen & Märkte

                      Flutkatastrophe 2021: Provinzial rechnet mit größtem Schaden der Firmengeschichte

                      Die Versicherungen gehen nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland von Rekordsummen aus. Allein der Provinzial wurden nach eigenen Angaben Schäden in Höhe von mehr als 750 Millionen Euro gemeldet.

                        Welt

                        Leute des Tages: Kein F-Wort mehr

                        Matt Damon hat eine späte Erkenntnis, Marina Abramović ist abstinent und zufrieden und Bill und Melinda Gates sind nun offiziell geschieden.

                          Welt

                          Toilette mit Stromanschluss: Großes Geschäft

                          Keine sch...lechte Idee: Ein neuartiges Krypto-Klo transformiert Biogas in digitales Geld. Muss man jetzt weltweit mit einem Shitstrom rechnen?

                            Welt

                            SZ-Serie "Bester Dinge": Abschied vom Patriarchat

                            Erstmals hat ein Weibchen die Führung im Makaken-Reservat auf der japanischen Insel Kyushu übernommen. Der Druck auf sie ist groß.

                              Welt

                              Deutsch-türkisches Paar stirbt auf der Flucht vor den Feuern

                              Das Ehepaar wurde leblos in der Nähe ihres Hauses aufgefunden. Seit Wochen wüten Waldbrände in der Türkei.

                                Politik

                                Flutkatastrophe: Armin Laschet und Olaf Scholz besuchen Hochwasserregion in NRW – Livestream

                                Rund drei Wochen nach der Flutkatastrophe: NRW-Ministerpräsident Laschet und Bundesfinanzminister Scholz machen sich in Stolberg bei Aachen ein Bild von der aktuellen Lage und den Aufräumarbeiten – jetzt im Livestream.

                                  Welt

                                  Wetterwarnung – Starkregen für Kreis Ahrweiler vorhergesagt

                                  Ausgerechnet im vom Hochwasser betroffenen Kreis Ahrweiler soll es am Dienstag wieder stark regnen. Auch für weitere Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland kündigte der Deutsche Wetterdienst Regen und Gewitter an.

                                    Lernen

                                    Alles für die Katz? - Landen Katzen wirklich immer auf den Pfoten? Vier Katzen-Mythen im Check

                                    Katzen schlecken gerne Milch aber Hunde können sie nicht ausstehen. Es gibt viele Mythen und Halbwahrheiten rund um das beliebte Haustier. Am Sonntag ist Weltkatzentag, deswegen gibt es hier vier Irrtümer im Check.

                                      Wirtschaft

                                      „Mehr Fälle unter Kleinkindern“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

                                      Jeden Tag hören wir die neuen Corona-Fallzahlen. Aber was bedeuten sie, an welcher Stelle der Pandemie stehen wir? Und wie ist die Tendenz? Olaf Gersemann erklärt jeden Morgen kurz und kompakt die Zahlen. Alles, was Sie am 3. August wissen müssen.

                                        Politik

                                        Nordrhein-Westfalen: "Sie werden es bei der Wahl merken"

                                        Armin Laschet besucht ein zerstörtes Dorf im Flutgebiet, hört zu, nickt und verspricht Hilfe. Doch immer wieder wird deutlich, wie enttäuscht und verärgert manche Opfer des Hochwassers sind.

                                          Lernen

                                          Britische Regierung schraubt an Warn-App-Benachrichtigungen

                                          Quarantäne-Regelung hatte schwere Auswirkungen auf Wirtschaft + Forderung nach besseren Konzepten an Schulen + Städte in China im Lockdown + Der Newsblog.

                                            Welt

                                            Scholz kündigt kostenpflichtige Corona-Tests an

                                            „Der Zeitpunkt kommt, von dem an wir nicht mehr die Tests bezahlen können“: Bundesfinanzminister Scholz stellt in Aussicht, dass Schnelltests demnächst nicht mehr kostenfrei sein werden. Schon in wenigen Wochen könne es so weit sein. Mehr im Live-T

                                              Welt

                                              Mittelmeerraum: Heimgesucht von Hitze und Feuer

                                              In Süditalien und an der türkischen Riviera lodern Flammen, in Griechenland herrschen selbst nachts 30 Grad. Und die Lage soll noch drastischer werden.

                                                Welt

                                                Hochwasser-Katastrophe: Wohin mit den Toten?

                                                Offene Gräber, herausgespülte Knochen: Die Fluten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben auch viele Friedhöfe zerstört. Besuch an Orten, an denen die letzte Ruhe gestört wurde.

                                                  Load time: 3.9980 seconds