Lesen den Artikel : Nächster Milliardär macht Weltraum-Trip - Amazon-Gründer Bezos nach All-Ausflug wieder auf der Erde gelandet
Wirtschaft

„Begnadeter Ingenieur“ - Baute 30.000 Windräder: Windkraftpionier Aloys Wobben stirbt nach schwerer Krankheit

Mehr als 30.000 Windräder hat das Unternehmen Enercon weltweit gebaut. Firmengründer Aloys Wobben ist nun gestorben. Er war seit dem Studium fasziniert von erneuerbarer Energie.

    Lernen

    Brandenburg plant milliardenschwere Medizinausbildung

    Land stellt Innovationszentrum für Uni-Medizin in Cottbus vor. Dort soll unter anderem das Gesundheitssystem erforscht werden.

      Wirtschaft

      Fitnessraum, Eisdiele, Concierge: Ist das neue Spaßbüro in Köln die Zukunft?

      Viele Beschäftigte sind Homeoffice-müde und wollen zurück ins Büro – ihnen fehlen die sozialen Kontakte. Doch in der Pandemie-Zeit haben sich die Bedürfnisse geändert. Ein Entwickler in Köln plant daher ein Bürogebäude, das einem Zuhause ähnel

        Wirtschaft

        Deutsche Post plant Transporte mit E-Flugzeugen

        An Land setzt die Deutsche Post bereits auf Elektrofahrzeuge. Nun hat der Konzern zwölf E-Flugzeuge bestellt, um auch im Luftraum Emissionen zu sparen.

          Welt

          Allein in eine andere Liga – Biontech plant den nächsten Coup

          Biontech will die hohen Gewinne dazu nutzen, um die nächste Stufe des mRNA-Plans zu zünden. Diesmal will das Unternehmen allein agieren und zu den ganz Großen der Branche aufsteigen. Das Virus, gegen das ein Vakzin entwickelt werden soll, ist allerding

            Wirtschaft

            Nach Ausverkauf vor gut einer Woche - Computerspiele seien „Opium“: Chinesischer Zeitungsartikel lässt Aktien crashen

            Erst vor kurzem schockte eine härtere Regulierung Chinas Börsen. Nun schürt ein kritischer Artikel Ängste vor einem weiteren Durchgreifen Pekings in der dortigen Tech-Branche – dieses Mal geht es um die boomende Gamingindustrie dort.

              Wirtschaft

              BASF-Aktie Aktuell - BASF legt 0,5 Prozent zu

              Der Anteilschein des Chemiekonzern BASF gehört mit einem Anstieg von 0,5 Prozent zu den Bestplatzierten des Tages. Aktuell notiert das Wertpapier mit 66,44 Euro.

                Wirtschaft

                Lira schwächelt leicht - Es geht auf 20 Prozent zu: Inflation in der Türkei klettert überraschend stark

                Die Inflation in der Türkei steigt weiter deutlich, wie neue Daten am Dienstag zeigen. Damit springt die Teuerung in Richtung der 20-Prozent-Marke. So dramatisch war die Rate dort zuletzt Anfang 2019.

                  Wirtschaft

                  Halbleiter-Versorung macht Sorge - BMW warnt nach unerwartet starkem Quartal vor Belastungen - Prognose vorsichtig

                  Der Autobauer BMW warnt nach einem unerwartet starken zweiten Quartal vor Belastungen durch höhere Rohmaterialpreise und knappe Chipversorgung in der zweiten Jahreshälfte.

                    Wirtschaft

                    Etwa alle vier Jahre - Halving-Strategie: So fahren Sie mit dem Bitcoin besonders hohe Renditen

                    Alle vier Jahre findet ein sogenanntes Halving in der Bitocin-Blockchain statt - zuletzt kam das im Mai 2020 vor. Jetzt lassen sich erste Ergebnisse erkennen.

                      Wirtschaft

                      Airbus Group-Aktie Aktuell - Airbus Group gewinnt 1 Prozent

                      Mit einem Zuwachs von 1 Prozent gehörte der Anteilschein des Flugzeughersteller Airbus Group zu den Bestplatzierten des Tages. Bei Handelsende betrug der Preis der Aktie 116,92 Euro.

                        Wirtschaft

                        Tanken so teuer wie lange nicht mehr - Benzin und Diesel so teuer wie seit Jahren nicht mehr - und es drohen noch höhere Preise

                        Der CO2-Preis steigt und damit auch die Kosten für Benzin und Diesel. Verbraucher spüren den Anstieg an der Tanksäule aktuell besonders deutlich. Allein im Juli hat sich der Benzinpreis im Vergleich zum Vormonat um vier Cent erhöht.

                          Wirtschaft

                          BASF-Aktie Aktuell - BASF mit wenig Bewegung

                          Der Wert des Chemiekonzern BASF zeigte wenig Änderung. Bei Handelsende betrug der Preis der Aktie 66,08 Euro.

                            Wirtschaft

                            Deutsche Börse-Aktie Aktuell - Deutsche Börse gewinnt 0,6 Prozent

                            Das Wertpapier des Börsenunternehmens Deutsche Börse gehörte mit einer positiven Entwicklung von 0,6 Prozent zu den Erfolgreichen des Tages. Bei Börsenschluss notierte das Wertpapier mit 141,55 Euro.

                              Wirtschaft

                              Airbus Group-Aktie Aktuell - Airbus Group legt 1 Prozent zu

                              Mit einem Anstieg von 1 Prozent gehörte der Wert Airbus Group zu den Bestplatzierten des Tages. Bei Handelsende betrug der Preis des Anteilscheins 116,92 Euro.

                                Wirtschaft

                                Emissionshandel - Preis für CO2-Zertifikate verdoppelt – Bund erzielt Rekordgewinn aus Emissionspapieren

                                Der deutsche Staat hat zur Jahreshälfte bereits 2,4 Milliarden Euro durch CO2-Zertifikate eingenommen. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2019 lag bei 3,2 Milliarden Euro. Grund für der rasanten Anstieg ist auch der stark anziehende Preis für ein Zertif

                                  Wirtschaft

                                  Dax bricht ein - Dax büßt Gewinne ein: Allianz-Papiere schmieren um fast sieben Prozent ab

                                  Nachdem der deutsche Leitindex Dax am Mittag noch mit leichten Gewinnen in den neuen Monat startete, sind diese bis zum Nachmittag wieder verloren. Insbesondere die Milliarden-Klagen gegen den Münchner Versicherer Allianz versetzen dem Index einen Dämpf

                                    Wirtschaft

                                    Autodesk-Aktie Aktuell - Autodesk legt 1,9 Prozent zu

                                    Der Anteilschein des Softwarehersteller Autodesk gehört mit einem Plus von 1,9 Prozent zu den Gewinnern des Tages. Der Wert notiert zuletzt mit 276,00 Euro.

                                      Wirtschaft

                                      Deutsche Börse-Aktie Aktuell - Deutsche Börse legt 0,6 Prozent zu

                                      Mit einem Plus von 0,6 Prozent gehört der Anteilschein der Börse Deutsche Börse zu den Bestplatzierten des Tages. Derzeit beträgt der Preis des Anteilscheins 141,65 Euro.

                                        Wirtschaft

                                        BASF-Aktie Aktuell - BASF legt 0,7 Prozent zu

                                        Das Wertpapier des Chemiekonzern BASF gehört mit einem Plus von 0,7 Prozent zu den Performance-Besten des Tages. Aktuell beträgt der Preis des Anteilscheins 66,68 Euro.

                                          Wirtschaft

                                          Airbus Group-Aktie Aktuell - Airbus Group gewinnt 0,7 Prozent

                                          Der Wert Airbus Group gehört mit einem Zuwachs von 0,7 Prozent zu den Erfolgreichen des Tages. Zuletzt beträgt der Preis der Aktie 116,52 Euro.

                                            Wirtschaft

                                            Weltgrößte Schweinefleisch-Industrie - 10.000 Tiere im „Schweinehotel“: Wie China versucht, seine Viehzucht zu retten

                                            Während Menschen unter der Corona-Pandemie leiden, hat das Afrikanische Schweinefieber seit 2018 zu mehr als 100 Millionen toten Schweinen geführt. Im China, dem am stärksten betroffenen Land, werden jetzt neue Bio-Sicherheits-Techniken entwickelt –

                                              Wirtschaft

                                              Einfuhrverbot nach nur drei Monaten aufgehoben - Warum die Türkei bald wieder tonnenweise deutsche Plastikabfälle importiert

                                              Nicht einmal drei Monate hat ein Stopp der Müllimporte in der Türkei gedauert. Für Deutschland ist das eine gute Nachricht, denn das Land am Bosporus ist der Top-Empfänger von deutschem Plastikabfall. Umweltverbände kritisieren die Entscheidung.Von F