Lesen den Artikel : Umfrage-Klatsche für Grüne - Wie sehr der Baerbock-Bock der Partei schadet
Politik

Schweizer lehnen verstärkten Klimaschutz mit knapper Mehrheit ab

Weitreichende Umwelt- und Klimaschutzvorhaben sind in der Schweiz vorerst gescheitert. So fiel unter anderem auch eine Trinkwasserschutz-Initiative durch.

    Politik

    Das Abenteuer einer Acht-Parteien-Koalition

    Ein Bündnis voller Widersprüche hat die Regierung Netanjahu abgelöst. Mit denkbar knappem Ergebnis. Was die neue Regierung für Israel bedeutet.

      Politik

      Verstimmungen: Macron nach Wurst-Streit mit Johnson beim G7-Gipfel: Alle mal ruhig bleiben

      Beim G7-Gipfel waren Würstchen der Auslöser für Streitigkeiten zwischen Emmanuel Macron und Boris Johnson. Eigentlich ging es jedoch das Nordirland-Protokoll des Brexit-Vertrags.

        Politik

        Darum ging es beim Streit zwischen Macron und Johnson

        Noch immer gibt es Ärger wegen der Umsetzung des Nordirland-Protokolls. Auf dem G7-Gipfel gerieten die Staatschefs aneinander.

          Politik

          Norbert Walter-Borjans - So entspannt der SPD-Chef beim Bildhauern in der Toskana

          Statt auf Malle zu urlauben, verbringt Norbert Walter-Borjans seine Urlaube lieber in Mittelitalien oder an deutschen Stränden.Foto: Privat

            Politik

            Naftali Bennett neuer Regierungschef: Die Ära Netanjahu ist vorbei – heftige Tumulte in Israels Parlament

            Der Druck auf die neue Koalition in Israel war enorm – doch nun hat das Parlament dem Bündnis von Bennett und Lapid das Vertrauen ausgesprochen. Die Ära von Ministerpräsident Netanjahu geht damit zu Ende. In der Knesset gab es tumultartige Szenen.

              Politik

              Historischer Regierungswechsel in Israel

              Ein breites Oppositionsbündnis löst Netanjahu nach zwölf Jahren an der Macht ab. Die Koalition hat im Parlament nur eine hauchdünne Mehrheit.

                Politik

                Schweizer stimmen gegen verstärkten Klimaschutz

                Die Schweizer haben ein Gesetz zum Klimaschutz in einer Volksabstimmung am Sonntag abgelehnt. Gegen den Vorschlag hatten sich die rechtskonservative SVP, aber auch Teile der Klimaschutzbewegung ausgesprochen.

                  Politik

                  Machtwechsel in Israel: Netanjahu als Ministerpräsident abgelöst

                  Der rechtskonservative Politiker hat das Land zwölf Jahre lang ohne Pause regiert - länger als jeder andere Ministerpräsident. Sein Nachfolger Naftali Bennett hat mit acht Parteien nur eine hauchdünne Mehrheit von einem Sitz.

                    Welt

                    Freundlicher Rheinländer? So tickt der Wahlkämpfer Laschet wirklich

                    Der Kanzlerkandidat der Union hält sich seit einigen Wochen auffallend zurück, auch ein Programm gibt es noch immer nicht. Wie wird Laschet im Bundestagswahlkampf auftreten? Ein Blick in die Vergangenheit offenbart eine ungewohnte Seite – und Kontinui

                      Politik

                      SZ am Abend: Nachrichten am 13. Juni 2021

                      Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

                        Politik

                        Fragebogen "Alte Schule": Wolfgang Schorlau

                        Der Schöpfer von Detektiv Georg Dengler war schon als Schüler und Lehrling politischer Rebell. Die nötige Kraft verliehen ihm Tarzan und Ivanhoe.

                          Politik

                          Buchbesprechung: Die Gummiwand der Gerechtigkeit

                          Die ehemalige Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag, Carla Del Ponte, schreibt über ihre Arbeit, die Mühlen der Justiz und darüber, wie wichtige Staaten und Regime der Gerechtigkeit im Wege stehen.

                            Politik

                            Buchbesprechung: Auf der Suche nach Klarheit

                            Annalena Baerbock, Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin, hat ein Buch geschrieben, wie das Land aus ihrer Sicht erneuert werden sollte. Es geht darin um ihren Opa Waldemar, um einen kryptischen Satz zu Robert Habeck - aber recht wenig um konkrete Hinweise

                              Politik

                              Niederlande: Austritt des Außenseiters

                              Ein geleakter interner Bericht führt zum endgültigen Bruch des niederländischen Christdemokraten Omtzigt mit seiner Partei. Sein Schritt ist ein tiefer Einschnitt in der Politik des Landes.

                                Politik

                                Österreich: KZ-Überlebende bekommen recht

                                Oberster Gerichtshof in Wien revidiert frühere Urteile, die zugunsten eines rechtsextremen Magazins ausgefallen waren.

                                  Politik

                                  Nato-Gipfel: Ein "neues Kapitel" mit Joe Biden

                                  Beim ersten Gipfel ohne US-Präsident Trump will die Nato "fit fürs nächste Jahrzehnt" werden. Neben dem militärisch starken Nachbarn Russland gilt China als größte Herausforderung.

                                    Politik

                                    Klimapolitik in Frankreich: Der Lieblingsfeind der Rechten

                                    Windräder - nein danke: Gegen sie führen Konservative und Rechte einen regelrechten Kulturkrieg, besonders vor den kommenden Regionalwahlen. In der Klimapolitik setzen sie weiter auf Atomkraft.

                                      Unterhaltung

                                      Mit der Harley auf Malle - Peter Maffay „oben ohne“

                                      Irgendwie hat Peter Maffay da was verwechselt! Maskenpflicht? Helmpflicht? Ganz schön „oben ohne“, dafür aber mit Mund-Nasen-Schutz.

                                        Politik

                                        „Die richtigen Fragen“ um 21.45 Uhr - 100 Tage vor der Wahl – wie teuer wird’s danach?

                                        BILD macht den Check: Wie teuer wird’s für SIE nach der Wahl? BILD-Moderator Kai Weise stellt „Die richtigen Fragen“.Foto: LUCA GESELLE/BILD