Lesen den Artikel : Corona-Pandemie: Digitaler Impfnachweis künftig auch in der Luca-App
Welt

RKI registriert 549 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 16,6 

549 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages meldet das Robert-Koch-Institut. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 16,6. Fünf Kreise haben inzwischen eine Inzidenz von Null. Ein Überblick in Zahlen und Grafiken.

    Medizin

    Corona-News am Montag: RKI registriert 549 Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz sinkt

    Dem Robert Koch-Institut wurden zehn Todesfälle mit Virus-Bezug gemeldet. Fast die Hälfte der Deutschen ist einmal gegen Corona geimpft. Und: Ab heute gibt es digitale Impfnachweise. Der Überblick.

      Reise

      Expedition in die Unendlichkeit auf Juist

      Früher als geplant ist Urlaub auf den Ostfriesischen Inseln wieder möglich. Auf Juist wird es trotzdem nicht zu voll sein – dank des kilometerlangen Strands, an dem sich mehr Vögel und Seehunde tummeln als Wanderer.

        Politik

        Antisemitismus: Bundesländer wollen Straftaten präziser bekämpfen

        Zuletzt gab es wiederholt antisemitische Attacken in Deutschland: Baden-Württemberg und NRW wollen derartige Übergriffe nun genauer erfassen. Ein weiterer Vorstoß richtet sich gegen Reichsflaggen.

          Welt

          Innenminister wollen antisemitische Straftaten genauer erfassen

          Bislang werden antisemitische Taten häufig pauschal der Kategorie „rechts“ zugeordnet. Aus zwei Bundesländern kommt nun der Vorstoß, die Kriminalitätsstatistik bundesweit zu präzisieren. Diese soll so den verschiedenen Facetten des Judenhasses ge

            Politik

            Trotz Mini-Corona-Zahlen - Union und SPD: Masken bleiben erstmal auf!

            Union und SPD: Masken bleiben erstmal auf!Foto: BILDDauer: 01:24

              Politik

              Hessen: AfD-Abgeordneter Rolf Kahnt tritt aus Partei aus

              2020 hatte die AfD-Fraktion ihn wegen »unkollegialen Verhaltens« ausgeschlossen: Jetzt erklärte Rolf Kahnt seinen Parteiaustritt. Der Landessprecher warf ihm vor, von den anderen Parteien »gemocht werden« zu wollen.

                Welt

                „Die Maskenpflicht müsste aufgehoben werden“, sagt Kubicki

                Soll die Maskenpflicht weiter gelten, obwohl der Inzidenzwert deutschlandweit sinkt? In den Bundestagsfraktionen gibt es darüber unterschiedliche Auffassungen. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.

                  München

                  Feiern in Pandemie-Zeiten: Zeugnisverleihung unter besonderen Bedingungen

                  Weil aktuell Zusammenkünfte im Freien auf 100 Teilnehmer und in Innenräumen auf 50 Gäste beschränkt sind, ist an den Schulen Organisationstalent gefragt

                    Politik

                    Grüne im Koalitionencheck: Was spricht für Bündnisse mit Union, SPD, FDP oder Linken?

                    Die Grünen wollen nach der Wahl regieren. Die Frage ist nur: mit wem? Was nach dem Programmparteitag der Ökopartei für bürgerliche oder linke Bündnisse spricht – und was nicht.

                      Hamburg

                      - Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein liegt bei 8,9

                      Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist in Schleswig-Holstein unter neun gefallen. Der Wert wurde mit 8,9 angegeben, wie aus Daten der Landesmeldestel...

                        Deutschland

                        Deutschland und Dänemark feiern Grenzziehung

                        Seit 1920 ist die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland unverändert. Über ihren Verlauf entschieden die Bewohner der Region. Wegen Corona feierten beide Staaten das Jubiläum mit einem Jahr Verspätung.

                          Wirtschaft

                          Rohstoffe: Ölpreise erholen sich von Corona-Schock

                          Die Internationale Energieagentur geht von einer weiter anziehenden Ölnachfrage aus und fordert von der Opec+ eine Ausweitung der Förderung.

                            Welt

                            Linke fordern Schulen zu Noten-Verzicht wegen Corona auf

                            Wegen den Folgen der Corona-Pandemie sollen Hamburgs Schulen nach dem Willen der Linken in der Bürgerschaft vorerst keine Noten mehr geben. Von Montag an gibt es in vielen Apotheken den digitalen Impfnachweis. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.

                              Politik

                              Belarus-Ikone Swetlana Tichanowskaja - „Wir können nicht zulassen, dass Diktatoren Geschichte schreiben“

                              Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja appelliert auf Grünen-Parteitag an Deutschlands Verantwortung.  Foto: Kay Nietfeld/dpa

                                Welt

                                Die Impfquote ist irrelevant

                                In der Pandemie muss der Staat zwischen Lebensschutz und Lebensrisiko unterscheiden. Deshalb muss die Einschränkung von Grundrechten enden, sobald die Risikogruppen ein Impfangebot erhalten haben. Eine juristische Expertise.

                                  Deutschland

                                  Analyse: Deutschland schwach bei Drohnenabwehr

                                  Deutschland ist nach einer Analyse der Bundeswehr-Denkfabrik GIDS kaum gerüstet gegen Angriffe mit Kampfdrohnen. Das sei eine Gefahr für das Militär, im Fall von Terroranschlägen aber auch für die Bevölkerung.

                                    Politik

                                    „Empörungsspektakel ist Ausdruck der Angst unserer Mitbewerber“

                                    Die Pannenserie der Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock reißt nicht ab. Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann stärkt ihr nun auf dem Parteitag den Rücken. Die „schäbigen Angriffe“ seien Ausdruck von Angst: „Sie sehen, dass wir m

                                      Berlin

                                      - Aber bitte mit Maske: Raver tanzen nach Pandemie-Regeln

                                      Am Sonntag ist in einem Berliner Club zum ersten Mal in diesem Jahr wieder getanzt worden. Es ist ein Testlauf für Partys im zweiten Pandemie-Sommer.

                                        Lernen

                                        Apotheken geben ab Montag digitalen Impfausweis aus

                                        Apotheken beginnen schrittweise mit Ausgabe + EMA-Vertreter rät zur Zurückhaltung mit Astrazeneca auch bei Älteren + Inzidenz bei 17,3 + Der Newsblog.

                                          Lernen

                                          EMA-Vertreter rät zur Zurückhaltung mit Astrazeneca auch bei Älteren

                                          Eher mRNA-Impfstoffe empfehlenswert + Deutschland will 350 Millionen Impfdosen für ärmere Länder finanzieren + Inzidenz bei 17,3 + Der Newsblog.